Eingerostete Handbremse

• ohne lange drumrumzureden oder mit vorstory: mir ist letztens aufgefallen das bei eminen winterauto, das in der garage nach VORNE steht die handbremse eingerostet ist. das fiel mir auch nachdem ich merkte das die BATTERIE leer ist *grrrr*

nunmal die frage an die profis: gibts tips und/oder mittelchen die verostung selber zu löse (mit im kofferraum auf und ab hüpfen bringts nicht) oder wäre es auch net schlimm, sagen wir mal so 3 monate zu warten und dann wenn er angemeldet wird, veruscht es durch den technischen service zu lösen?!

• Das Problem hatte ich auch mal. Hau mit einem Gummihammer auf die Bremstrommel, dann lösen sich die Bremsbacken normalerweise von der Trommel. So hat's zumindest bei mir funktioniert.

Markus

• batterie laden
    auto starten und langsam vor und zurückfahren so mach ichs immer
    und dann mal trommeln öffnen alles reinigen und gangbar machen falls nötig bremsseile erneuern

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Das Problem hatte ich auch mal. Hau mit einem Gummihammer auf die Bremstrommel, dann lösen sich die Bremsbacken normalerweise von der Trommel. So hat's zumindest bei mir funktioniert

genau so dann geht es und das nächste mal nur gang einlegen und nicht die bremse ziehen

p.s
    in 2 wochen bestell ich wieder Anzeigen ;)

mfg

andy

• Zitat

Original von liberation
    Gang für die richtige Fahrrichtung einlegen-> viel Gas geben-> Kuplung kommen lassen-> Knall->Bremse wieder lose

...und die Beläge sind dann auch los (wenn's Trommelbremsen waren) :cry:und ausserdem hängt der Wagen am Garagentor.8o
    Nee, die Hammer-Methode ist tatsächlich das was hilft. Also Räder runter und auf die Trommeln prügeln :]
    Aber ich stelle mir grade bildlich vor wie Lostie im Kofferraum auf und ab hüpft :lol:

Gruß
    Bernd

• Zitat

Original von liberation
    Gang für die richtige Fahrrichtung einlegen->Garagentor öffnen-> viel Gas geben-> Kuplung kommen lassen-> Knall->Bremse wieder lose

So hatte ich es auch nach meinem letzten Urlaub versucht, meist klappt es auch, aber Resultat diesmal waren rauchende Vorderräder und 2 Brems- und Beschleunigungsspuren im Hof :blush: Das ganze morgens um halb 8 als ich zur Arbeit fahren wollte, arme Nachbarn :roll:

• Also ich wuerde mal einfach die handbremse nicht ziehen. Wie der wagen ja in er garage steht und ich annehmen kann dass die ja einigermasse gerade ist....wuerde ich den wagen einfach hinstellen einen holzklotzen vor die raeder und das wars.....so brauchs du keine handbremse zuziehen :)