Macht von euch jemand bei Seti@home mit?
Für diejenigen die nicht wissen, wovon ich hier schreibe
Macht von euch jemand bei Seti@home mit?
Für diejenigen die nicht wissen, wovon ich hier schreibe
servus...
werd da irgendwie nicht schlua draus... was für ein ziel verfolgt das ganze?
edit:
sorry, hab verzweifelt alle links durchforstet und übersehen gehabt, dass direkt auf der startseite stand, worum es geht
"Was ist SETI@home?
SETI@home ist ein wissenschaftliches Experiment, das mit dem Internet verbundene Computer zu einer Suche nach Außerirdischer Intelligenz (SETI) nutzt, indem ein frei erhältliches Programm Daten eines Radioteleskops herunterlädt und analysiert."
Vor einigen Jahren hätte ich mich da auch fast angemeldet - ein Kumpel hat mir das mal gezeigt. Aber ich hab's dann doch nicht gemacht, weil ich damals nur ein Analog-Modem hatte.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dj97, willst Du wissen, was dieses seti@home überhaupt ist? Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ziel des ganzen folgendes:
Die ganzen Weltraumteleskope, die irgendwo in der Wüste oder in Mexiko oder in Hinter-Tupfingen rumstehen, sammeln ja täglich zig-Milliarden an Signalen, die aus dem Weltraum kommen. Und da die NASA- oder ESA-Wissenschaftler es nicht schaffen, die ganzen Daten selbst auszuwerten, kam irgendjemand vor jahren auf die Idee, diese "Arbeit" auf private Hobby-Astrologen auf der ganzen Welt zu verteilen.
Das heißt, man installiert sich ein kleines Programm auf dem Heim-PC (deswegen "home") und bekommt dann immer wieder kleine Päckchen von solchen Weltraumsignalen online zugeschickt. Und wenn man Glück hat, erwischt man vielleicht mal ein Signal, das von extraterrestrischer Intelligenz stammen könnte. Dann sollte man das den zuständigen Behörden (oder dem seti@home-Forums-Moderator *g*) mitteilen und vielleicht ist man dann durch Zufall der große Entdecker von Außerirdischer Intelligenz.
Aber wie gesagt, ich hab mich da nie angemeldet und kann eigentlich nicht mitreden.
EDIT: Na toll, während ich meine Erklärung schrieb, hast Du's schon selbst rausgefunden. Naja, sei's drum...
@ bruno: stimmt fast alles. Das Programm das man runterlädt holt sich regelmäßig offene Aufträge von diesem Institut und berechnet die anstehenden Aufgaben. Nach Abschluss der Berechnung übermittlet das Programm die Ergebnisse, man muss also nicht selbst etwas auswerten.
Das Programm soll angeblich nur arbeiten, solange der Bildschirmschoner aktiv ist. Sobald man den Rechner wieder aktiviert, pausiert das Programm die Berechnungen.
Es gibt noch viele weitere solcher Projekte (z.B. DNA-Analysen, Krebs- oder AIDS-Forschung). SETI ist halt das bekannteste.
Wenn ich schon nicht genug Geld für Spenden übrig habe, so werde ich vielleicht so meinen Beitrag leisten
Ähm, so meinte ich es ja auch. Das Programm wertet die Daten selbst aus. Also man muß da nicht davor sitzen und sich da selber durchwühlen.
Nur das mit dem Übermitteln der Ergebnisse da war ich mir nicht sicher, ob man das dann selbst ans Institut melden muß, oder ob das Programm dann selbsttätig "Rückmeldung" gibt. Aber is ja irgendwie logisch, denn der "kleine" Privatmensch wird da kaum Ahnung von haben, ob da jetzt was dabei ist oder nicht. Und bevor er einen vermeintlichen Treffer in den Papierkorb schmeißt, weil er es einfach nur für ein verrauschtes Krackeln hält...
Es geht bei der Verteilung der "Arbeit" wohl in erster Linie um die Rechnerkapazität und nicht um Leute, die sich die Daten wirklich "angucken", oder?
ZitatOriginal von snuggels
... Es gibt noch viele weitere solcher Projekte (z.B. DNA-Analysen, Krebs- oder AIDS-Forschung). SETI ist halt das bekannteste.
Wenn ich schon nicht genug Geld für Spenden übrig habe, so werde ich vielleicht so meinen Beitrag leisten
Ich wollte grad fragen, was der Grund Deiner Nachfrage ist, ob jemand von uns da mitmacht...
