Fragen zu standfestigkeit

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ich denke, wenn Honda ein Auto 7 Jahre lang mit nur kleinen Änderungen verkauft, so sollten die schon ihre Gewissheit haben, dass im Detail keine Fehlerteufel mehr stecken. Nicht umsonst werden Pleuelbrüche zunächst mit "Verschaltet" von Honda beantwortet. Die sind sich sehr sicher, dass das Material zu solchen Fehlern nicht neigt.


    Ich stimme Dir in fast allem zu. Aber mit verschalten haben meiner Meinung nach die wenigsten Motorschäden zu tun. Es gibt eigentlich nur zwei Hauptprobleme beim Motor.


    1.- Ölverbrauch (und vergessen Öl nachzufüllen)
    2.- Pleuelabriss o.ä. durch Abriss des Ölfilmes oder Überhitzung (des Motors oder des Öles)


    Das Erste hat jeder selbst in der Hand.
    Bei der Nr. 2 empfehlen versierte Mechs oder Motorenspezis den Einbau eines Ölkühlers.
    Titanpleuel helfen auch, sind aber natürlich ein Kostenfaktor.


    Eines ist klar. Motorenplatzer sind nur Einzelfälle (auch mir passiert und ich habe mich nicht verschaltet oder einen der anderen Kardinalfehler begangen!!!!). Aber im Verhältnis zu anderen Honda Modellen (ich habe in 20-Jahren so ziemlich alles durch, was es von Honda gibt) fällt mir auf, dass es beim S-2000 mehr Schäden gibt.
    Das liegt bestimmt an der weitaus höheren Belatung desselben sowie dem Fahrstil, zu dem man zwangsläufig verleitet wird. Es macht halt sauviel Spaß den S-2000 zu fordern.


    Ich kann den S-2000 trotzdem uneingeschränkt empfehlen.
    Bei keinem Auto, dass sich ein "Normalsterblicher" leisten kann, bekommt man so viel Fahrvergnügen.

  • Thema Motorschaden/Verschalten:
    Dem stimme ich inzwischen im Prinzip 100% zu. Allerdings muss das dann so sein, dass eine thermische Überanspruchung Vorschäden ausgelöst hat, die dann später zum Pleulriss führten, denn wir hatten hier ja Schäden, die nicht genau dann passierten, als der Motor sehr heiß war.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also so schlimm kann es mit den Mängel nicht sein, weil der S2000 steht in der TOP GEAR Costumer Survey seit Jahren schon auf Platz 1 von ALLEN Fahrzeugen, die es auf dem UK Markt gibt.
    Das Auto hat mit Sicherheit seine Macken, jedoch habe ich immer noch uneingeschränktes Ertrauen in die Honda Technik. Soweit mir bekannt ist sind die aufgetretenen Motorschäden auf Verschalter, oder Oelmangel zurück zu führen. Jeremy Clarkson meinte einmal es wäre noch kein einziger HONDA VTEC Motor hoch gegangen.

  • Vielleicht ist das nur in D so?! Hier gibts immerhin noch große Teile auf der AB, wo man ne lange Zeit Vollgas fahren kann. 250 aufwärts. Das gibt es ja in anderen Ländern nicht, kann es damit vielleicht zu sowas führen. Denkt nur an die Öldüsen Aktion damals. In der USA war dies auch kein Thema, aber bei uns mußte es gemacht werden?!


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Vielleicht ist das nur in D so?! Hier gibts immerhin noch große Teile auf der AB, wo man ne lange Zeit Vollgas fahren kann. 250 aufwärts. Das gibt es ja in anderen Ländern nicht, kann es damit vielleicht zu sowas führen. Denkt nur an die Öldüsen Aktion damals. In der USA war dies auch kein Thema, aber bei uns mußte es gemacht werden?!


    Gruß Marius


    Ich glaube, dass genau das das Problem sein dürfte. Bei mir ist der Motor im Bereich 220 Km/h geplatzt -gefahren habe ich dieses Tempo über einen längeren Zeitraum.
    Ich habe dabei nicht geschaltet (auch nicht kurz vorher (mind. 2 min.)) Öl war def. OK. Einziger Erklärungsansatz könnte bei mir sein, dass ich ständig einen lahmarschigen 3-er BMW vor mir hatte, der mir den Fahrtwind gestohlen hat. :twisted: Aber ich bin nicht in seinem Kofferraum gewesen. :]


    Ich sage nur Ölkühler (müsste eigentlich für den D-Markt Pflicht sein!)!

  • Zitat

    Original von N9500
    ...Jeremy Clarkson meinte einmal es wäre noch kein einziger HONDA VTEC Motor hoch gegangen.


    Naja, stimmt so nicht ganz: Gemeint ist da vielmehr, dass es bei den zig-millionen Motoren mit Vtec noch keinen einzigen Schaden am Vtec selbst gab.


