Locator, was fällt euch auf???

  • Ja aber fahren denn da trotzdem einige Z4, Porsche etc. rum?? Für solche Autos ist das Geld ja teilweise auch da, nur eben kaum für den S2000?? Hat DJ97 ja auch schon geschrieben.


    Was fällt denn wo noch auf?? Ausser daß in SchleswigHolstein nur einer ist!! :lol: :lol: ;)


    Und ausser, daß wir in Niedersachsen immer so weit fahren müßen, bis mal ein richtiger Berg kommt! :roll: :lol:

  • Moin,
    Zitat:


    Ausser daß in SchleswigHolstein nur einer ist!!
    -------------------------------------------------------------
    Stimmt nicht ganz, User Blafasel stammt auch aus Flensburg aber der ist mehr in HH als hier ;).


    Gruß Oswald

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Was fällt denn wo noch auf?? Ausser daß in SchleswigHolstein nur einer ist!! :lol: :lol: ;)


    Ruhrpott, relativ hohe KFK, Frankfurt sehr hohe KFK usw., das sieht bei den elisen übrigens ganz ähnlich aus!


    zu porsche, bmw etc.: mit "manche/einige/viele" ist man ja wieder im dunklen am fischen! schaut euch tatsächliche zulassungszahlen an in den entsprechenden gebieten, da wird's dir schlecht. und dann muss man noch die frage stellen, wieviele der neuen eher teuren autos firmenwagen sind, natürlich ein extrem hoher anteil.

  • Um die Verallgemeinerungen noch ein wenig zu ueberspitzen...


    * Die meisten S werden von Informatikern/IT-lern gefahren.
    * Die sitzen ueberwiegend entweder in Frankfurt, Stuttgart oder im Ruhrpott.
    * Die Schweizer legen ueberhaupt keinen Wert auf Image, die schauen nur nach objektiven Kriterien und fahren deshalb so oft S.
    * Wer im Osten Kohle hat, der kauft sich nen BMW oder Porsche und keinen Reiskocher.


    Mit gesamtdeutschen Gruessen,
    Nick aus Mannheim, geboren in Saalfeld an der Saale.


    :]

  • Zitat

    * Die meisten S werden von Informatikern/IT-lern gefahren.
    * Die sitzen ueberwiegend entweder in Frankfurt, Stuttgart oder im Ruhrpott.
    * Die Schweizer legen ueberhaupt keinen Wert auf Image, die schauen nur nach objektiven Kriterien und fahren deshalb so oft S.
    * Wer im Osten Kohle hat, der kauft sich nen BMW oder Porsche und keinen Reiskocher.


    [Blockierte Grafik: http://scifionline.de/funcity/vw-team-online2/images/smiles/rofl.gif]


    Yoda@S2k


    yep, KYF is immer wieder ein Highlight wenn ich bei meinen Eltern bin :D
    Wenn nur nicht die Motorradfahrer wären, die man vor sich hertreibt :lol:


    Dieses "neue" und "alte" Bundesländer wird genau wie das "Ost" und "West" nie aus den Köpfen gehen...
    den geammtdeutschen Grüßen schließ ich mich gern an [Blockierte Grafik: http://scifionline.de/funcity/vw-team-online2/images/smiles/top.gif]


    1. Wohnsitz, Thüringen, Bad Frankenhausen (Kyffhäuser)
    2. Wohnsitz, Hessen, Dietzenbach (bei Frankfurt/Main)

  • nick und dj97
    Super gepostet, in echt jetzt, da kann ich mich nur anschließen! :thumbup: :nod: :thumbup:
    Ich muß mir selbst an die Nase fassen, denn ich bin auch ein in Frankfurt lebender IT'ler. :lol:
    Stimmt ja schon alles irgendwie. Und ich bin auch immer wieder erschrocken, wie fremd mir die Heimat wird, wenn ich meine Eltern besuchen fahre, und wieviele meiner alten Schulkameraden (wie ich) in den Westen abhauen...


    Wie gesagt, ich will mich gar nicht mit irgendjemandem hier anlegen, denn die Gefahr, selbst ins Fettnäpfchen zu treten, ist viel zu groß - sagte ich ja auch schon, daß mir selbst das auch viel zu oft passiert.


    Nochmal zum eigentlichen Thema: Ja, die Kaufkraft im Osten ist vielleicht niedriger als im Westen (gesamtheitlich gesehen). Aber das ist sicherlich kein Grund, warum sich viele Menschen keinen S2000 kaufen. Ich mein - so stolz wie wir alle auf unseren lieben S sind - wir reden hier nicht von einem Lamborghini oder Bugatti! Leisten kann man sich 'nen S2000 sicherlich sowohl "hier" als auch "dort".
    Und es gibt genügend "normale" Autos, die mitunter teurer sind als ein S2000 und die auch zu Hauf im Osten Deutschlands ge- bzw. verkauft werden. Man muß doch nur mal gucken, was heutzutage ein neuer Golf, Passat oder 3er BMW kostet. Die werden auch im Osten gefahren.


