Kupplung zum x-ten ...

  • Hallo Leute,

    habe zum Thema Kupplung mal eine Frage ...
    ... habe ein S2000er Modell 06/2000 und ca. 19.000 trockene Sommerkilometer auf der Uhr und noch immer die Orginalkupplung.

    Ich habe schon öfter hier im Forum über das Thema upplungstausch etw. gelesen, und auch ich stellte fest, daß bei genauem Hinhören so bei ca. 3000-4000 u/min im Schubbetrieb von
    der Kupplung ein Rassel zu vernehmen ist. Jedoch gibt es bei mir kein extrem vibrierendes Kupplungspedal oder ein massives Vibrieren des ganzen Cockpits. Einzig das Rassel ist zu vernehmen, jedoch ist es bei mir noch nicht so störend. ( Supersprint ohne MSD Smile )

    Da jedoch heuer, also 06/2003 die Garantie abläuft und das Problem mit der zu schwach dimensionierten Kupplung ein bekanntes S2000 Problemchen ist, stellt sich die Frage, ob ich im Juni noch einmal beim Händler vorsprechen sollte und die rasselnde Kupplung ersetzten zu lassen.

    Ich möchte auf alle Fälle verhindern, daß bei Km-Stand 25.000 und keiner Garantie mehr, das Problem plötzlich so groß wird, daß man dies beheben muß, und der Händler dann von mir die volle Summe der Rep. verlangt, weil keine Garantie mehr drauf ist.

    Darum mein Frage ... wenn die Kupplung ( vielleicht jetzt die 8 Generation Wink ) anstelle meiner org. K. reinkommt, ist dann das Thema Kupplung ein für alle mal vom Tisch, oder tritt dies nach weiteren 10.000 km eh wieder auf. Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn man die org. Kupplung nicht tauschen läßt ?
    Wird nur das Rassel immer lauter werden oder gibt es sonst noch was zu befürchten ?

    Weiß da jemand mehr darüber ?? Was tun ??

    Schöne Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    hatte die ähnlichen Gedanken Cybermans auch schon mal im Dezember gepostet.

    Im Dezember habe ich eine neue Kupplung auf Garantie bekommen (Erstzulassung meines "S" 12/2000) und muß leider nach ca. 3000 km feststellen, dass das Geräusch schleichend wiederkehrt.

    Ist eben ein Sportwagen...mach mir also wegen der Geräusche keine Gedanken mehr...

    Grüße Philipp

  • Danke vorerst mal für die Infos ... ich dachte zwar, daß es im Forum mehr Leute gibt, die bereits eine Kupplung tauschen haben lassen ... aber einen habe ich noch Smile ... wenn ich jetzt in der Garantiezeit die Kupplung nicht tauschen lasse und wenn das Problem auftritt, vielleicht in 2 Jahren, dann auf das "Honda-S2000-Kupplungsproblem" hinweise, zeigt sich dann Honda kulant ?
    Oder eher "wenn S2000 5 Jahre alt, uns egal, keine Chance" ?

    Was glaubt Ihr ... ?

    thx
    Thomas

  • cyberman schrieb am Tue, 13 May 2003 09:32

    Danke vorerst mal für die Infos ... ich dachte zwar, daß es im Forum mehr Leute gibt, die bereits eine Kupplung tauschen haben lassen ... aber einen habe ich noch Smile ... wenn ich jetzt in der Garantiezeit die Kupplung nicht tauschen lasse und wenn das Problem auftritt, vielleicht in 2 Jahren, dann auf das "Honda-S2000-Kupplungsproblem" hinweise, zeigt sich dann Honda kulant ?
    Oder eher "wenn S2000 5 Jahre alt, uns egal, keine Chance" ?


    Meine Frau bekommt eine neu Kupplung Donnerstag, den wenn Sie vom Gas geht dan gibt es ein lautes klingeln von 4000 bis 3000 rpm.

    Im http://www.s2ki.com/ Forum sagt man das das Klingen vom Getriebe kommt und nicht der Kupplung kommt. Mann sagt dahr das es die Konstruktion des Getriebes ist die das Klingeln verursacht.

    Unser s2000 ist von 01/2001.

  • oliver_f schrieb am Tue, 13 May 2003 10:55

    Ja, das Getriebe klingelt, aber die Kupplung ist die Ursache dafür.


    Stimmt Smile und ich weiss auch das es die Federn in der Kupplungsplatte sind aber ich weiss noch nicht wieso?