Interessencheck skeed! Y-Brace

  • Hi Jungs und Mädels,


    einige wissen es ja bereits...
    Im Zuge der Bordcomputer-Entwicklung für den S2000 habe ich mich kürzlich selbstständig gemacht.
    Der Prozessor wird Anfang 2007 unter dem Label skeed! verfügbar sein, und unser Schätzchen um all die fehlenden "Goodies" bereichern, für die es seither nur globige Kompromisslösungen gibt, z.B. Anzeige von Öltemp, Aussenlufttemp, Ansaugtemp, Bordspannung, Uhr/Stopuhr/Datum-Funktionen, wirklich universelles (!) DCI-Interface bis hin zum Darstellen von OBD2-Daten (aktueller Verbrauch, Fehlercodes etc.), das alles auf einem 5,3cm messenden vollgrafikfähigem Farbdisplay.


    Doch dazu zu gegebener Zeit mehr. :D



    Mein Umgang mit den entsprechenden Lieferanten ermöglicht mir zudem - quasi als Nebeneffekt - andere Produkte zur Optimierungen für den Wagen herzustellen.


    In der Entwicklung befindet sich zur Zeit eine Y-Brace welche zur Verstärkung des Vorderbaus beiträgt.
    Diese wird unterhalb des Motors montiert und sorg für ein spürbar besseres Einlenk- und Stabilitäts-Verhalten.
    Obwohl vergleichende Werbung nicht erlaubt ist, kann ich euch versichern, das die Wirkung der skeed! Y-Brace mindestens vergleichbar ist mit der eines anderen von mir kürzlich erworbenen Produkts.


    Der erste Prototyp hat sich bereits auf der letzten kleinen Pässetour bewährt; extrem präzises Einlenken sowie ruhigeres Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten. Dieser Prototyp wurde jetzt weiter optimiert und wird gerade beim Stahlbauer in einer 0-Serie von 20 Stück aufgelegt.


    Um die Steifigkeit und damit die Wirkung weiter zu erhöhen verwenden wir 8mm Edelstahl (rostfrei), welches ausgelasert und entsprechend gebogen wird.


    Verkauf ist in D/A/CH und USA geplant.


    Anbei drei Renderings der aktuellen Y-Brace:





    Verfügbarkeit (nach einer weiteren Testphase) Ende August.


    Interesse ? Dann melden, per PM oder hier.

  • Sauber Micha! :thumbup:


    sieht soweit schonmal gut aus!
    Die Sache mit dem DCI hört sich sehr interessant an :nod:


    Weitermachen! :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.



  • Also ich habe starkes Interesse, und würde mich auch als Testfahrer zur Verfügung stellen (so lange ich nicht, gegen Bäume etc fahren muß :D)

  • Jetzt noch eine Auflage aus Carbon zur Gewichtsreduzierung. :nod:


    Apropos: wie viel wiegt das leckere Teilchen denn?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

    Einmal editiert, zuletzt von Reptiel ()

  • Das Ganze wird vorne unterhalb des Motors befestigt.


    Falls du schonmal drunter geschaut hast...
    Noch vor dem Getriebe ist am Unterboden eine Querstrebe (quasi das Gegenstück zur Domstrebe). An dessen Enden setzt die Brace an und bildet zusammen mit der Qerstrebe ein Dreieck dessen Spitze vor dem Motor mit der Karosserie verbunden wird...


    Stchwort: Kräftedreieck.


    Wird auch gerne zusammen mit Domstreben eingesetzt, geht bei der S leider nicht....


    Sobald ich das Muster montiert habe mach ich Fotos. ;)

  • Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry! :blush:


    Was ich meinte, ist das ein "Domstreben-Dreieck" (also ein Dreieck oberhalb des Motors) nicht möglich ist, da in der S zuwenig Platz vorhanden ist.


    Selbstverständlich ist die erste und effektivste Optimierungsmaßnahme bei der S eine Domstrebe! Damit habe ich dann aber nur den oberen Bereich der S stabilisiert.
    Eine zusätzliche Versteifung im Unterboden sorgt für den eingangs beschriebenen Effekt, u.a. noch direkteres Einlenken und Spurtreue, eine Laufruhe wie ich sie vorher noch nicht kannte. Man merkt richtig, daß der Vorderbau kein Eigenleben mehr entwickelt.
    Optimal ist die Verwendung von beidem - Domstrebe und Y-Brace.

  • Auch mal Interesse anmelden :nod:


    Und noch ein bescheidener Wunsch oder als Anregung zum Skeed falls das irgendwie machbar ist.


    Machst du das ganze in einem Gehäuse wo der Bildschirm integriert ist, oder ist das getrennt?


    Wenn es getrennt ist, wär mein Gedanke das Ganze dann mit Bluetooth auf das Smartphone zu schicken und die Ergebnisse da anzeigen zu lassen


    Gruß,
    Bernd