    Der wirklich erklärbare Grund für mich ist vielleicht, daß in den "neuen" Bundesländern es sich weniger Menschen leisten können, einen Roadster als ZWEITWAGEN (wie es bei den meisten S2000-Fahrern der Fall sein dürfte) zu haben und lieber nur mit dem einen Alltags-Auto auskommen müssen. Oder was meint Ihr?


    Deswegen würde ich die Situation im Locator auf eine Kombination von verschiedenen Faktoren zurückführen:
    1. Der S2000 ist ohnehin eine extrem seltene und exotische Erscheinung auf deutschen Straßen
    2. Die Fläche und Einwohneranzahl der "neuen" Länder ist viel kleiner als die der "alten" - deswegen sind dort sowieso weniger Autos unterwegs - also wird in den "neuen" Ländern auch der Anteil an zugelassenen S2000 geringer sein.
    3. In den 5 "neuen" Bundesländern ist die Kaufkraft evtl. niedriger als in den "alten"
    4. Zweitwagen, Spaßautos, Cabrios usw. können sich hauptsächlich nur reiche Wessis leisten



    Und sorry, daß ich nochmal dermaßen Partei für Ossis ergreife, muß mir bitte an dieser Stelle gewährt sein, da ich ja selber einer bin/war. Ich hab's Euch ja gesagt, daß mir das keine Ruhe läßt und ich nochmal tiefer in diese Disskussion einsteigen werde.
    Was ich nur meinte, ist, daß diese Pauschalaussagen:
    "Im Osten sind alle arbeitslos"
    "Im Osten haben die kein Geld"
    "Im Osten ist das Bildungsniveau niedrig"
    "Im Osten leben nur Nazis"
    "Im Osten sieht's aus wie kurz nach dem Krieg"
    erstens hier nicht hergehören und zweitens nicht immer stimmen. Selbstverständlich gibt es genug Gegenden, für die das zustimmen mag. Und in einer bundesweiten Statistik mag es ja vielleicht so aussehen.
    Aber genausogut gibt es auch Gegenden im Westen, auf die der eine oder andere Punkt zutreffen könnte.


    Einer macht einmal eine kurze (vielleicht negative) Erfahrung und steckt alle in eine Schublade. So ungefähr von wegen: "Ich war einmal geschäftlich in der Nähe von Dresden unterwegs und da sah es aus wie nach dem Krieg." Und schon ist das Bild vom Osten geprägt - für ihn und für alle, denen er das erzählt. Es gibt aber auch sehr schöne und auch wirtschaftlich attraktive Gegenden im Osten. Schonmal im Spreewald gewesen? Oder auf Rügen?


    Genausogut gibt es aber auch andere Themen, bei denen es genausolche Vorurteile gibt. z.B.: über Motorradfahrer, Raucher, Blondinen, Schwule usw... :roll:
    Von daher kann man solche Disskussionen über jedes Thema und zu jedem Zeitpunkt führen. Und ich denke, derartige Grundsatzdisskussionen sind hier evtl. an der falschen Stelle.
    Ich mein, das Problem ist doch, daß das, was man leichtfertig von sich gibt, evtl. von aller Welt gehört oder gelesen werden kann. Genauso geht es doch ständig den Politikern, die vorher nicht überlegen, was sie für Sprüche von sich geben. Solche Sprüche kann man bringen, wenn man sich in der Kneipe mit seinem Kumpel unterhält, wenn es keiner hört. Dann fühlt sich evtl. auch keiner angepisst.


    Und daß die eine oder andere Aussage mit einem zwinkernden Auge zu verstehen ist, versteht sich von selbst, okay? ;) :] :thumbup:


    So denn, bis denn...


    Gruß,
    brunoammain
    (wohnhaft in Frankfurt am Main)
    (geboren und aufgewachsen in Frankfurt Oder)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • *grins* :D
    Den Wink mit dem Zaunpfahl verstehe ich! "Schlußwort" heißt wohl "Hoffentlich schreibt der Penner zu dem Thema nicht noch mehr solche Romane, hat der keinen Frisör?" :lol: :D :lol: :D :lol:
    Nene schon klar. Auf 'ne Ausfahrt freu ich mich auf jeden Fall auch - da ich ja die letzte (von Flash organisierte) leider verpasst habe.


    Aber ich überlege echt, ob ich mein Fähnchen im Locator auf Frankfurt (Oder) setzen sollte. Stimmt zwar nicht mit meinem aktuellen Wohnort überein, aber im Herzen ... jaja, ich hör schon auf mit dem Thema... ;)


    Also bis dann!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • nur zur klarstellung, pro/contra ossi ist hier nicht das thema.


    nur mal zufällig im internet gefischt:


    www.kba.de/Abt3_neu/ KraftfahrzeugStatistiken/Reihen/Reihe1_2004_12.pdf -


    Zulassungen dez. 2004:


    ges. ca. 281.800


    neue bundesländer ca. 47.000 (ca. 17 %)


    alte bundesländer ca. 234.800 (ca



    noch fragen?! :P

  • Zitat

    Original von brunoammain
    *grins* :D
    Den Wink mit dem Zaunpfahl verstehe ich! "Schlußwort" heißt wohl "Hoffentlich schreibt der Penner zu dem Thema nicht noch mehr solche Romane, hat der keinen Frisör?" :lol: :D :lol: :D :lol:
    Nene schon klar. Auf 'ne Ausfahrt freu ich mich auf jeden Fall auch - da ich ja die letzte (von Flash organisierte) leider verpasst habe.


