Einbau Spoon Schnorchel

  • Hi Ray,


    Hab das plastikding jetzt raus....aber da war noch ne Stange die ich abgeschraaubt hab so dass ich das plastikteil auch entfernen konnte. Ich nehme an dass diese Stange ne art verstrebung ist fuer die steifigkeit werde die dann nachher auch wieder einsetzen ;)


    ie auch immer. alles jetzt raus....hab den ruessel dann auch so reinbekommen wie du es erklaert hast aber irgendwie passt es nicht. Der ruessel haengt schied und ich hab den eindruck als wuerde er am Kuelergrill druecken....also ib er nicht genuegen platz hat. Ich glaube der kuehlergril vom 2000er ist anders als meiner...ich kann mich aber auch irren.


    Jetzt steh ich da mit meinem ruessel und der passt irgendwie nicht :(


    Ich werde mal ein paar fotos machen um es ein bisschen einfacher zu machen. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen :)


    Yves


    so hier sind dann die Bilder:
    erstes Bild: Die Strebe die drinne ist
    zweites Bild: Der Halter einer Seite und da sieht man ja auch die Schlaeuche der Klime. Ws ich mir vorstellen koennte ist dass der Schnorchel nicht genug nach vorne kommt wegen der Strebe. Kann mir aber auch gut vorstellen dass Honda diese Strebe nicht nur dahin gemacht hat um schoen zu machen.



  • Also die verstrebung ist zwieschen dem Kuehler und der Stossstange.....wie soll ich sagen....wenn man sich die Roehre der Klimaankuckt.....10cm davor .....und parallel zu denen....und och denke dass der Schnorchel da nicht richtig seinen platz findet....Ich werde mal versuchen auch die Halter runterzuholen und dann mal kucken op es besser passen wuerde.


    Auch der Kuehlergrill ist anders als bei den alten modelle.....die vertikale plastik Teile sind nicht so breit auseinander so dass halt der Schnorchel nicht genau hinpasst aber da kann ich noch immer nen extra splat in den Schnorchel anbringen so dass es passt auf was sollte man aufpassen wenn man carbon schneidet??? eingeatmeter Staub oder so??.....aber mit der Strebe wird es wahrscheinlich anstrengender. Hab mir vielleicht gedacht die Halter ein bisschen zu modifizieren so dass die Strebe um ein oder 2 cm weiter nach vorne ist.....aber dafuer brauch ich jemand der mir das machen kann und ich muss noch genau messen und dabei weiss ich nicht ob das was an der steifigkeit des wagens aendert wenn ich diese strebe nicht genau da lasse :?


    Ich verstehe jetzt auch alle hier die mir gesagt habaen dass es einfach ist das obere Plastikteil rauszuholen denn ich muss sagen als ich die verstrebung raushatte, da ging das auch ohne problem....bisschen druecken und biegen und schon war es raus....so am rande...braucht man ueberhaupt dieses Plastikteil?? verschiedene Leute sagen ja andere sagen nein...... :?

  • Hallo netghost,


    Bei Carbon Laminaten verwendet man normalerweise Diamantwerkzeuge, aber fürn Notfall tuts auch ne feine Eisensäge und eine scharfe feine Feile! Am besten die zu schneidende Fläche mit Klebeband abkleben, damit nichts ausreißt! Staub nicht unbedingt einatmen, ist nicht so gut für die Lunge! Sterben wirst zwar nicht gleich, aber sicher ist sicher! Wirst du das Teil eigentlich eintragen oder fährst einfach so! Ist des Ansauggeräusch eigentlich lauter mit dem Teil oder merkt man da nichts!
    P.S. das Werkzeug wird etwas darunter leiden!!!!

  • Carbonschneiden ist echt mies.
    Die fuselteile fliegen ueberall rum und wenn man nicht aufpasst hat man die Teile in der Haut sitzen.
    Die sind so fein dass man die kaum sieht, etwa so wie'n Stachel.


    Und blos nicht einatmen, unbedingt n Atemschutzdingens vor deinen Ansaugruessel :thumbup: :D.

  • olalallaa das klingt ja wieder so als wuerde ich ja noch viel spass haben :lol:


    Und ich wollte alles fuer naechsten sonntag fertig haben fuer den fahrertraining am Nurbergring... :?


    ich kann noch nicht sagen ob da was am geraecuh aendert aber die idee ist vor allem dass der motor immer mit Frischluft versorgt wird so dass er nicht an leistung verliert wenn es unter der motorhaube warm wird. An leistungssteigerung glaube ich kaum.....vielleicht ein besseres ansprechverhalten aber nicht mehr.

  • Hallo Netghost,


    ich habe auch gerade mein Spoon Intake eingebaut - hier meine Tips (siehe auch die Bilder):


    Mein S Mj'05 hat auch diese neue Traverse vor dem Klima-Wärmetauscher - Bild 1 (bei meinem ersten S (Mj'01) war die nicht drin?!). Mit dem Spoon-Schnorchel kommt man ohne Änderung definitiv nicht an der Traverse vorbei, selbst wenn man den einen Haltewinkel modifiziert. Daher meine einfache schnelle Lösung - einfach jeweils eine Schraube (von den zwei je Haltewinkel) ausschrauben und zwar die die Richtung Motor zeigt. Dann die Traverse um 90° nach oben drehen und die jeweils verbliebene Schraube wieder ordentlich anziehen. Sollte noch ausreichend stabil sein. Man kann natürlich auch zwei neue Gewindebohrungen setzen und die anderen beiden Schrauben auch wieder befestigen. Da man aber nie so genau weiß, was hinter dem Blech langläuft (Leitungen, Rohre, Kabel, ...) habe ich darauf verzichtet.


