Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

  • Hai
    Ich habe es wie Lars gelöst und den Tempsensor mit Kabelbindern auf dem Ölfilter satt verzurrt .



    und mit diesem Aluband vom Fahrtwind geschützt


    wenn du das Conrad Modul bestellst solltest du es noch Kalibrieren .Mit dem Mitgelieferten Temp Sensor .
    es sind 2 schrauben rechts an der Platine zum einstellen .
    Tempsensor in Kochendes Wasser. dabei sollte deine anzeige 100 Grad anzeigen .
    Eiswürfel in ein Glas ich nehme da immer ein Ramazzoti Glas 4-5 Eiswürfel rein etwas wasser drauf und etwas herum rühren .Sollte dann 0 grad anzeigen .Wenn nicht mit den Schauben kalibrieren


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544157008/


    ja wir wissen das diese Lösung keine 100 % Messung ist ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Wenn man nen anderen Sensor nimmt, muss auch immer kalibriert werden. Auch wenn man das Sensorkabel bedeutend verlängert. Und die Schaltung ist für den mitgelieferten Halbleiter als Sensor gemacht. Du hattest da "Thermoelement" geschrieben...?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ja, mit dem Multi-Meter messe ich mit einem Thermoelement.
    Dies erzeugt irgendwie mit zwei unterschiedlichen Metallen eine kleine Spannung, die dann im Messgerät verstärkt und angezeigt wird. Wie es genau funktioniert kann ich nicht sagen.
    Der Bausatz von Conrad müsste eigentlich, wahrscheinlich mit einer Messbrücke, das selbe machen. Dafür sprechen die zwei Potis. Mit diesen lässt sich ja auch die Schaltung so wie ihr es mit kochenden und kaltem Wasser gemacht habt prima abgleichen.
    Ansonsten sollte es auch kein Problem sein den Conrad-Fühler anzulöten und in nicht mal 5min an dem Ölfilter zu befestigen. Ich vermute das es ein PT100 oder sowas ist, also ein Widerstand. Vielleicht auch nen Halbleiter, quasi wie ein Transistor. Habe bei Conrad keine Angabe über den Sensor gefunden.


    Ja, das die Temperatur so runter geht kommt mir auch komisch vor. Die Begründung von Los Eblos ist schlüssig.
    Vermute das es vielleicht daran liegt das ich den Sensor nicht festgeklebt habe. Steckt halt nur so in der Rohrisolierung mit drinn.
    Kann es nicht sein, das durch den Fahrtwind sich der Ölfilter abkühlt?
    Mein Phänomen ist ja auch nur im Leerlauf. Hatte es zuerst auf den kleinen Öldurchsatz aufgrund des niedrigen Öldrucks geschoben.
    Und ja...
    Wer viel mist mist Mist und das ist Mist :)

  • KTY20 oder so. Sieht aus wie n Transistor, nur 2-beinig.

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  • Ich werde meine Anzeige genau unterm Spiegel montieren :nod:.


    Das OLED-Display lässt sich auch offen während der fahrt leicht ablesen. Außerdem lässt sich die Helligkeit für Tag/Nacht einstellen.

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So, wieder zurück vom Bilster Berg.
    War echt super!!! :D
    Leider hat meine Rohrisolierung nicht überlebt..
    Nach dem zweiten Stint habe ich mal nach dem Ding geschaut und da fing es an schrumpelig zu werden :(
    Gibt es da anders Hitzebständigeres Material :_?
    Los Eblos hatte glaube ich mal was Armaflex oder so geschrieben.


    Eddy was hast du denn da für ein feines Ding :_?
    Sieht echt gut aus das Display und macht ne schlanke Figur.

  • Zitat

    Original von Hollo
    Eddy was hast du denn da für ein feines Ding :_?
    Sieht echt gut aus das Display und macht ne schlanke Figur.


    Das sollte das MFD von ARKdesign sein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich hab Naturkautschuk / Wasserrohr Ummantelung.
    Armaflex hatte ich mal erzählt bekommen. Dachte auch das zu haben. War es aber nie. Ich mache inzwischen aber auch doppelseitiges Klebeband aussen rum. Innen nicht, will den Sensor ja nicht festkleben. Ich brauch keine 5 Minuten dafür.

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  • Zitat

    Original von Hollo
    Eddy was hast du denn da für ein feines Ding :_?
    Sieht echt gut aus das Display und macht ne schlanke Figur.


    Ist das MFD-2 von ARK Design. Hab mir die Anzeige samt Öl-temp und Öl-Druck Sensoren geschossen :D. Letzteres war allerdings teurer wie das Display selbst 8o

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    KTY20 oder so. Sieht aus wie n Transistor, nur 2-beinig.


    Richtig ist KTY10 bzw. identisch KTY 81/210.


    Conrad Bestellnummer: 153627 - 62


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…art-TO92?ref=searchDetail


    Ich brauchte schon mal nen neuen Sensor, weil die Werkstatt den bei der Demontage irgendwie zu grob behandelt hatte.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Reicht da nicht ein Schnipsel für den Sensor?
    http://www.kc-engineering.de/a…-bis-1100-C-br-br-br.html


    Probier es aus. :D


    Ich habe mir mal ne Rolle ca. 20mm breites einseitig selbstklebendes Dichtband aus Naturkautschuk (Lautsprecherbauzubehör) besorgt. Den Sensor habe ich dünn eingeschrumpft, um ihn robust zu machen und dann mit bissl Haushalts-Alufolie umwickelt. Dies klebe ich dann mit 2 Streifen ca. 6cm von dem selbstklebenden Dichtband auf den Ölfilter. So ist das Alu in Kontakt mit dem Ölfilterblech. Durch das selbstklebende Band ist der Sensor bequem und ohne Gefummel drauf geklebt. Als Isolierung reicht das dünne Band aber nicht. Daher kommt danach ne Lage von dem Rohrisolierungszeug drüber, das ich innen mit normalem doppelseitigem Klebeband ebenfalls selbstklebend gemacht hab. So muss man das auch einfach nur draufbabschen und nicht umständlich fummeln. Dann noch zwei lange Kabelbinder drum und fertig. Da das Kautschuk-Zeugs gern bissl schrumpft, ziehe ich die Kabelbinder nach ein paar Tagen noch ein paar Klicks nach.


