Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

  • Solche Lösungen mag ich!


    Sehr geil umgesetzt, überschaubarer Aufwand, alle vorhanden Möglichkeiten ausgenutzt, top!


    VIEL besser als ne zusätzliche Anzeige. Ich hoffe Micha kann das mit der umschaltbaren Wassertemp.-Anzeige machen, aber wenn nicht greif ich auf deine Lösung zurück. Oder nen Hybrid aus beidem, das mit der Durchsage/Warnton finde ich ja schon n bissl geil :D

  • Geiler Ansatz! :D



    Ich verstehe nur die Logik dahinter nicht so ganz... eine Anzeige die einem sagt wann es losgehen kann, ok. Aber dazu brauch ich nicht den ganzen technischen Aufwand dahinter, da reicht ein Blick auf die Uhr oder ein wenig dem Motor lauschen.


    Wenn es allerdings auch eine Warnfunktion hat, dann verlasse ich mich aber auch darauf, dass es mich warnt wenn etwas nicht stimmt.


    Das tut es aber leider nicht wenn:
    - Die Lautstärke aus Versehen runtergedreht ist
    - man durch nen Tunnel heizt wo es einfach sehr laut ist
    - oder man einen lauten Auspuff hat
    - sehen tut man nix mehr wenn die Radioklappe zu ist (mach ich beim Heizen immer zu, sonst haut's in den Kurven immer mein Knie gegen die Kante)


    Daher wäre es für mich nichts. Aber wie gesagt, die Idee ist Klasse. :thumbup:



    Mulli: Da hängt's momentan noch am Schaltplan für den Tacho, ich hab zwar einen Tacho daliegen, aber solange ich nicht weiß an welchen Anschluß ich ran muss um die Spannung und die Sensoren zu verkabeln ist habe ich ca. 2 Millionen Kombinationsmöglichkeiten , bei denen wahrscheinlich bei mehr als 5.000 Kombinationen etwas kaputt geht. :?

  • Danke auf jeden erstmal für euer Feedback. :)


    Zitat

    Original von Micha B
    Ich verstehe nur die Logik dahinter nicht so ganz... eine Anzeige die einem sagt wann es losgehen kann, ok. Aber dazu brauch ich nicht den ganzen technischen Aufwand dahinter, da reicht ein Blick auf die Uhr oder ein wenig dem Motor lauschen.


    Ich verstehe, was Du meinst, aber wenn Du danach gehst, bräuchten die meisten hier keine Anzeige in welcher Form auch immer. ;)
    Denn ich kann ja immer sagen: "So, 15 Min. sind rum, jetzt dürfte/sollte/müsste das Öl warm sein."
    Aber eine genaue Wissenschaft ist das eben nicht.



    Richtig, da hast Du recht, in diesen Fällen würde das mit der Warnung nicht hinhauen.
    Aber eine _perfekte_ Lösung war auch gar nicht mein Ziel... sondern eine Lösung, bei der man nicht das Interieur verschandeln muss. ;)


    Permanente Sichtbarkeit und schlichte/unauffällige Unterbringung wäre in meinen Augen daher wirklich nur mit Deiner Idee, sprich mittels "Vergewaltigung" der Wassertemp.-Anzeige, möglich.


    Ich hab' mal eine kleine Liste mit den Komponenten inkl. Preise und Online-Shop-Links zusammengestellt.
    Ich habe die Preise und Links nur mal auf die Schnelle zusammengesucht - es mag also durchaus sein, dass die ein oder andere Komponente in einem anderen Shop günstiger zu haben ist (wenn auch nicht sehr viel günstiger).
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    VDO-Öltemperatur-Sensor (1/8" - 27 NPTF): 23,00 €
    LINK


    Ölfilter-Sandwich-Adapter (M20 x 1,5): 25,00 €
    LINK


    Arduino Uno R3: 21,40 €
    LINK


    Gehäuse für Arduino Uno: 6,80 €
    LINK


    Adafruit FM Transmitter (Shield für Arduino): 21,98 €
    LINK


    Vizic SmartWAV (Shield für Arduino): 32,50 €
    LINK

    GESAMTSUMME: 130,68 €


    Bzgl. Kabel und Verbindungsdrähte kann ich leider keine genauen Längen oder Stückzahlen nennen, da ich hier nichts gesondert einkaufen musste - ist bei uns in der Werkstatt immer vorhanden und ich hab' mir hier keine Notizen gemacht, sorry. :?
    Es wird benötigt:
    - +12V- und Masse-Kabel für die Stromversorgung des Arduino
    - +5V-Kabel mit Vorwiderstand und Masse-Kabel vom Arduino an den Öltemp.-Sensor
    - Div. (natürlich isolierte) Verbindungsdrähte, um die Shields mit dem Arduino zu verbinden
    - Wenn man die Klinken-Buchsen auf den Shields auslötet: Drähte zum Verbinden des Line-Out des SmartWAV- mit dem Line-In des FM-Transmitter-Shields


    Wenn man die Klinken-Buchsen auf den Shields belässt, dann ist natürlich auch noch ein möglichst kurzes 3,5mm-Klinken-Kabel nötig.


    Die Infos zum Anschluss und zur Auswertung eines NTC-Temp.-Sensors am Arduino habe ich hier her:


    KLICK


    Zum Speichern der Audiodatei(en) für die Ansage(n) wird eine MicroSD-Karte für das SmartWAV-Shield benötigt.


    Für das SmartWAV-Shield konnte ich damals keine Bezugsquelle in Europa finden.
    Ich habe das Teil daher direkt aus den USA beim Hersteller bestellt... hat einwandfrei geklappt und war in relativ kurzer Zeit da.