    Noch was zum eigendlichen Thema: Viele Schäden (Achswellen und Differential) sind sicher auf "unsachgemäßen Gebrauch" zurück zu führen.
    Es gibt ja kaum ein Auto, das derart zum schnell fahren animiert wie der S. Und weil er auch noch preislich im Rahmen bleibt gibt es einige jüngere Raser, die es ihm ordentlich geben :blush:
    Aber von seiner konzeptionellen Auslegung erfüllt der S sicher das, was die meisten hier auch erleben: Hohe Laufleistung ohne ernste Probleme.
    Die Verarbeitung im Detail kann vielleicht nicht ganz mit den Volumenmodellen von Honda mithalten.
    Aber die Vorzügen überwiegen bei weitem :nod:


    Gruß


    Markus

  • das mit der AB finde ich einen sehr guten punkt den ich noch nicht bedacht habe bis jetzt.. mir ist noch kein schweizer-motorenplatzer bekannt bis jetzt.. und wenns da einen oder zwei gibt waren die motoren wohl auch nicht mehr ganz oem.

  • Eigentlich will ich einen Ölkühler haben. Schon ne ganze Weile.
    Aber damit zu Bosch zu gehen und zu sagen... macht mal... das wird denke ich bissl zu überteuert. Honda machen lassen? Die langen sicher auch richtig zu. Technisch könnte ich das durchaus auch selbst. Nur da scheitert es daran, dass man diverse Einzelteile benötigt, mit bestimmten Anschlussmaßen, die ich alle nicht kenne... und daher ein Unsicherheitsfaktor bleibt... der genug Hürde in der Bequemlichkeit bereitet, so dass ich immernoch keinen habe. Gäbe es einen bezahlbaren und guten fertigen Einbausatz, wäre das toll. Habe auch schon mal im Forum gesucht... aber so eine richtige hieb und stichfeste Teileliste von Mirko oder Walter ist mir noch nicht untergekommen. War ich nur zu doof beim Suchen oder gibts keine?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von N9500
    Das Auto hat mit Sicherheit seine Macken, jedoch habe ich immer noch uneingeschränktes Ertrauen in die Honda Technik. Soweit mir bekannt ist sind die aufgetretenen Motorschäden auf Verschalter, oder Oelmangel zurück zu führen.


    Da muss ich jetzt schon mal tief luftholen.
    Leb weiter in Deiner Traumwelt, da schläft es sich ruhiger.......
    Jeder der den Motor näher kennt weiss, dass Ventile und Pleuel ein Problembereich sind.
    Beides wäre definitiv zu beheben, aber Honda tut hier nichts.
    Sorry für den direkten Kommentar, aber wennst mal 5Teuros hingelegt hast, um mit nem Gebrauchtmotor rumzufahren, was mir noch bei keinem anderen Auto passiert ist, dann klingt so ein Kommentar doch sehr wie eine Ohrfeige.


    Grüße


    Walter

  • @ F1Racing: Das Auto ist superzuverlässig und hat einen Wahnsinnsspaßfaktor. Vielleicht entsteht bei Dir ein etwas verzerrter Eindruck, weil hier Leute an Bord sind, die in der Lage sind, das Fahrzeug bis zur letzten Schraube zu sezieren und das Zusammenspiel aller verbauten Teile in allen Varianten zu analysieren. Die Ergebnisse werden hier systematisch präsentiert. Das find ich absolut großartig.


    Ich selbst verfüge nur über technisches Halbwissen, kann aber im Zweifel gut vorbereitet in die Werkstatt fahren, obwohl ich dort nur zum Service hin fahre.


    Vielleicht surfst Du unter diesem Blickwinkel nochmal durch's Forum.


    Andreas



  • Und warum gehen dann nicht mehr Motoren hoch?
    Es muss also auch schon mit der Behandlung des Autos/Motor zusammenhängen.(ohne dir zu unterstellen das du deinen nicht korrekt behandelt hast, aber wer weiß das schon ;))

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    aber so eine richtige hieb und stichfeste Teileliste von Mirko oder Walter ist mir noch nicht untergekommen. War ich nur zu doof beim Suchen oder gibts keine?


    Die gibts auch nicht :twisted: aber die bekommst Du gerne ;)


    1x Ölkühler (13 oder 16 Reihenkühler ca. 120mm hoch und 200 breit)
    1x Anschlussset bestehend aus 2 x 1 mtr. Schlauch mit passenden Anschlüssen
    1x verschiedene Winkel oder Flacheisen zum Befestigen des Kühlers
    dann noch ein paar Schrauben und Muttern M8 oder M10


    kannst Du alles bei www.sandtler.de oder http://www.racimex.de/content/…x/oelkuehlerbausaetze.php
    bestellen oder ein fertiges Set von Greddy bei Takakaira.


    1x Ölfilteradapter (bekommst Du bei Andi aus dem Forum) Edit: bin mir nicht sicher ob Andi auch Adapter für Kühleranschluss hat??



    Zu Standfestigkeit: bis jetzt 55.000km ohne Probleme und Reparatur (MY 2000) seit 01/07 mit Kompressor, bis jetzt auch null Probleme, toi toi toi!

