Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

  • Ich habe ja noch keine eingebaut...
    Deshalb doch meine Fragen ;)
    Oben auf dem Amaturenbrett sind sie halt optimal im Blickfeld.
    Denke auch darüber nach sie quasi auf die Lenksäule zu setzen, oder vorne in das Amaturenbrett über dem Radio links.

  • sorry, meine Frage war an Maggo gerichtet :nod:


    Ich habe folgende Optionen ins Auge gefasst:
    A-Säule
    [Blockierte Grafik: http://www.scienceofspeed.com/Products/interior_performance_products/S2000/pillar_pod/straight_hi_port.jpg]
    Vorteile:
    - sieht sauber aus, Instrumente sind immer im Blickfeld
    Nachteile:
    - sieht prollig aus, Instrumente verdecken Blickfeld nach links, Halterung muss gekauft werden


    direkt am Gauge-Surround
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8161/7688843872_e3b2da4ac0_o.jpg]
    Vorteile:
    - Instrumente liegen nahe bei den anderen wichtigen Anzeigen, immer im Blickfeld
    - sieht nicht sehr sauber aus, Instrumente verdecken Blickfeld, Kabel fliegen rum


    oben
    [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/7782/gauges004ov1.jpg]
    Vorteile: verdeckt nicht das Blickfeld
    Nachteile: sind nicht im Blickfeld, Halterung müsste wohl DIY


    vorne unter der Scheibe, wie bei paddi:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/19194761/S2K/Foto%2006.04.14%2019%2037%2029.jpg]
    Vorteile: immer im Blickfeld, Kabel können durch die Lüftung gezogen werde
    Nachteile: verdecken ein wenig die Sicht auf die Strasse, die Gauges stehen da so blutt rum dann..




    derzeit tendiere ich am stärksten zu Paddis Methode, weil ich gross genug bin, über die Gauges drüber zu sehen..
    Andererseits kann man sich auch etwas nach rechts lehnen, um an der A-Säule vorbeizuschauen.. :roll:

  • Also ich muss zu meiner Methode sagen, das wirklich nichts am Fahrzeug geändert wurde, also keine Löcher gebohrt oder irgend etwas gefeilt wurde. Man sieht ledigilich die Leitungen in die Lüftungsschlitze laufen was mich aber nicht stört.


    Ich selbst Sitze mit meinen etwas über 1,70m recht tief im Auto, und mich stören die Anzeigen nicht.

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Danke schon mal für eure Antworten. :thumbup:
    Als Einbauposition präferiere ich wie gesagt die von Paddi vor der Windschutzscheibe.
    Habe ich also richtig gesehen das du die Kabel durch den Lüftungskanal gezogen hast.
    Wohin kann man denn von dort aus das Kabel ziehen :_?
    Gut wäre ja in den Beifahrer Fußraum.
    Gibt es da nicht Probleme mit dem Richtungsschalter und Klappen von der Belüftung :_?
    Habe bei mir noch ein Temperaturfühler rummfliegen für ein Multimeter.
    Als erstes werde ich also ein Kabel für den Sensor vom Motrraum durch den Gummi-Nippel an der Batterie in den Beifahrer Fußraum ziehen und dann als schnelle Lösung mit dem Multimeter messen.
    Nächsten Sonntag gehts nämlich zum Bilster Berg.
    Später werde ich dann den Bausatz so wie vorne bereits beschrieben einbauen.

  • In meinem Thread gibt es eine kleine Anleitung was die verkabelung angeht und wie ich es gemacht hatte. Heute hatte ich übrigens die Frontscheibenbelüftung im Betrieb, diese klappt wunderbar. Die umstellung für die Belüftung liegt ganz wo anders. Die Kabel werden von der Beifahrerseite am Radio zur Fahrerseite geleitet, weil dort noch anschlüsse für Kabelschuhe frei sind ohen das man irgendwie Leitungen am Kabelbaum zerschneiden muss.


    Hier noch der Link zum Thread:
    http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=42779&page=3

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Dieser Fred hat dazu geführt, die CIVIC Type R FN2 Gauge Pods mal wieder raus zu kramen. Version Mugen + Seeker. Es geht grundsätzlich nur um das Design und die Position im S.
    Alles weitere wären dann diverse Anpassungsarbeiten Formenbau etc. passend für 60mm Anzeigeinstrumente - bei mir nur DEFI :D
    Ich finde klassische Anzeigen einfach schöner der Aufwand ist allerdings auch nicht ohne... :roll: :nod:


    so hätte es am CIVIC ausgesehen - RHD


    [Blockierte Grafik: http://i211.photobucket.com/albums/bb40/doogle73/004-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.05.14/m3job4ser5v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.05.14/pka7vbi67xnj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.05.14/p61bg1rih7nz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.05.14/vjw34rhp17cn.jpg]

  • Diese A-Säulen Halterung kann euch ein findiger Prüfer bemängeln. Wundert mich auch wie diese Dinger zulässig sein sollen.


    Das Sichtfeld wird ziemlich stark eingeschränkt so wie ich das sehe. Der binokulare Verdeckungswinkel darf nicht größer als 6 Grad werden.