    Das war so eigentlich nicht gemeint, aber ich dachte, dass wir alle Seiten abgeklopft haben, aber keine belegbare Ursache dafür ausmachen können, warum im locator kaum S2K Besitzer "im östlichen Teil der Karte" eingetragen sind...


    Die letzte Tour hab ich auch verpasst, da ich die Nacht davor nen unfreiwilligen Termin beim Notarzt hatte und ich leider gesundheitlich nicht mehr mitkam... :(


    Aber die bei der nächsten Tour bin ich dabei... schwarzer S, KYF-DJ xx :D
    hoffe, wir sehen uns.

  • Mach das Fähnchen mal nach Frankfurt Oder!! Dann ist es nicht ganz so lehr da! :lol: ;)


    Das mit der KFZ Zulassungsstati ist auch aussagend, wenn man daß dann auf den S umrechnet!? :roll: Naja, hat das Z4 Forum auch einen Locator?? Oder das SLK Forum??


  • andre_sl Ja, nach nochmaligem, genauerem durchlesen des Threads hab ich mich auch wieder ein bißchen beruhigt. Ich glaub, beim Thema Ost/West-Vorurteile geh ich einfach ein wenig zu schnell auf die Palme. Aber manchmal ist es echt schlimm.
    Aber zu Deiner Rechnung mit den Neuzulassungen:
    Deswegen hab ich ja vorhin auch gemeint, daß man den flächenmäßigen Unterschied nicht außer acht lassen darf. Bezieh das doch mal auf die Einwohneranzahl! (also nur mal pi mal Daumen)
    alte Länder: ca. 64 Mio (ca. 80%)
    neue Länder: ca. 16 Mio (ca. 20%)
    Da kommst Du bei beiden im Verhältnis Einwohner/Neuzulassungen auf ungefähr 0,3% egal ob Ost oder West. Von daher...


    dj97 Daß das nicht so gemeint war, hab ich schon verstanden. War eher ein Scherz von meiner Seite. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Hier noch ein Hinweis zum Thema Statistik. Was ich vorhin meinte, war ja, daß es in ganz Deutschland überhaupt nur gut 3000 zugelassene S2000's gibt.
    Ich hab mal auf der Homepage von Los-Eblos folgendes gefunden: Roadster-Statistik 2006


    Das heißt, man freut sich ja ohnehin schon wie ein Schneekönig, wenn man überhaupt mal irgendwo einen S sieht (wenn nicht grad beim Händler), sogar wenn man in Hessen oder im Ruhrpott rumfährt.
    Von daher braucht man sich doch gar nicht wundern, daß es in manchen Gegenden unter den ganzen besagten Gesichtspunkten S2000-mäßig noch trauriger aussieht. Sind halt einfach nur zu wenige unterwegs.
    Und wenn ich mir die Statistik angucke, glaub ich schon, daß man sich bestimmt sogar in Ostdeutschland mit Mazda MX-5 oder Mercedes SLK tot werfen kann. Oder was meint Ihr?! :roll:


    By the way - jetzt sind wir endlich wieder beim Thema! *freu* :]

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • naja, wir haben rund 82,5 Mio. einwohner in deutschland, davon leben 16,8 mio. in den neuen bundesländern inkl. berlin, das sind also über 20 % (!). und das waren die zahlen ALLER autos. jetzt kann man natürlich noch in die entsprechenden marken und modelle gehen, da geht die schere immer weiter auf, wenn wir über sportwagen, womöglich exotische sprechen!


    aber sei's drum, ich fänd's eh schöner, wenn hier mehr higklights rumfahren würden. an einem tag zürich oder frankfurt sehe ich mehr geniale kisten, als in einem jahr brandenburg! :roll:

  • Naja ob nun 16 Mio oder 16,8 Mio, so'n großen Unterschied macht's ja auch nicht. Deswegen meinte ich ja auch "pi mal Daumen".
    Wie gesagt, der S2000 ist eben zu exotisch. Also ich freu mich, überhaupt mal irgendwo einen zu sehen.


    Aber was Highlights betrifft - daß in Brandenburg und Umgebung nicht so viele Nobelkarossen rumfahren, wie z.B. in Frankfurt oder München, kann ich mir auch vorstellen, aber ich hab den Eindruck, in den "neuen" Ländern ist dafür die Tuning-Szene viel weiter verbreitet. Was ich da manchmal an gepimpten Karren rumfahren sehe, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin ... heidewitzka!!!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()