TURBO für den S!

  • Zitat

    Original von Erni21
    1.600 € 8o


    Naja, wenn´s dafür mit dem Mugen Klang ist, dann ist der Preis schon gerechtfertigt.


    gibt´s denn keine Alternative für dein Zwangsbeatmetten S ?


    Keine Bessere!


    Außerdem hatte ich schon erwähnt, wer den Weg der Zwangsbeatmung geht, sollte nicht kleinlich beim Tunen sein, eins führt zum nächsten und man muß mal etwas mehr Geld investieren.


    Andreas

  • Ich habe mir mal die Leistungskurve von einem S mit Comptech Kompressor angeschaut und habe dabei festgestellt, das der Motor erst ab 4000U/min ein nennenswertes Leistungsplus gegenüber einem Sauger hat. Ich hätte eigentlich gedacht, das der Motor besser von unten durchzieht, aber das scheint ja laut Leistungsdiagramm nicht der Fall zu sein. So ist zumindestens die Leistungscharakteristik des S2000 noch stärker noch oben auf der Drehzahlleiter verlegt worden. Dann haben die noch einen 2,2 Liter Kompressor mit einem 2 liter Kompressor verglichen. Hätte nicht gedacht, das der 2,2 über 25PS mehr mehr erziehlt als der normale 2 Liter Motor und das bei 1000U/min weniger und dann ist mir noch aufgefallen, das bei beiden Motoren, der VTEC Punkt an der gleichen Stelle bzw. Drehzahl haben. Hat der 2,2 Liter nicht den VTEC Punkt etwas früher?


    Leistungsdiagramm 2 Liter mit Kompressor:


    http://www.comptechusa.com/sto…no/s2000_Supercharger.pdf


    Leistungsdiagramm 2,2 vs. 2 Liter:


    http://www.comptechusa.com/store/media/dyno/S2K0304Dyno.pdf


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,



    da hast Du schon richtig beobachtet, das zeigt sich auch in der Praxis, ist mir heute noch aufgefallen. Ich hatte bei 5000 rpm gerade mal 0.1 Bar anliegen, da bewegte sich nicht gerade viel. Der richtige Druck kommt erst ab 7500 rpm, vorher nicht.


    Aber so ist ja auch die normale Leistungscharakteristik des S, unten raus eher lahm.


    Andreas


    PS: Da ist der Roots Kompressor schon ganz anders, schiebt schon bei 3000 rpm mit vollem Ladedruck an

  • Das finde ich jetzt mal richtig interessant! Ich dachte immer die Charakteristik würde erhalten bleiben, nur halt mit deutlich mehr Leistung in allen Lebenslagen. Wenn ich es jetzt richtig verstehe, betont der nicht-Roots Kompressor die hohen Drehzahlen aber noch mehr, weil unten rum ungefähr die Serienleistung anliegt und die ganze Mehrleistung erst ganz oben kommt?


    Dann bin ich doch froh, dass ich mich für ein neues Auto mit mehr Hubraum und trotzdem hohen Drehzahlen entschieden habe (Z4M). Meinen Wunsch nach mehr Leistung unten rum, hätte der Kompressor ja dann auch nicht so richtig erfüllt. Bis jetzt hatte ich dem Gedanken an einen Kompressor-S immer noch eine Träne nachgeweint, obwohl ich schon einen anderen bestellt habe.

  • Ich hätte auch gedacht, ein Kompressor liefert permanent einen gewissen "Überdruck", da er ja drehzahlabhängig betrieben wird und passend zur Drehzahl eben mehr Luft in den Ansaugtrakt fördert, als der Motor von selbst wegschlürfen würde. Je nachdem wie man den Kompressor dimensioniert, gibts eben mehr oder weniger Ladedruck. Mehr Luft pro Zeiteinheit bei gewisser Drehzahl ergibt mehr Druck. Und da ein Kompressor IMHO immer mehr Luft zuführt, als konventionell verbraucht werden würde, ergeben sich auch keine Leistungslöcher oder Verzögerungen wie bei einem Turbo, der erstmal auf Tourenkommen muss. So mein Bild im Koppe. Ergo sollte doch bei einem Kompressor der Ladedruck (Anders als beim Turbo) irgendwie über das ganze Drehzahlband recht konstant sein?!? Mag sein, dass ich da vom Wissensstand noch nciht ganzauf der Höhe bin?!?


    Andreas:
    Wieso ist das jetzt bei Dir so, dass der erst bei höheren Drehzahlen was bringt?


    Beim Turbo hat man das Problem, dass ein großer Turbo träger anläuft, also später Druck liefert, dafür aber auch bei hohen Drehzahlen noch viel Luftvolumen bereitstellen kann. Wohingegen ein kleiner Kompressor viel schneller anspricht, aber nicht die Luftmassen für hohe Drehzahlen durchsetzen kann. Einige Hersteller gehen daher den Weg, zwei Turbos einzusetzen, einen kleinen für schnelles ansprechen im Drehzahlkeller, einen für Haue obenrum. BMW z.B. Da find ich das alles schlüssig. Geht man den konvetionellen Weg... einen Turbo einzusetzen, so kann man durch die Dimensionierung des Turbos wählen, wo der Schub kommensoll.


    Erklärt bekommen würde ich gern nochmal, wozu das Wastegate nötig ist und welche Auswirkungen es hat, wenn man hier das Öffnungsverhalten ändert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Vielleicht bin ich da falsch verstanden worden, ich habe nur über den Ladedruck gesprochen und das man im direkten Vergleich zu einem Sauger-S im unteren Bereich nicht soviel Unterschied bemerkt.


    Im normalen Betrieb beim Gas wegnehmen geht der S auf 0,8 Bar Unterdruck, beim normalen Fahren (Drosselklappe halb) pendelt es sich ungefähr bei 0,5 - 0,6 Bar Unterdruck ein, im ganz unteren Drehzahlbereich komme ich nicht in den Bereich des Überdrucks.


    D.h. ein Serienfahrzeug fährt nicht nur ständig im Unterdruck, sondern erheblich im Unterdruckbereich. Dadurch das der Schraubenkompressor bei Vortech/Comptech über den Riemen angetrieben wird, bleibt er wirklich absolut linear zum Verhalten eines Serien-S, je nach Übersetzung.


    Wer mehr Bums unten raus will, muß ne kleinere Übersetzung nehmen und die rpm nach oben durch SW begrenzen, weil es sonst peng macht. Verzögerung gibt es wie beim Turbo nicht, nur der Roots Kompressor pumpt sofort massiv Luft rein, wo der Schraubenkompressor erstmal ganz langsam den Druck aufbaut.


    Vielleicht mache ich mal ein Video davon, mit dem Ladedruck und Drehzahl im Blickfeld. Obwohl, ich habe bereits ein ähnliches auf meiner HP, wo man das HUD sehen kann, dort sollte diese beiden anderen Meßwerte ebenfalls sichtbar sein.


    Jedenfalls an Metern gemessen wenn man aus dem Drehzahlkeller im 6.ten Gang beschleunigen würde, würde sich mein S zwar absetzen, aber sicherlich nicht so gewaltig wie wenn man aus dem Stand beschleunigt oder im VTEC Vollgas gibt.


    Das meine ich damit, hoffe es ist verständlich.


    Andreas