Max. Einbautiefe Boxen

  • Hi Folks


    Hab ne Frage zur Maximalein Einbautiefe von Boxen in den Türen unseres S2000.


    Und zwar sind dort ja 165mm Chassis verbaut, richtig? Wenn ich die originalen nun Austausche, durch solche, die natürlich dieselbe Grösse haben :D aber durch die höhere Leistung einen grösseren Magneten, so dass die Einbautiefe auf ungefähr 47mm käme, gäbe dies dann Probleme mit den Scheiben oder sonst was? Was ist die Maximale Einbautiefe bei der es OHNE Adapterringe zu basteln passt?


    Hab mich extra nach den "niedrigsten" Boxen umgeschaut, die meisten sind über 55mm in dem Durchmesser von 165mm.


    Weitere Frage ist, sind die Türverkleidungen ohne Probleme zu demontieren? Irgendwie sehe ich dort keine Schrauben oder so auf den ersten Blick - wie genau bekomme ich die runter, ohne sie kapputzumachen?


    Grüsse
    Renato

  • Hi,


    prinzipiell bekommst du Leutsprecher mit einer Einbautiefe bis zu 50 ohne irgendwelche Probleme rein.
    Aber das Maß realtiviert sich dadurch, daß du sowieso einen Einbauadapter brauchen wirst, da die OEM-Lautsprecher ebenfalls mit Adapterring montiert sind.
    Solch ein Adapterring trägt auf jeden Fall 10mm auf., d.h. ähnlich wie Disatnzringe kommst du dann zusätzlich 10mm raus = max 60mm Tiefe.


    Ich habe eine spezielle Stahlring-Adapter Serie angefertigt, im Forum fahren einige damit herum und sind alle sehr zufrieden. Bei Interess PM, oder schaust erstmal hier !!! , Einbauanleitung hier !!!



    Die Türen sind extrem leicht zu demontieren, in jeweils ca 10 min unter Anleitung, 15 min beim ersten Mal. Sind letztendlich zwei Schrauben (verdeckt im Türgriff), eine Schraube vorne Richtung A-Säule, ein Klemmpin und der Rest ist nur geklippst.


    Die waren bei mir jetzt 8 mal runter ohne irgendwas kaputt zu machen.


    Hier gibts ne Tür-Demontage Anleitung.

  • Sieht nach ner sehr sauberen Lösung aus :thumbup:


    Hm, dann würden sogar 60mm tiefe reinpasen... Problem bei mir ist eben dass ich gerne bei Koax bleiben möchte, auch wenns unter Soundfreaks nicht so die Lösung ist. Aber ich möcht keine Hochtöner rumkleben haben ;)


    Was wären empfehlenswerte Koax die unter der Höhe von 60mm wären?


    Und was kostet der Satz von diesen Adapterringen? :D

  • Adapterring brauchste net!


    :idea: Einfach mit ner Metallsäge die Schutzkappe von den originalen Boxen absägen und schon bekommste da alles rein, was du willst.


    20 Minuten - 0 Euro :nod:

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von LL Cool J ()

  • Sag mir mal genauen Typ und Hersteller, viewlleicht passen die ja.


    Hab zwei Ringarten:


    Passend für Focal:
    Öffnungsdurchmesser: 141 mm
    Lochkreis: 155m / 4 Loch


    Passend für Rainbow (mein Tip!!!):
    Öffnungsdurchmesser: 144 mm
    Lochkreis 156 / 8 Loch


  • Also ein Koax System ist das Schlimmste was man da einbauen kann - weil der Hochton von unter Kniehöhe kommt - Bühne auf nicht mal Kniehöhe :(


    Die Adapterringe von Micha sind wirklich ein Traum sowohl von der Passgenauigkeit ,als auch klangtechnisch und versteifen das Türblech rund um den Speaker heftig :thumbup:


    Micha
    Das Bild mit 3 Ringen stell ich dann gleich hier rein ,wenns recht ist :)

  • Kann dir dir Ringe von Micha auch nur empfehlen. Super verarbeitet und absolut passgenau.
    Nur ein kleines Problem bei den Focal. Wenn du die 165V2 reinbaust wohl kein Problem, bei dem Utopia System bleibt beim Runterfahren des Fensters die Scheibe ganz leicht an einer Stelle hängen. Ist aber ganz knapp, macht nur ein kurzes Plobb und die Scheibe fährt runter.
    Also, wenn du die die Utopias reinbaust, kannst ja Micha fragen ob er den 2.Ring evtl 1mm dicker machen kann.