    Bevor entsprechende Kommentare kommen - ich hab im Studium mal für den Polo diesen Verdeckungswinkel konstruiert. Karosseriekonstruktion 3.Semester.


    Es gibt dazu StVZO und ECE Regelungen. Also bevor euch jemand im Falle eines Unfalls eine Mitschuld zuweist weil der Sichtbereich eingeschränkt war, baut die Dinger lieber ab.

  • danke für den Hinweis :thumbup:


    Wie sieht's dann vorne unter der Scheibe aus?


    Was mir immer wieder schleierhaft ist:
    Wieso dürfen die alles Bemängeln, was im Sichtfeld ist, aber alles was ablenkt, weil's zu weit weg ist, wird akzeptiert?


    bspw. das Navi in den neueren VW-Kisten, da musst du (ohne Maxi-DOT-Siplay) mehrere Sekunden von der Strasse wegschauen, weil das so weit unten verbaut wird.. :roll:

  • Ja nochmals Danke. Vor allem an Paddi.
    Deinen Thread hatte ich noch nicht gelesen. Scheint ja relativ easy zu sein. Habe im Keller ne Spirale zum Kabelziehen, damit geht sowas immer recht gut.
    Ich habe es so verstanden, dass du von der rechten A-Säule durch den Beifahrer-Fußraum am Radio vorbei zum Lenkrad gezogen hast.
    Nur verstehe ich den "Umweg", die "Schleife" des Kabelwegs nicht.
    Warum erst zur rechten A-Säule :_?
    Dann durch den Beifahrer-Fußraum, am Radio vorbei und dann zum Fahrer- Fußraum :_?
    Wahrscheinlich kann man nicht zu linken A-Säule ziehen oder? Aber mich würde mal interessieren was denn da das Problem ist?
    Die Klappen für die Lüftungssteuerung sitzen dann bestimmt dichter am Ventilator "im" Armaturenbrett ne?


    Grüße

  • Hey Hollo,
    ja richtig Verstanden hast du es, ich bin von der A-Säule rechts in Beifahrerfußraum und dann am Radio zum Fahrerfußraum.
    Ich bin der Meinung das ich von den rechten Lüftungskanälen an der Windschutzscheibe nicht in die linken rein komme um zur linken A-Säule zu kommen.
    Denn die Kabel gehen ja in die rechten Lüftungsschlitze.

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Moin!
    Ich muss noch mal fragen ob ich die richtige Kabel Durchführung erwischt habe.
    Ich möchte direkt hinter der Batterie beim Wisch Wasser Behälter durchgehen.
    Bin ich da richtig? Wo genau komme ich daraus?
    Bei meinem ersten Versuch bin ich nicht durchkommen.
    Versuche es noch mal mit Seife.

  • Jo Danke! :D
    Habe die Batterie dann mal ausgebaut und dann habe ich das richtige Loch gefunden.
    Mache gerade den ersten Probelauf..
    Bilder gibts später noch..
    Nur die Rohrisolierug scheint nicht Flammfest zu sein.
    Mit dem Feuerzeug schrumpelte es erst und dann brante sie.

  • Kann jetzt also auch meine Öltemperatur messen :nod:
    Das schöne bei der Lösung ist das man nichts bohren oder schneidern muss. Habe mit allem drumm und drann ca. 3 Stunden gebraucht.
    Ich messe mit einem Thermoelement, befestigt mit Isolierung am Ölfilter. Das Thermoelement war beim Multimeter mit bei. Dies habe ich mit Klettband auf der Armlehne befestigt.
    Nach der ersten Probefahrt kann ich auch sagen das es prima funktioniert.
    Mein Ideen-Geber war hauptsächlich Los Eblos. Hier noch mal Danke an alle. :thumbup:
    Bei der Probefahrt hatte ich kurz mal 93°C nach etwas mehr Gas :D Mann die Supersprint-Anlage klingt einfach geil. Aber dies ist ein anders Thema..
    Ich bin überascht wie schnell die Temperatur aber im Leerlauf, im Stand, oder beim abstellen des Motors wieder runter kommt.
    Hatte bei normaler Fahrt so 80-85°C; ohne Last ging es dann aber schnell runter Richtung 70°.
    Habt ihr so änliche Werte? Bei mir ist am Motor alles OEM.
    Die Isolierung fing auch nich an zu schrumpeln oder gar zu kockeln. Weiters werde ich morgen am Bilster Berg sehen.

  • Wieder runter auf 70 grad? Nee, nie. Geht gar nicht, weil das Kühlwasser ja gar nicht wieder so kalt wird. Und das Öl wird niemals kälter als das Kühlwasser werden. Es sei denn man hat nen zusätzlichen Luft-Ölkühler mit drin.


    Ich fürchte, du misst Mist.


    Verifiziere die Anzeige Werte mit nem anderen Thermometer.
    Stelle sicher, dass der Sensor z.b. mit Alufolie umwickelt guten Kontakt zum Ölfilter Blech hat und unter die Kautschuk Isolierung kein Wind drunter kommt.


    Ansonsten taugt das nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()