Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

  • Auf Seite 1... da ist auch in Worten eindeutig beschrieben, wie das genau gemacht ist. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hallo lars hatte es mal mit schwarzer tönungsfolie probiert hat aber keine verbessung der ablesbarkeit gebracht
    habe mich dann für die rote streuscheibe von conrad entschieden die hatte ich mit bestellt zum glück
    auf deinen bildern sieht man nicht genau ob du eine weisse streuscheibe hast oder rote
    mit der roten ist die ablesbarkeit klar besser

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hab die weiße. Danke für den Erfahrungswert. Werde dann die rote mal ranschaffen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo,
    ich muß diesen alten Beitrag rauskramen weil ich 2 Fragen dazu habe:


    1. Kann man die Anzeige nur senkrecht einbauen oder auch waagerecht ? Hat das was mit dem Platzverhältnissen zu tun ?


    2. Wie bekomme ich die Plastikverkleidung ab ohne diese zu zerstören ? Außer dem Platikprpfpen ganz hinte habe ich nichts los bekommen.


    http://www.s2k.de/forum/attach…hp?attachmentid=544114525

  • Es ist eng da, aber waagerecht sollte auch möglich sein. Bitte individuell nochmal prüfen! So wie ich es eingebaut habe, finde ich es aus Blickrichtung des Fahrers angenehmer abzulesen. Daher die senkrechte Stellung. Das war mein Grund dafür. Für sehr große Leute, deren Kopf bedeutend höher überm Sitz ist, kann der Einbauort auch krampfig abzulesen sein. Das musst Du für Dich austesten.


    Zuerst die Einstiegsleiste abnehmen. Das Teil, wo die Anzeige drin sitzt, geht bis um die Ecke rum. Sieht zwar aus wie zwei Teile, ist aber dahinter verschweißt und nicht zu trennen. Musst also bei geöffneter Tür das Teil gaaaanz oben schon lösen. Da ist so ein Clip zum rausziehen. Und dann das Teil aussen zuerst abziehen und dann alles nach innen in Richtung Fußraum abziehen. Siehe Zeichnung.



    Viel spannender als die Position der Anzeige finde ich an dem Einbau ja die Anordnung des Sensors. Hatte ja gerade wieder nen Ölwechsel... hab der Werkstatt einfach gesagt, sie sollen den Sensor einfach ab lassen und am Rand fixieren. Auf der Heimfahrt nach der Inspektion war das n komisches Gefühl, die Temp nicht abllesen zu können. Der hat dann ja die Temp unter der Motorhaube im Bereich oberhalb des Ölfilters (da beim VTEC-Ventil) gemessen. Lag übrigens trotz gehobener Gangart bei max. 35 Grad, solange Fahrtwind vorhanden war. Zu Hause hab ich dann gleich ein paar Kabelbinder geschwungen... 10 Minuten... wieder dran. Nur bloß das Armaflex nicht vergessen! Sonst kriegt man keine anständigen Messwerte!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von michi k


    ups, sorry... hab ich erst jetzt gesehen: ich weiss es nicht, ist der von Hubbs mit dem Greddy Adapter.


    das ist in der Tat die gleiche Elektronik, allerdings liegt der Fühler im Ölkreislauf. Ich habe dazu den Sensor mit Wärmeleitkleber in eine in den Greddy passende Schraube "gebohrt". Loch parallel zum Gewinde so tief wie möglich (um geringe Wandstärke 1mm zu haben) in die Schraube bohren und einkleben. Die LED´s sind nicht die originalen sondern kleinere und heller leuchtende. Die original sind etwas schwach. Beim Kauf aufpassen, daß die lumen Zahl passt und die LED´s die gleiche Auslegung haben wie die original. gibts ja Kathoden und Anoden LED´s. Weiß jetzt grad nicht auswendig welche das waren. Ist ja schon Jahre her. und die Spannung muß natürlich auch passen. Ist aber wohl eh logisch.


    hubbs

  • Moin,


    habe mich auch für die "Lars(Los Eblos)-Methode" entschieden, nur mit einem anderen Einbauort!