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca


    Die gibts auch nicht :twisted: aber die bekommst Du gerne ;)
    .....
    1x Ölfilteradapter (bekommst Du bei Andi aus dem Forum)......


    Los Eblos:


    Na Lars, jetzt kriegst Du wohl doch endlich den Greddy Ölfilteradapter, was? ;) ;)
    Da kannst Du dann ja den Temperatursensor reinschrauben.

  • Zitat

    Original von blafasel


    Los Eblos:


    Na Lars, jetzt kriegst Du wohl doch endlich den Greddy Ölfilteradapter, was? ;) ;)
    Da kannst Du dann ja den Temperatursensor reinschrauben.


    Der muss aber nicht unbedingt direkt von Greedy sein der Adapter ;)


    Achtung es gibt
    Ölfilterdapter zum Anschluss von Schläuchen fürn Ölkühler z.B. Mocal da fehlt aber meistens die Sensor Aufnahme oder es ist ein metrisches Gewinde und die japansichen Anzeigen (Defi etc.) haben meistens 1/8PT Gewinde was es in europa so gut wie gar nicht gibt.


    und es gibt Ölfilteradapter zum Anschluss von Sensoren (Öltemp oder Öldruck) z.B. der von Greddy oder ähnliche Marken die sind aber nicht kompatibel fürn Kühler. Diese sind hier im Forum bekannt als Greddy Adapter und haben mehrere verschiedene Gewindemöglichkeiten je nach Sensor.


    und dann gibt es noch den Adapter der im Greddy Ölkühlerkit enthalten ist, dieser hat beide Anschlussmöglichkeiten (Kühler und Sensor) aber ob es diesen auch einzeln zu kaufen gibt??? Ich hätte diesen gerne verbaut aber damals nicht bekommen.


    Bitte informirt Euch erst über den Adapter den Ihr bestellen möchtet ob dieser auch den passenden Anschluss zu den Sensoren Eurer Öltempanzeigen hat!!

  • also ich hab den Adapter (wie immer der auch heissen mag) von Andy und der hat die Anschlüsse für die Schläuche schon integriert.
    BTW, wie sieht's eigentlich mit dem Öl-Wasserkühler aus der ja schon serienmäßig drin ist. Kann / sollte man den nicht ausbauen damit das Kühlwasser nicht mehr vom Motoröl erhitzt wird?


    Mirko: hast Du einen Ölthermostat dazwischen oder hast Du den Ölkühler direkt an den Adapter angeschlossen?


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von blafasel
    also ich hab den Adapter (wie immer der auch heissen mag) von Andy und der hat die Anschlüsse für die Schläuche schon integriert.
    BTW, wie sieht's eigentlich mit dem Öl-Wasserkühler aus der ja schon serienmäßig drin ist. Kann / sollte man den nicht ausbauen damit das Kühlwasser nicht mehr vom Motoröl erhitzt wird?


    Mirko: hast Du einen Ölthermostat dazwischen oder hast Du den Ölkühler direkt an den Adapter angeschlossen?


    Gruß
    Bernd


    Also es handelt sich nur um einen Wärmetauscher nicht einen Öl/Wasserkühler der im S verbaut ist. Ich verstehe aber Deine obige Aussage nicht!!! :roll:


    Die Idee dieses Wärmetauschers ist das Öl runter zu kühlen und dieses Effekt unterstützt Du ja mit einem zusätzlichen Ölkühler noch, also warum sollte man den Wärmetauscher ausbauen?? Abgeshen davon kannst Du in nicht einfach so ausbauen und weglassen.


    Ich habe einen Adapter von Mocal mit intregiertem Thermostat verbaut das bei 80°C Motoröltermperatur den Kreislauf durch den Ölkühler öffnet. Wenn Du kein Thermostat verbaust bekommst Du Probleme im Winter schnell auf Betriebstemperatur zu kommen.

  • Hallo Mirko,


    ich muss meine Frage ein bisschen erklären:


    Vor dem Ölfilter sitzt ein Wärmetauscher (oder Wasser- Ölkühler, wir meinen dasselbe), der mit Hilfe des Kühlwassers das Öl runterkühlt. Dadurch steigt m.E. die Wassertemperatur an, da ja das Wasser die Wärme des Öls mit transportieren muss -bis zum Wasserkühler.


    Wenn man diesen Wärmetauscher nicht wegnimmt, kommt das heisse Öl zuerst mit dem Wasserkreislauf in Verbindung (heizt damit das Kühlwasser auf) und erst danach zum Ölkühler.


    Mein Gedanke war daher diesen Wärmetauscher wegzulassen und damit komplett vom Kühlwasserkreislauf abzutrennen -das Öl also nur durch den separaten Ölkühler zu kühlen. Damit habe ich auch bessere Wassertemperaturen.


    edit: hab doch noch ein Bild gefunden. Ist die Nr.10 auf der Darstellung die ich meine.




    Gruß
    Bernd