Am Samstag bin ich bei schönstem Sonnenschein offen in richtung BIT unterwegs gewesen. Allerdings nicht allzu lange; nach 60km macht das Getriebe beim Schalten vom 2. in den 3. (ca. 7000U/Min, garantiert voll ausgekuppelt) tierisch Rabatz , so wie mann es gelegentlich mal vom ersten in den zweiten Gang kennt. Danach war erstmal alles wieder OK. Nur am Ortausgang sprang dann der 5. Gang immer wieder raus und als ich ihn dann eingelegt bekam, wollte er garnichtmehr ausgehen . Durch etwas mehrfaches Kuppeln und etwas Gas ließ er sich dann doch zum loslassen überreden.
Bin dann Umgekehrt und sehr vorsichtig nur mit 1,2,4 und 6 wieder nach Hause gefahren (immernoch offen, aber irgendwie ohne rechten Genuß ).
War dann mit dem Z3 in BIT, aber mit Winterreifen war's nicht wirklich witzig.
Mittwoch werde ich mein Baby in die Werkstatt bringen, mal sehen was die finden.
Guido
Getriebe kaputt
-
-
Hoffentlich wird das nicht so ein Drama wie bei oliver_f.
-
Hi Guido,
ich wette das das Nadellager der 5.Gang-Ebene im Arsch ist.
Deine Symtome sind genau die selben die ich beim 1. mal hatte. Fotos kann ich dir gerne schicken.
Ruf mich doch mal (Abends) an!!! -
Hi Oliver,
schick mir bitte die Fotos per Mail. Ich weiß, daß Du mal im internen Bereich die Sachen gepostet hattest, aber das ist ja alles dahin.
Waren da nicht noch weiße Blinker? Wir haben uns echt lange nicht mehr gesehen!
Guido -
Die Fotos werde ich dir heute abend schicken.
Trozdessen sollten wir mal Tel.!!! (Nummer schicke ich dann mit)
Klaus hat nämlich recht: Damals fing meinem Drama genau so an!
Die Blinker haben sich erledigt da ich doch schon die Dunklen hatte und mir daher keine weiteren gekauft habe. Sorry hatte vergessen dir bescheid zu geben. -
@ oliver
du hattest mal versprochen, uns die Leidens-Geschichte mitzuteilen... Ich wäre interessiert daran ! -
Hai Guido,
laß dir bloß haarklein erzählen, wie und wo der Bartel seinen Most holt...
Peter -
ich sag nur: 3 jahre garantie
-
DANKE, die angeblichen 3 Jahre Garantie kosten mich 1200€ (Für die Kuppung die es gleich mit zerrissen hatte). Da HONDA beim 2. Schaden am Getriebe jedwede Verantwortung ablehnte. Und erst nach 7 Wochen Werkststtaufenthalt das Getriebe auf Kulanz übernahm. Die Einbaukosten gingen 'selbstverständlich' auch nicht zu lasten Honda's.
-
war das getriebe beim erstem mal auch schon ein neues oder wurde es repariert?
-
Es wurde Repariert. Der neue Schaden war aber ein anderes Nadellager (diesmal die Rückwärtsgangebene).
-
repariert = made in germany
nix gegen deinen händler, aber allen kann mal was nicht ganz hinhauen... -
deswegen kostet es ja wahrscheinlich auch "nur" € 1200.....
Peter -
Habe gerade mit meinem Hondahändler gesprochen. Hatte nur den Senior am Apparat, der sagte die Synchronringe 4. auf 5. seien kaputt und sprach von "brutal verschaltet". Was Unfug ist, ich habe mich definitiv nicht verschaltet (bis auf das bekannte Kratzen 1. auf 2.). Teile sind bestellt, aber ich glaube ich werde am Montag da mal vorbeifahren und den Juniorchef ausfragen.
Sollte ich die Synchrinringe 1. auf 2. Gang auch gleich wechseln lassen? Oder was behebt das 1. auf 2. Gang Problem?
So long, Guido -
Hai Guido,
ich würde auf jedenfall darauf bestehen, mir das Getriebe anschauen zu dürfen (denk an die Digicam!) und würde dann alle Ringe wechseln lassen. Über die Kostenübernahme kann man ja im Vorfeld diskutieren. Aber jetzt die Ringe zu wechseln wäre mehr wie sinnvoll. Der Materialwert ist nicht so hoch und das ganze Getriebe ist jetzt offen.
Peter -
Naja, die Erklährung ist für mich nicht im geringsten schlüssig! Haben die das Nadellager überprüft???
Neue Syncringe für den (1. und) 2. Gang lindern das Problem, aber behoben wird es nicht. Würde es aber trozdem machen lassen. Bei mir wurden bei der 1. Reparatur alle Syncringe getauscht und das schalten hat sich viel besser angefühlt, viel satter.
Schicke mir bitte Fotos von deinem Getriebe!!! -
So, nun ist die Drehzahl wieder mit mir!
Synchronringe vom 4. Gang sind ausgetauscht worden. Meiner Bitte gleich alle auszuwechseln ist man nicht nachgekommen. Der zweite Gang fühlt sich auf den ersten Kilometern etwas klebrig an, das kann aber auch an den extrem tiefen Temperaturen gelegen haben.
Eine metallische Vibration bei 4400 U/min haben wir auch noch gefunden und beseitigt - der rechte Auspufftopf fand Kontakt zu seinem Schutzblech.
Nu läuft er weider, hurra! Guido -
Moin Kinners....
also das problem der synchronring tauscherei dürfte meiner meinung nach ein hondaproblem sein, bei mir wars auch der synchronring vom 1/2 gang. Hat bei mir auch nur geklackt und geschrappt, wenn ich beim anfahrn direkt den ersten gang benutzt hab (sowas macht man ja eigentlich nich). Ergo Austausch
Aber das der materialwert gering sein soll???dat halt ich fürn gerücht.....dat teil kost knapp 500 Euro plus nebengeräusche,
wenn dat billich is, dann weiss ich nich, wat geld kostet bei unserm baby....
unserenis wünscht sich bei sowas eine kulantere regelung durch honda, wat mich nich betrifft, weil ich eh nix garantie hab...
gruß wolli
(so bin ich zu euch ) -
Was die Synchronringe kosten weiß ich gar nicht. Ich hatte mir nur gedacht, daß die Maloche das Getriebe auseinander zu nehmen den Hauptteil der Kosten verursacht.
Ich habe mir das mal angesehen:
- Airbox runter
- Krümmer ab
- Auspuff bis zum KAT runter
und erst dann kommt man ans Getriebe.
Die Spezialisten werden mir jetzt sicher noch sagen, was alles sonst noch abmontiert war und was ich nicht gemerkt habe.
500 EUR? Da habe ich ja Schwein gehabt, daß mein Wunsch nicht erhört wurde.
Guido -
Hai Guido,
möge die Drehzahl bei dir bleiben. Bei Oliver hat es genauso angefangen. Erst mal nur die Synchroringe, und dann.....
Peter