    Kleinen Kasten gezimmert, mit Leder überzogen, dann die Anzeige mit Rahmen da eingesetzt und die Elektronik hinter dem Armaturenbrett auf Styropor am Metallträger mit Kabelbinder fixiert. Der Anzeigekasten ist mit Tesa-Mirror (besser als Powerstrip!!!) befestigt. Hält auch bei Wärme und auf porösem Material bombenfest!


    Fazit: Sieht (finde ich) gut aus, man muss nix zerschneiden, -bohren, -sägen und es stört nicht.


    Anschlüsse habe ich auch am Verdecksteuergerät wie Lars.
    Probleme gab es bei mir bisher nur mit der Heizungsrohr-Isolierung am Ölfilter. Die hatte zwar meinen Flammtest bestanden, sich dann aber nach einer längeren Autobahnfahrt doch "hitzefrei" genommen. Statt der Kabelbinder habe ich eine Schlauchschelle zur Befestigung benutzt.
    Die werde ich nun noch mit Schrumpfschlauch überziehen und den Sensor in etwas hitzebeständigedres Material einpacken. Mal schauen, ob´s klappt. Sonst muß eben der Ölfilter-Adapter her.


    Gruß Wolle

  • Schön gemacht!


    Also ich habe jetzt nach dem Ölwechsel auch ein neues Stück Armaflex verwendet. Das Zeug verliert durch die Wärme im Auto seine Flexibilität und behält die Form, in die es gewzungen war.


    Auch habe ich das Armaflex nicht einmal ganz rum, sondern ich habe den Sensor vorn angelegt (also an der vom Krümmer entferntesten Seite des Filters) und dann dort auch nur ein ca. 7x7 cm großes Stück Armaflex aufgelegt. So wie Du das machst kann die Schlauchschelle den Filter natürlich nicht beschädigen. Jedoch erscheint mir der Streifen ein bissl schmal. Diese Hitzeerscheinungen bei Dir sind in Krümmernähe entstanden?


    Ich benutze einen Kabelbinder für den Sensor selbst, dann das Isolierzeug drauf und dieses dann nochmal jeweils mit einem rechts und einem links am Rand drum gezurrt.


    Ich ziehe Kabelbinder vor, weil sie weicher sind als die Metallwand des Filters. So ist ein Beschädigen des Filters ausgeschlossen. Habe mir den ausgetauschten Filter mal angeschaut, der hatte durch die Kabelbinder keine Spuren.


    Ob eine metallische Schlauchschelle da auch erste Wahl ist, wenn man das Isozeug nicht einmal rund rum aufbringt, weiß ich nciht. Würde den Filter keinem Druck oder Scheuerstellen aussetzen. Also aufpassen!


    Gibt das Armaflex auch selbstklebend. Evtl. kann man das mal testen, vielleicht ist die Klebung ja so gut, dass es keine Kabelbinder braucht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Lars,


    ich hatte die Befürchtung, dass die Kabelbinder die Hitze (in Krümmernaähe) nicht vertragen. Die Schmelzerscheinungen hatte der Schaumstoff übrigens in Krümmernähe.
    Die Schlauchschelle hatte ich nur ganz leicht angezogen und wg. der "Ölfilter-Beschädigungsangst" auch ganz unterfüttert. Der Ölfilter hat bisher auch keine Schramme oder Druckstelle. Habe nur festgestellt, dass sich das Armaflex zusammengezogen und sich dadurch die Schelle gelockert hatte.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolle
    Hallo Lars,


    ich hatte die Befürchtung, dass die Kabelbinder die Hitze (in Krümmernaähe) nicht vertragen. Die Schmelzerscheinungen hatte der Schaumstoff übrigens in Krümmernähe.
    Die Schlauchschelle hatte ich nur ganz leicht angezogen und wg. der "Ölfilter-Beschädigungsangst" auch ganz unterfüttert. Der Ölfilter hat bisher auch keine Schramme oder Druckstelle. Habe nur festgestellt, dass sich das Armaflex zusammengezogen und sich dadurch die Schelle gelockert hatte.


    Gruß Wolfgang


    Jo, ich war da nach ein paar km auch nochmal bei um zu schauen, ob die Binder noch stramm sind. Da ich es aber ja nur vorn angelegt habe, sitzt das bei mir auch nach vielen km noch gut und fest. Das Zeug hatte sich zum Ende sogar so fest an den Filter angelegt, dass man es abreißen musste. Hielte dann also dann auch ohne Kabelbinder.


