oem lautsprecher wechsel

  • hi,


    bin quasie brand neu hier im forum und bräcuhte mal euren rat.


    hab seit ca. 6 wochen das 06er modell und habe das originalradio gegen mein alpine 9855r, mit laufzeitkorrektur und so schnick schnack, getauscht.


    hab mir allerdings mehr vorgestellt.


    welche lautsprecher könnt ihr mir empfehlen, wo noch zumindest ein bischen bumms drin ist.


    ich möchte keinen verstärker (hab dieses kabelziehzeugs und auto auseinanderbau satt), ich weiss dass das radio mit gescheiten lautsprechern gut klingen kann.


    also bitte ich euch um euer unterstützung!!!


    danke & gruss pat

  • Bei Investitionsvolumen


    <200 EUR: Focal 165V2
    >350 EUR: Rainbow Germanium 265


    Das Wichtigste ist - egal welches System - die Türen gut zu dämmen! Bitumenmatten gibt's bei ebay oder im Fachhandel (dort allerdings um den Faktor X teurer) 2m² pro Tür sind aber das absolute Minimum.


    Nächster Step wäre eine zusätzliche Endstufe. Nicht zum lauter- sonder zum besserhören.


    Ansonsten findest du mit Sicherheit über die Suche (rechts oben) noch 3-4 weitere empfohlene LS-Typen. Du must aber damit rechnen, daß du Adapterringe für die Lautsprecher machen mußt. 16er passen nämlich sonst nicht rein...

  • Zitat

    Original von Micha B
    Bei Investitionsvolumen


    <200 EUR: Focal 165V2
    >350 EUR: Rainbow Germanium 265


    ich würde es gern ergänzen:
    bis 600: Audio System HX165Phase
    bis 1250: Brax Matrix 6.1 PP + 1.1 + Frequenzweiche
    "ich kann das geld schei**en": Focal Utopia Be oder Brax Matrix 3-wege aktiv



    Zitat

    Original von Micha B
    Das Wichtigste ist - egal welches System - die Türen gut zu dämmen!


    jupp, alternative zu bitumenmatten: dämmpaste wie z.b. eXvibration oder Exact! Silence ...



  • Dämmpaste find ich persönlich ne rießen Sauerei beim anbringen, man kann es in der verwinkelten Tür nicht gleichmäßig verteilen und man kann damit die Öffnungen auf der Innenseite des Türblechs nicht verschließen. :roll:



    Das Utopia BE dann aber nur mit adäquatem Sub ! :nod:
    Aber ob dieser Level der Diskussion pad911 wirklich weiterbringt? :lol:


  • ich weiss ja nicht was pad911 will bzw welche ansprüche er an seine anlage stellt...


    und ja dämmpaste macht schion einbissel sauerei, aber ist mir lieber in den verwinkelten ecken als matten - die man noch erhitzen sollte ... ausserdem reichen schon bei dämmpaste 3mm schicht für normale anwendung und jede unregelmässiigkeit der paste erhöht die dämmwirkung


    .... wir können ja uns darauf einigen dass die kombination aus beiden sehr toll ist :D:D:D

  • Das Focal Utopia BE hatte ich zum Test im S an meiner AudisonVRX- hab noch kein besseres System gehört - wirklich genial.


    Ist im S aber Geldverschwendung ,wie alle superteuren Highendsysteme.
    Das Potential hörst nur im Stand daher baut man sowas besser in einen S-Klasse Mercedes oder ähnlich geräuscharmen Wagen.


    Da Du keinen Verstärker einbauen willst ,also ein wirkungsgradstarkes System wie zB. ein Focal K2P: hat einen wunderbar klingenden Hochtöner und der 16er einen erstaunlich tiefreichenden Bass und macht heftig Druck ,das schon mit geringer Verstärkerleistung - kostet je nach Laden 450 -500EUR und ist das Zweitbeste System von Focal.


    3-Weg Systeme sind problematisch zu verbauen vor allem im S.