    Wenn man den Quark abmachen will: Beide Kabelbinder aufknipsen, Kautschuk runter, Sensor abnehmen, fertig.


    Das funzt so gut, dass ich mir die Sandwichplatte spare. Inzwischen hätte ich aber gegen sone Platte im Prínzip nichts, denn solange man ne Sicherung mit installiert, kann sich da ja auch ncihts lösen. ABER: Diese konischen Gewinde in den Sandwichplatten sind irgendwie uncool. Das sieht immer ganz schön gebamselt aus. Zudem gibts für diesen Siliziumsensor ja auch kein Gehäuse, das in diese konischen Aufnahmen in den Sandwichplatten passt. Es gibt da zwar Leerröhrchen... aber da muss man dann ja auch noch den Sensor irgendwie drin fixieren etc... das ist auch wieder Gebamsel.


    Insofern hat sich meine Draufklebelösung sehr bewährt, und sie ist absolut NULL invasiv, bei guten Messwerten.


    P.S.: EInfachste Lösung für ne Ölfiltersicherung ist übrigens ne konventionelle Schlauchschelle aus Edelstahl, die man so auf den Ölfilter steckt und fest zieht, dass die Schraube der Schelle als Haken fungiert, über den man dann nen Kabelbinder führen kann. Unterm Krümmer ist der Steg des großen Motorlagers. Dort kann man das Widerlager für den Kabebinder finden. Kostet quasi nichts und verhindert ein Losdrehen des Ölfiters...
    vorausgesetzt, man war nicht so dämlich, die falsche Drehrichtung abzusichern :lol:

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also ich mag Gebamsel :D die Grundidee finde ich soweit klasse, hätte aber gerne noch eine passende Öldruckanzeige = 2 Defis` Druck und Temp


    Mir schwebt da ein Aluring ähnlich einer massiven Schelle ca. 25mm breit + einer Wandstärke von 20mm vor. Einseitig geschlitzt mit versenkter Inbusschraube M5-M6 zur Klemmung auf dem Filter. Der Spannring wird innen um 2mm hohlgedreht. In diese breite Nut wird ein Isoliermaterial eingelegt.
    Der Sensor wird durch eine kleine Feder mit Kunststoffstößel (nicht wärmeleitend) + Wurmschraube M6 an den Filter gedrückt. Eine zusätzlich verschraubte Edelstahlhalterung dient als Verdrehsicherung.
    Das Ganze wird schlussendlich noch eloxiert - das Auge isst ja schliesslich mit...


    vielleicht ist es auch Nonsens :roll: :D

  • Klingt cool. Mach mal. Ansonsten könntest Du auch einen Kobold beschwören, der den Sensor da mitm Finger auflegt. Nimm aber nen kaltblütigen... Verfälscht die Messung nicht so.


    :P 8)


    Hinkleben kann ja jeder.

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  • der Alu Kobold hat geantwortet :D


    Von: {Aluminium Service GmbH} [mailto:info@aluservice.de]
    Gesendet: Freitag, 23. Mai 2014 12:29
    An: info@aluservice.de

    Abmessungsanfrage - {Aluminium Service GmbH}
    --------------------------------------------------

    Abmessungen:
    Rundrohre: 120.00 x 20.00
    Meter: 1, Legierung: Al Mg Si 0,5


    wir danken für Ihre Anfrage, und bieten Ihnen freibleibend an:
    335,--€ je Meter
    Frachtkosten : 25,--€
    Verpackung : 12,50 €
    Lieferzeit : u. ü. V .. 1 Woche nach Zahlungseingang.
    Angebot gilt nur bei geschlossener Abnahme.


    muss mal weiter suchen, das ist mir zu heftig :evil:

  • Nein, der Preis ist keine Realität. Ich zahl für'n Meter Rundrohr zwischen 20 und 50 Euro.
    Selbst für Vollprofile mit 120er Durchmesser zahl' ich weniger als Deine 335,- Euronen.
    Ein 100mm langes Vollprofil mit 120er Durchmesser kostet 40 Euro tutto kompletto.

  • Andy, meinst du nicht auch, dass so ein massiver Aluring etwas "overdone" ist?
    Ich meine, das Ding hat eine recht große Masse und wird sich entsprechend langsam erwärmen, zudem ist es groß und schwer.


    Von den 370 EUR /lfm brauchen wir garnicht reden. Geschweige denn dem Aufwand das Ganze in Scheibchen zu schneiden, Schlitz zu sägen, zu bohren, Gewinde reinschneiden usw.

  • die Ringe zu schneiden geht fix, schwer? mhm ca. 200gr.
    erwärmen, nee, soll es sich ja nicht dazu dient die Isolierschicht im Innendurchmesser = Nut, nur der Sensor hat direkten Kontakt nicht der Ring.
    Der Ring dient auch als Verdrehsicherung für den Filter.


    Bernd na dann lass mal deine Quelle sprudeln :)


    "Ein 100mm langes Vollprofil mit 120er Durchmesser kostet 40 Euro tutto kompletto."


    macht als Meter 400,- Teuronen