OT: Waschmaschine an Warmwaswassernschluss

• Spülmaschine kannst Du ohne weiteres an das warme Wasser anschließen, kein Problem.

Vorteile: Maschine läuft weniger, Energieverbrauch sinkt.

Bei der Waschmaschine wird es ein wenig komplizierter, da ja mit verschiedenen Temperaturen gewaschen wird.
    Na ja, nicht wirklich kompliziert.
    Am Besten schaltest Du einen Thermostaten von einer Dusche vor die Waschmaschine.
    Damit kannst Du dann die Temperatur, mit der auch gewaschen werden soll, voreinstellen.
    Achtung: nicht vergessen, da ansonsten die Wäsche leiden kann!!!

Wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du dir aber auch eine Maschine zulegen, die man direkt mit Warmwasser angeschliessen kann.
    Ich meine, Miele baut so eine.

Größere Maschinen (z.B. für Wäschereien etc.) haben generell einen Anschluss für warmes Wasser.

Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts

Gruß Reptiel :o

• Ist es im Endeffekt nicht egal wo das warme Wasser herkommt? Ob jetzt die Heizung, ein Durchlauferhitzer oder die Waschmaschine das Wasser erhitzen soll.

Energie braucht man immer dafür. Wenn du warmes Wasser über eine Leitung zur Waschmaschine führst, hast du ja auch noch den Wärmeverlust der Rohre.

• Also wir heizen das Haus mit Heizöl (in Zusammenarbeit mit einem Holzofen).

Warmwasser bekommen wir elektrisch.

Da unsere Waschmaschine am anderen Ende des Hauses liegt, wäre für uns der Anschluss an das Warmwasser nicht rentabel.

Hängt eben von Fall zu Fall ab.

• Zitat

Original von Reptiel
    Spülmaschine kannst Du ohne weiteres an das warme Wasser anschließen, kein Problem.

Vorteile: Maschine läuft weniger, Energieverbrauch sinkt.

Achja?? Energieverbaruch sinkt?? Nee.... es geht einfach schneller, und das Aufbereiten des Warmwassern ist billiger...

Genaugenommen brauchst Du bei einem topmodernen Geschirrspüler im Engergiesparmodus sogar mehr Energie, der macht auf Zermürbungstaktik und lässt das Wasser im lauwahrem zustand sehr lange drin, das Programm dauert dann fast 2 Stunden.

Beim Vollwaschautomaten wird auch relativ viel mit kaltem Wasser gespühlt, darum bringt dort ein Warmwasseranschluss auch nicht viel...

• Ja ist natuerlich nur sinvoll wenn das Warmwasser NICHT elektrisch geheizt wird.

Ich hab dafuer ja Gas.

Es geht mir auh nich tprimaer um die Kosten sondern um Strom zu sparen (wegen Atom- und Kohlekraftwerken etc)

Strom sparen mach immer Sinn.

Fast mein ganzen HAus hat Energiesparleuchten.

Auf den Leutungen verlier ich auch nicht allzuviel, sind alle gedaemmt :nod:

• ...und dann gibt es ja noch die Leute mit Solaranlagen :P

Ich hab mal ausgerechnet, daß die Mehrkosten für eine Waschmaschine mit WW Anschluß sich für mich trotzdem nicht lohnen. Außerdem benötigen die modernen Waschmaschinen so wenig Wasser, daß die Maschine schon alles hat was sie braucht wenn noch gar kein warmes Wasser am Hahn angekommen ist.

Bei Spülmaschinen habe ich im Internet gelesen, daß einige ihre Wände mit dem kalten Wasser aus dem Zulauf kühlen, um so die Feuchtigkeit zu kondensieren?!

• Zitat

Original von guido_j
    ...und dann gibt es ja noch die Leute mit Solaranlagen :P

Ich hab mal ausgerechnet, daß die Mehrkosten für eine Waschmaschine mit WW Anschluß sich für mich trotzdem nicht lohnen. Außerdem benötigen die modernen Waschmaschinen so wenig Wasser, daß die Maschine schon alles hat was sie braucht wenn noch gar kein warmes Wasser am Hahn angekommen ist.

Bei Spülmaschinen habe ich im Internet gelesen, daß einige ihre Wände mit dem kalten Wasser aus dem Zulauf kühlen, um so die Feuchtigkeit zu kondensieren?!

Hehe erwischt, ich wusste dass der Guido was dazu schreiben wuerde...war so beabsichtigt :) :D

Danke fuer deine Meinung, im Inet kann man ja viel lesen, wollte halt kucken ob jemand Praxiserfahrung damit haette.

Ich hab ja auch seit gestern ne Spuele.

Zu meiner Freundin meinte ich vor kurzem ich wuerde nicht mehr abwaschen, das geht mir so aufn...Sa...

Tja, dann wurde es halt ne SL55M57 :D

• @ michi_k

Ich meinte nicht den Energieverbrauch, sondern die Energiekosten, da das warme Wasser in der Spülmaschine dann nicht teuer mit Strom aufgeheizt werden muss.

Wie Du schon sagtest.

Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts

Gruß Reptiel :o