Jep, ist ein guter Gedanke. So kann man einen kleinen Anteil leisten, ohne unbedingt Geld spenden zu müssen.
also ich mach da seit 2 wochen wieder mit. mit 6 rechnern, von denen 5 24/7 laufen.
wenn sich da einige leute finden würden, könnte man ein s2k.de team draus machen. im augenblick steck ich da noch im online-soccer team. sind aber nur 6 aktive drin, was schade ist.
grüsse,
olli
ich werde es erstmal nur auf 3 Rechnern zuhause installieren.
denke aber, das ich so ein Krebs- oder AIDS-Projekt unterstützen werde und nicht SETI
Wir wollen ja nicht gleich übertreiben
Hi Nacho und die anderen,
ich habe da vor Jahren mal im Wuerzburger Team mitgemacht. Seit vier Jahren bin ich aber "trocken".
Bei einem S2K.de-Te Team wuerde ich aber wieder mitmachen!!!
Viele Gruesse,
Nick
*Hand heb*
Wäre auch dabei
Da wäre ich auch dabei. Ich rechne momentan mit 6-7 Rechnern über www.boinc.de an folgenden Projekten:
Malariacontrol
Simap
SZTAKI
Climateprdiction
SETI
Seti Beta
Und noch ein paar andere.
Zur Zeit bin ich im Team www.SAR-Hessen.de
ja, über boinc mach ich das auch ... seit 2 wochen.
werden die punkte, die du in den anderen projekten sammelst, komplett zu der teamstatistik gerechnet?
grüsse,
olli
ZitatOriginal von nacho-man
ja, über boinc mach ich das auch ... seit 2 wochen.
werden die punkte, die du in den anderen projekten sammelst, komplett zu der teamstatistik gerechnet?
grüsse,
olli
Nein. Es kommt immer darauf an, bei welchen Projekten das Team angemeldet ist. Da kann mann dan als "Rechner" beitreten.
Also meinetwegen kann ich ja mal ein Team gründen. fangen wir erstmal mit etwas sinnvollem wie Malariacontrol an, würde ich sagen.
Schlagt mal nen Teamnamen vor.
wie, musste dann 6 teams beitreten, wenn du 6 projekte machst? *verwirrt bin*
grüsse,
olli
ZitatOriginal von nacho-man
wie, musste dann 6 teams beitreten, wenn du 6 projekte machst? *verwirrt bin*
grüsse,
olli
Jein. Du meldest Dich beim jeweiligen Projekt an und kannst dann auf der Projektseite dem gewünschten Team (über Teamsuche zu finden) beitreten.
So Kinners.
Ich hab's mal ausprobiert. War garnicht so kompliziert.
Unser Malariacontrol-Team findet ihr hier:
http://www.malariacontrol.net/…count_form.php?teamid=204
Und das Ganze nochmal für SETI@Home:
http://setiathome.berkeley.edu…nt_form.php?teamid=126774
Einfach Account generieren. Ihr seid dann automatischn im Team.
Falls Ihr bei SETI bereits einen Account haben solltet, geht Ihr (für SETI) über diesen Link:
http://setiathome.berkeley.edu/team_join_form.php?id=126774
Bei malariacontrol ist es sinngemäß dieser Link:
Hmm,... wohl doch kein Interesse. Dann mache ich das Team halt wieder zu und gehe zurück zu SAR-Hessen.
Ich lasse es noch zwei Tage offen.
ich hab schon intersse. aber nur wir beide wär etwas dürftig.
also wenn sich 10 leute finden würden, die in so einem team mitmachen, wobei mein augenmerk auf seti liegt, sollten wir eins gründen.
wir können ja mal eine liste aufmachen, in der sich jeder mit seinen projekten einträgt, der interesse hat.
ich mach ma:
Teilnehmer:
nacho-man (seti@home)
die liste einfach in eure postings übernehmen und ergänzen.
grüsse,
olli
Teilnehmer:
nacho-man (seti@home)
Jörg M:
Account Name:
Joerg Mueller
Projekte:
Seti@Home, Climateprediction, Malariacotrol, Sztaki Desktop Grid, SIMAP, Rosetta@Home, LHC Home, Einstein
Teilnehmer:
nacho-man (seti@home)
Jörg M:
Account Name:
Joerg Mueller
Projekte:
Seti@Home, Climateprediction, Malariacotrol, Sztaki Desktop Grid, SIMAP, Rosetta@Home, LHC Home, Einstein
snuggels (bis jetzt nur seti@home)