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Zitat

    Original von Micha B
    Lautsprecher auf abgesägtem Plastikring..... :roll:


    *BRRRRR*:evil: :evil: :evil:


    ??? Wat willste denn damit sagen? Sieht doch keine Mensch. Wenn mans sauber macht, dann sieht es aus wie original. Und "hören" wirst du das bestimmt nicht.

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Ist mir schon bewusst das Koax nicht die optimalste Lösung ist, aber wenn ich separate HT verbaue, dann nur mit den originalen Verkleidungen vom +2002er Modell. Und diese zu besorgen übersteigt was ich ausgeben will :cry:


    Micha: Hm, gäbs von den Marken die du aufgezählt hast ein Koax-System?

  • Kenne kein gutes Breitband / Coax-System, welches unter dem Abstrahlwinkel, und durch das Plastik durch noch gut klingt. Da kannst du dir dann den ganzen Aufwand wirklich sparen. ;)


    Könntest z.B. den Hochtöner an die Stelle montieren, an der im 03er die Hochtöner sitzen, das würde schon einiges bringen, und fällt nicht auf. Es gab schon mal jemand hier (wo war das doch gleich?) der das so gemacht hatte und sehr zufrieden damit war.


    Hast du schon mal über A-Säulen nachgedacht? :roll:


    Alternativ kannst du die Hochtöner auch so montieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.skeed.de/s2000/hires/focal_165_004.jpg]


    ->>> Kein Aufwand, voll rückrüstbar und unglaublich günstig (0 EUR)! :nod:

  • Hm, also du meinst einfach Loch in die Türe und den Hochtöner dann quasi versenken?
    Gibt das kein Problem, weil die Türe auf der rechten Seite so gebogen ist? Oder macht das nix aus?
    Stelle mir eben vor dass das komisch aussehen würde :? Gibts auch Bilder von sowas?

  • Ich hatte ja vor kurzem neue LS Kabel für mein 2-Wege System (MB Quart) verlegt und dabei festgestellt, dass sich am Magnet der Tieftöner 'ne Menge Rost gebildet hatte. Die Systeme sind da in der Tür ja ziemlich ungeschützt was Wasser anbelangt. Habt Ihr da keine Probleme bekommen? Oder ist da bei euch noch irgendein Schutz für die Lautsprecher drin.


    Ich habe jetzt um die Tieftöner eine Plastikfolie geklebt damit die guten Teile nicht wieder mit Wasser in Kontakt kommen, habe aber ein schlechtes Gewissen ob das den Klang beeinträchtigt. Die Bässe sind bei mir ziemlich verzerrt, bzw. da ist immer so'n Schnarren zu hören.


    Habt Ihr da ein paar Tipps für mich?


    Danke und Gruß
    Bernd

  • Hat jemand Erfahrung hiermit?


    http://lucidauto.com/Merchant2…=baffle&Category_Code=SIP


    Ich habe nämlich auch vor ein neues Frontsystem einzubauen und im gleichen Schritt die LS irgendwie schützen...


    By the way: Wie krieg ich die neuen Kabel in die Tür? Muss ich da die Verkleidung links im Fahrerfussraum wegnehmen oder gehr das ohne?


    Danke

  • Aaaaalso:


    "Gerostet" haben meine Focals damals auch, zwar nur an den Kanten, ein wenig am Magnet, ansonsten hat's dem LS nich ausgemacht (die ursprünlich im Originalkorb eingebauten LS waren auch oxidiert), aber ich fahre ja auch 365 / Jahr.