    Grüsse Rene

  • Ist es nicht generell so, dass 3-Wege oder gar noch mehr im LS-Bau nur gemacht werden, um höhere Pegel zu erreichen? Denn... ein großer Tieftöner (an 20cm) ist in der Lage, Bässe mit höherem Pegel wiederzugeben, als ein kleineres System. Dafür verliert er aber die Fähigkeit, linear bis in den Mitteltonbereich zu agieren. Die Lücke zur untersten Frequenz des HT schließt man mit nem Mitteltöner, fängt sich dabei aber wegen der zwei Trennfrequenzen bei passivem Betrieb filterbedingte Nichtlinearitäten im Gesamtfrequenzgang und ein ungünstigeres Phasenverhalten ein. Man muss eben einen Preis zahlen, um Pegel zu bekommen. Obendrei reißt man das Klangfeld noch weiter auseinander... da MT und HT selten dicht beieinander montiert werden können.
    Ich sehe für 3 Wege im Auto keinen großen Vorteil, denn man wählt ja für richtig richtig viel Bass eh nen aktiven Subwoofer redundant zu den kleinen Systemen. Wenn man dann dem 16er zur Not ein wenig Tiefbass raubt, sind Gesamtpegel drin, die eh jenseits von Gut und Böse liegen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • naaa .....


    3-wege ist kein mittel zum pegel (also mit 16er TT) es geht darum einen schöneren mittelton zu bekommen, auserdem durch die (gezwungenermassen, um das klangbild nicht zu versauen) montage von MT und HT nah bei einander, hebt man die bühne auf die höhe des hörers, was viel schöner ist, und der TT kann unten spielen ohne die bühne in den fussraum zu ziehen....3-wege ist ein tick lauter aber nicht entscheidend lauter


    3-wege sytem einzubauen geht bei fast allen autos nur mit erhöhtem aufwand, aber ich bin der meinung dass es das wert ist auch im cabrio/rodster oder speziell im s2000.


    und subwoofer erstetzt lange noch keinen guten tief-mittel-töner, also den 16er... falls man nur pegel fahren will ist es ganz einfach dopper-woffer-kompo + kickbässe + spl-sub (kleiner nachteil: die türen müssen neuaufgebaut werden und man hat keinen kofferraum mehr :lol: )


    und wie gesagt für mich ist subwoofer eine ergänzung des LS-systems damit es auch bis in die tiefen frequenzen spielen kann - und der sub sollte den mitteltön nicht übertönen - richtige audiophile subs sind auch nicht so verbreitet - leider - die meisten wollen pegel und am liebsten ganz billig

  • Ist im S in der Tat ein (von mir nicht bedachtes) Argument, denn der Fussraum ist so eng, dass ich beispielsweise ständig mit dem Hosenbein den TMT unten verdecke.


    Haste mal Fotos vom Einbau?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hab noch kurz überlegt....


    um wieder zum eigentlichem thema zurückzukommen:


    wenn die LS am radio hängen, sollte man die auch nach dem wirkungsgrad ausuchen, mit niedriger empfindlcihkeit und 15W ist nicht viel zu machen


    wie wie schon oft gesagt dämmen und LS mit dem blech gut (!) verschrauben und gut um die aufnahme herum dämmen/beschweren - die membran und nicht das blech sollte schwingen


    PS: falls dem verstärkereinbau nur der einbauaufwand im weg steht, kann man auch i-sotec nehmen - einfacher gehts wirklich nciht (man sollte den aber nicht mit verstärker der preisklassen ab 250€ vergleichen)

  • Zitat

    Original von Paalap
    hab noch kurz überlegt....


    um wieder zum eigentlichem thema zurückzukommen:


    wenn die LS am radio hängen, sollte man die auch nach dem wirkungsgrad ausuchen, mit niedriger empfindlcihkeit und 15W ist nicht viel zu machen


    kurz überlegt... aber offenbar nicht die posts weiter oben gelesen ,denn da wurde schon ein wirkungsgradstarkes System empfohlen und es ist nicht fair dem Alpine 9855 nur 15W Leistung anzuerkennen.


