Befestigung von Endstufe und Cap in Notradlücke

  • Viele von Euch bauen an der Stelle des Notrades eine Endstufe und weiteres Equipment ein. Da der "Boden" dort ja recht uneben und zerklüftet ist, interessiert mich, wie ihr die Montage der Technik dort realisiert habt. Ne Platte eingezogen, auf der sich die Endstufe befestigen lässt? Oder oder oder? Vielleicht Fotos vom Einbau? Kurze Erklärung?


    Mir schwebt vor, Cap und Endstufe auf eine passende 8mm-PVC-Platte zu montieren, die man ausserhalb bestückt und dann im Kofferraum verkabelt und dann erst in den Hohlraum schiebt und verschraubt. Dafür einfach nur die Aufnahme für die Zentralschraube des Notrades zu verwenden geht nicht, da die ja in der Mitte der Platte wäre, wo sich die Endstufe befinden wird. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert?


    Die andere Idee, die Sachen unter die Verdeckkastenplatte zu schrauben, ist insofern wohl nicht schlecht, als dass die Abdeckung dadurch beschwert wird und nicht klappert, wenn ich denn mal nen Sub nachrüste. Aber der Einbau über Kopf in dem engen Raum hört sich nach mächtig viel Gefummel an.


    Für ein paar Anregeungen von Euch danke ich im Voraus...


    Grüße,
    Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hab auch alles am Verdeckkasten verschraubt.
    Ist nicht weiter kompliziert, da die eigentliche Montage ja ausserhalb des Autos stattfindet, lediglich das "einlegen" des Verdeckkastens ist mit etwas Gefummel verbunden... Weiterer Vorteil ist, daß es die wohl kostengünstigste Lösung ist, gebrauchte Heckablagen gibts für wenige Euros aus nem Unfall-S.


    bitte nicht vergessen... SENKKOPFSCHRAUBEN VERWENDEN ! Muttern Richtung Verstärker! :D :D :D


    Pics hab ich jetzt keine hier, kann's aber gerne mal posten... 8)

  • Ich glaub, dazu ist mein Krempel zu voluminös. Wenn das geht... why not... allerdings finde ich dieses Notrad sowieso schon dämlich, weil es nur vorn drauf darf. Wenn dann zu dem Akt, Vorderrad nach hinten zu schrauben und dann das Notrad nach vorn noch das Gefummel um die Endstufen-Kabel dazu kommt... das wäre ein schwarzer Tag im Leben eines S-Fahrers, oder? :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo Lars,


    hab mir bei OBI 2 MDF Platten geholt, die erste auf die Größe der unteren Wölbung (gleiche Höhe wie die Aufnahme für das Reserverad) inkl. Radius hinten zurechtgeschnitten. Für die Befestigung ein kleines Loch in die Mitte
    (wo sonst das Reserverad befestigt ist) Die Platten gibts in allen möglichen Dicken, auch passend für den Übergang der Erhöhungen. Mußt nur noch mal nachmessen, weiß es mom. nicht auswendig.
    Zweite Platte auf die "nächste" Erhöhung zugeschnitten.
    Größeres Loch gebohrt für Platz einer großen Beilagscheibe. So hast du die Schraube gleich versenkt.
    Die zwei Platten miteinander verklebt. Alle Teile drauf platziert, vorgebohrt.
    Platte reingesetzt, über Reserveradmutter verschraubt. Verstärker verschraubt. Fertisch.
    Hält Bombenfest.


    Leider nur ein Handybild zur Hand


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Danke für das Bild und die Beschreibung! :thumbup:
    Ja so in der Art würd ich auch dran gehen. Allerdings nicht mit MDF... MDF lässt sich super verarbeiten, aber bei Holz bin ich immer skeptisch, was die Haltbarkeit angeht... Gut der kofferraum ist in der Regel trocken... aber wenn es mal feucht wird... :?

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ....... allerdings finde ich dieses Notrad sowieso schon dämlich, weil es nur vorn drauf darf. Wenn dann zu dem Akt, Vorderrad nach hinten zu schrauben und dann das Notrad nach vorn noch das Gefummel um die Endstufen-Kabel dazu kommt... das wäre ein schwarzer Tag im Leben eines S-Fahrers, oder? :D



    Dafür ist doch der ADAC da. ;):nod::]