    Wenn du eine Plastikfolie um den Lautsprecher (oder nur den Magneten) Klebst, wird's genauso weiterrosten (Kondenswasser usw)


    Das einzig sinnvollemüsste ein "Regenschutz" sein, also eine stabile Folie, welche waagrecht über den LS angebracht ist und nur so über den LS runterhängt Aber verrosten sind deine Quart ja bereits... würde mir den Act nicht machen.


    Kannst du das "Schnarren" näher beschreiben? Von wo genau kommt es?
    Hast du deine Tür richtig gedämmt?



  • Also von dem Lucid Teil halt ich rein vom Bild her nicht viel....
    Aber ich lass mich SEHR gerne vom Gegenteil überzeugen!


    So wie es aussieht, macht das Ding einen luftdichten "Deckel" drüber. Damit spielen die Lautsprecher in ein "quasi" geschlossenes Volumen. Sie sind aber bauartbedingt nur für "unendliche" Volumen konstruiert (Aufhänging etc). Daher wird das Ding zwar vor Wasser, allerdings auch vor gutem Bass schützen.


    Und wenn ich das Teil wieder aufschneide (wie beschrieben) kommt ja wieder Wasser und Feuchtigkeit rein.... :roll:



    Kabel durch die Tür? Guggsch du Text über Bild von Hochtöner

  • danke für den Link :D so schnell kann man etwas dazulernen....


    Zum Lucid-Teil: Ich hab nicht vor aus den Tür-LS viel Bass herauszuholen, hab im Kofferraum einen 25 SW, der macht genügend Druck... Sprich, aus dem Türsystem will ich gute Mitteltöne und vor allem saubere Höchtöne (fürs Offenfahren) :)


    Ich denke nicht dass diese Teile von Lucid die Mitteltöne so stark beeinflussen, oder?


    Aber, ich hab keine Lust die Dinger aus der USA zu Bestellen... Darum werde ich mich mal hier in der Schweiz umschauen, obs was ähnliches gibt... werde dann berichten, falls ich die mal einbauen werde...


    Tipp:
    Hab auch hinter den Sitzen 13er eingebaut... Kann ich jedem Empfehlen! Ich war erstant was die bringen in Sachen Hochtöne beim Offenfahren und Raumklang!

  • Zitat

    Original von Micha B
    Kannst du das "Schnarren" näher beschreiben? Von wo genau kommt es?
    Hast du deine Tür richtig gedämmt?


    Naja, das ist unterschiedlich. Wenn ich beim Alpine die "MX" Taste benutze, werden die Bässe wohl extra angehoben wiedergegeben und ich hab das Gefühl da ist irgendso'n loses Blatt in den Türverkleidungen. Hört sich so an als ob da ein Blatt Papier zwischen Lautsprecher und Verkleidung wäre (ist aber natürlich nicht ;) ).


    Ich hatte eigentlich früher einen sehr guten Klang mit den MB Quarts nur hatte ich die ohne extra Endstufe direkt an den Original Kabelchen und an meinem Blaupunkt betrieben. Da ich mehr Sound haben wollte, habe ich SONY Endstufe, Alpine 9812RB und dicke Lautsprecherkabel nachgerüstet. Gedämmt habe ich die Tür nicht, hat ja vorher auch nicht geschnarrt. Ist das Dämmen wirklich notwendig? Das will ich mir lieber ersparen, wenn's geht. Soo dicke Bässe hör ich ja nun nicht :)


    Wenn Ihr meint, dass die LS die Feuchtigkeit vertragen, nehme ich die Folien lieber wieder raus. Die Folien habe ich so trichterförmig zwischen Adapterring und Türblech geklebt, so dass sich da ein etwas größerer Raum als die Körbe ergibt. Die LS habe ich dann in die Adapterringe geschraubt. Übrigens Folie ist 'ne aufgeschnitte MediaMarkt Plastiktüte - ich weiss, ich weiss....:blush:


    Gruß
    Bernd