    Dann geht alles ganz einfach, ich habe den Kabelstrang, der unter dem Schnorchel verläuft, noch etwas nach unten verlegt und zum Schluß das Haubenschloß noch etwas nach oben verstellt, damit die Haube wieder satt schließt.


    Ach ja, der Schnorchel muss auch bearbeitet werden:


    Die vorhandenen Ausschnitte noch etwas vertiefen
    links auf 28mm Tiefe
    rechts auf 10mm Tiefe


    Zwei zusätzliche Ausschnitte oben und unten (Position jeweils vom rechten Vertikalsteg aus gemessen):
    oben: Position mitte 27,5mm / 15mm breit / 20mm tief
    unten: Position mitte 35mm / 10mm breit / 11mm tief


    Den Rest kannst Du auf den Bildern sehen. Ich kann Die die Bilder auch in Originalgröße mailen (auf 30kb reduziert sieht man leider nicht mehr so viel).


    Zum Thema was bringt der Intake?
    Bezüglich des Geräusches ändert sich wenig bis nichts, es ist kaum merklich.
    Was sich ändert ist:
    - das Ansprechverhalten
    - kein Verschlucken beim Anfahren mit heißem Motor
    - mehr Leistung durch kühlere Luft, da durch kühlere Luft die Zylinderfüllung sauerstoffreicher ist (geringeres spez. Volumen bei niedrigerer Temp.=mehr Sauerstoff bei gleichem Hubraum)
    - Air Ram Effekt = je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Luft wird in die Airbox gepresst > mehr Leistung > besserer Durchzug > mehr Top Speed


    Gruß Roland

  • Vielen Dank Roland das waren sehr hilfreiche informationen.....ich werde die natuelrich ausnutzen.....ich werd dir auch bescheid sagen wenn alles ok ist..


    Hab dir auch ne P.M. gemacht so kannst du mir die bilder in original groesse verschicken.


    Danke


    Yves

  • Hi Roland,


    Wo hast du dann diese schoene abdeckung her, da wo normalerweise dieses plastikding ist das schwer rauszuholen ist.... :x


    Als du das schloss ein bisschen nach oben verschoben hast, schliesst die haube aber noch immer mit dem kotfluegel gut ab oder steht sie jetzt ein bisschen hoeher?


    Yves

  • Hallo Yves,


    die Abdeckung kommt auch aus Japan, zu beziehen unter anderem auch bei TTV-Tuning / Anbieter Zubehör hier im Forum:
    > Luftfilter / Luftfiltersysteme / Motorraum > Carbon Wasserkühlerabdeckung - S2000
    Man muss natürlich in der Abdeckung einen Ausschnitt für den Schnorchel einbringen.



    Das Haubenschloss habe ich nur etwa 2mm nach oben geschoben, damit schließt alles noch sauber ab - rundum.


    Gruß Roland

  • ... ne, mit einer ganz normalen kleinen Metallsäge - in Handarbeit sozusagen. Ist keine große Sache, geht ruckzuck, wenn man erstmal weiß, wo die Ausschnitte hinmüssen. Bis dahin ist es aber schon fummelig, Schnorchel rein, passt noch nicht, nacharbeiten, testen, nacharbeiten, ... . Das Material auszusägen geht aber schnell, dann noch etwas sauberfeilen (mit einer Schlüssel-Metallfeile) und fertig ist es.


    Gruß Roland

  • Hi Roland,


    Nochmals vielen dank fuer deine Hilfe. Das Ding passt perfekt jetzt. Hab auch das Schloss der Haube um 1 mm gehoben und jetzt schliesst alles super und es sieht einfach super aus :D :D :D :D :D:nod:


    Aber ne frage hab ich aber noch.....wenn die Strebe drinnen ist dann bekommt man den Schnorchel nicht mehr rein oder? also ich hab es versucht aber da haben sich die Schlaeuche der Klimaanlage ein bisschen zuviel gebogen und da hab ich lieber nicht mehr versucht.....nachteil...ich kann das plastikteil nicht mehr anbringen.....aber ehrlich gesagt wenn dieses Plastikteil keine reale funktion hat dann stoert mich das nicht..... :)

  • Hallo Yves,


    ja, man muss erst den Schnorchel einbauen und dann die Traverse einschrauben, sonst passt der Schnorchel nicht rein.


    Die Kunststoff-Luftleitblende habe ich auch nicht wieder eingebaut. Sie dient eigentlich dazu, die einströmende Luft zu den Wärmetauschen zu führen. Viele fahren ohne die Leitblede rum ohne negative Effekte. Möglicherweise wird der Motor unter Extrembedingungen etwas wärmer, aber das kann man ja direkt über die Kühlwassertemperatur beobachten und die steht bei mir immer auf ca. 40% - er ist noch nie wärmer geworden. Daher sind keine Probleme zu erwarten.


    Falls Du auch die Carbon-Kühlerblende einbaust, ist es wieder perfekt und die Luft strömt wie vorher nur noch durch die Kühler - aber wie gesagt, es sollte auch ohne Blende keine Probleme geben.


    Gruß Roland

  • Hi,


    Der Waermetauscher ist doch nur fuer de Klima zustaending oder nicht? Und die Klima benutze ich eh fast nie bis nie......


    Aber ich werd mal kucken op ich irgend ne loesung dafuer finde oder ich kaufe mir halt die carbon blende.


    Yves