    Zitat

    Original von Paalap
    3-wege ist ein tick lauter aber nicht entscheidend lauter


    Ein 3-Weg System ist grundsätzlich nicht einmal einen Tick lauter als ein 2-Weg System...es kann das eine oder andere System lauter sein je nach technischen Spezifikationen.


    Zitat

    Original von Paalap
    3-wege sytem einzubauen geht bei fast allen autos nur mit erhöhtem aufwand, aber ich bin der meinung dass es das wert ist auch im cabrio/rodster oder speziell im s2000


    Wenn es dann auch wert ist ,zwecks Einbau der MT ,Löcher ins Dashboard zu schneiden...


    Zitat

    Original von Paalap
    und wie gesagt für mich ist subwoofer eine ergänzung des LS-systems damit es auch bis in die tiefen frequenzen spielen kann - und der sub sollte den mitteltön nicht übertönen - richtige audiophile subs sind auch nicht so verbreitet - leider - die meisten wollen pegel und am liebsten ganz billig


    Subwoofer sind prinzipbedingt nur eine Ergänzung zum Frontsystem und audiophile Subs verlieren durch Platzierung im kleinen Kofferaum des S2000 ,und der resultierenden Strecke (Verdeckkasten) die der Schall zum Innenraum nehmen muss und der damit verbundenen Schallkomprimierung ,gehörig an Performance.

  • @ correcta_mundo


    sorry hab das mit dem wirkungsgar entweder übelesen oder vergessen ...


    du erwartest doch von 9855 nicht wiklich 45W an 4Ohm ?


    3-wege system kann lauter spielen als analoges (also ohne den MT)2-wege, denn man kann höhere pegel zulassen ohne verzerrungen zu haben (wenn man beide einfach ausreizt ist es latütlich gleich laut) - ich meinete lauter ohne verzerrungen


    löscher im dashboard - klar NÖ, aber man hat ja noch die türen + a-säule (10er MT in der a-säule ist natürlich recht überdiminsioniert - aber es gibt ja zum glück auch MT mit kanpp 5-6cm druchmesser und kleiner einbautiefe)



    und zum thema sub: ich meinte bloss das es generell recht wenige auduiophile subs gibt, und nicht dass es wenige gibt die im s2000 so einen haben...

  • Zum Dämmer wäre noch zu sagen, daß es egal ist, ob man die Dämmatten verteilt (wie es ja fast jeder macht), oder die gleiche Menge an Matten einfach genau in der Mitte der Tür übereinander klebt!

  • Schöne These...


    Ich könnte mir vorstellen:


    Idealisiert:
    Ein nur an den Aussenseiten fixiertes, zur Schwingung angeregtes, ebenes Blech hat in der Mitte (Flächenschwerpunkt) sein Amplitudenmaximum. Dort ist die schallweicheste Stelle. Dort Masse aufzubringen dämpft aufgrund des Trägheitseffektes die Schwingung... senkt also IMHO die Resonanzfrequenz des Blechs.


    Realität:
    Am dem Türaussenblech hat nichts eine Beschaffenheit, was dem Modell gerecht so einfach wird. Es hat Wölbungen, Kanten, keine symmetrische Form und auch an die Einspannung (der Rand) ist alles andere als symmetrisch, usw usw... Dennoch werden sich auch dort irgendwo ein oder mehrere Punkte ergeben, an denen das Blech bei seiner partiellen Resonanzfrequenz sein Schwingungsmaximum ausbildet, weswegen dort mehr Dämmmaterial als umgebend nicht verkehrt ist, denn umso träger (massiver) das anregbare Material ist, umso schallhärter ist es, was wir mit der Dämmung ja erzielen wollen. Man kann also Material sparen, wenn man so will. Dick dort, wo es am meisten shcwingt, dünn dort, wo es nicht so schwingt. Aber wer will das ermitteln? :-)


    Ich geh jetzt Mopped fahren... wünsch Euch viel Spaß bei der weiteren Diss :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++