    Die Binder zeigten keine Veränderung durch Hitze oder so.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Wolle


    Kleinen Kasten gezimmert, mit Leder überzogen, dann die Anzeige mit Rahmen da eingesetzt und die Elektronik hinter dem Armaturenbrett auf Styropor am Metallträger mit Kabelbinder fixiert. Der Anzeigekasten ist mit Tesa-Mirror (besser als Powerstrip!!!) befestigt. Hält auch bei Wärme und auf porösem Material bombenfest!


    Fazit: Sieht (finde ich) gut aus, man muss nix zerschneiden, -bohren, -sägen und es stört nicht.


    Wie hast Du denn die LED´s verlängert, bzw. deren Anschluß an der Platine ?

  • Siehe Seite 2!


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Die LED-Elemente sind nur gesteckt, nicht gelötet. Man könnte sie also einfach von der Schaltung lösen und mit einem weiteren IC-Sockel anderswo hin verlegen. Man muss also bissl löten und basteln, sollte sicher die Leitung auch nicht zuuuu lang werden lassen, und dann geht das schon.


    Du kannst also ensprechende Stifte und einen weiteren Sockel kaufen, dazu ein Kabel mit genügend Adern... Lötkolben Marsch!


    Sieht man auch hier:


    Das weiße sind dei LED-Elemente, und die sitzen wie auch die beiden ICs auf einem schwarzen Steck-Sockel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich habe mir zwei IC-Sockel (40-polig) bei Conrad besorgt und 2x40!! Kabel angelötet. War eine echte Fleißarbeit, aber man ist hinterher flexibler mit der Anzeige und jetzt freue ich mich, dass ich es gemacht habe. Man kann auch Flachkabel nehmen, wobei ich nicht weiß, bis zu wieviel Drähten es diese gibt.
    Wenn man normales Kabel nimmt, sollte man mindestens vier verschiedene Farben nehmen, sonst "dreht man irgendwann am Rad"!


    Gruß Wolle

  • Das ahnte ich. Darum sitzt das alles da unten.


    Ggf. gibts aber auch schon solche IC-Sockel-Verlängerungen fertig?
    Wie lange haste gelötet? Ne Stunde?


    Ich finde dabei das Fehlerpotenzial frustend. Wenn man was verwechselt,
    sucht man sich hinterher wieder den Arsch nackig. Besser noch man misst
    vorher nochmal alles nach.


    Naja, kostet eben alles zusammen Zeit. Und die wollte ich nicht aufbringen.
    "Mal eben" einbauen war der Plan.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Gebe Dir vollkommen Recht! Hat mich über eine Stunde gekostet und beim erstenmal hatte ich mich irgendwo"verlötet". Habe das zum Glück vorher gemerkt, indem ich eine 9 V Blockbatterie ´rangehalten habe. Beim Löten braucht man schon beinahe eine Brille, selbst wenn man ohne die einer Fliege ´nen Auge ausschießen kann. Egal, ich hab´s getan, auch wenn ich zugeben muss, als der Fehler aufgetreten ist, an einen Einbau auf der Beifahrerseite gedacht zu haben!!


    Gruß Wolfgang


    P.S. So ein IC-Sockel-Verlängerungskabel gibt es leider nicht- also jedenfalls nicht bei Conrad, hatte da gefragt.

  • Zitat

    [
    P.S. So ein IC-Sockel-Verlängerungskabel gibt es leider nicht- also jedenfalls nicht bei Conrad, hatte da gefragt.


    Es gibt IC-Sockel-Quetschverbinder. Da kann man ein 40-poliges Kabel direkt auf den Sockel stecken. Am 2. Sockel muß man dann aber trotzdem die Kabel anlöten. Sowas gibt es auch bei Conrad, die dortigen Verkäufer sind mit so was aber überfragt.


    Ich werde 2 Sockel mit je zwei 20 poligem Flachbandkabel verlöten, ist auch am kostengünstigsten und die Fehlersuche ist dann einfacher.

  • Klar. Ist ja auch machbar. Viel Spaß! Machste Bilder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++