- Offizieller Beitrag
Musst Du das mit Federn und Scheiben hier so präsentieren?
Nötigt einen ja fast schon!
Musst Du das mit Federn und Scheiben hier so präsentieren?
Nötigt einen ja fast schon!
Hab hier noch 2 X 25mm von H&R für hinten rumliegen. Halbes Jahr gefahren, mit Gutachen
Gruß,
Bernd
Wenn dann Komplettfahrwerk. Das aber auch erst (wenn überhaupt) frühestens nächstes Jahr.
ZitatOriginal von Los Eblos
Musst Du das mit Federn und Scheiben hier so präsentieren?
Nötigt einen ja fast schon!
@Los-Eblos: Lass mal, ich hab mich schon genötigt gefühlt, als ich letztens im Autokino kurz hinter Marko herfuhr, da dachte ich auch "Holla, 'ne Spurverbreiterung brauch ich auch!!!" Bei der Gelegenheit hätt ich mal 'ne Frage (bin halt Informatiker und kein KFZler): Ist es eigentlich völlig unbedenklich einfach 'nen Satz Distanzscheiben dranzuschrauben und ferrdich is??? Oder muß man danach noch irgendwie Spur neu einstellen oder so?
Du wirst wieder mehrere Meinungen hören, schätze ich. Meine Meinung: Vermessen oder eingestellt werden muss nichts. Einzig wichtig ist, dass hinterher auch bei voll eingefedertem Rad nichts schleift und mir wäre auch wichtig, dass man das eingetragen bekommt. Nicht lustig, wenn eine Versicherung Zahlungen verweigert, weil das Auto nicht der ABE entspricht.
Wieviel mm hinten je Rad maximal möglich sind bei 17"-OEM-Bereifung und OEM-Fahrwerk hab ich hier noch nicht lesen können, glaub ich. Immer nur im Zusammenhang mit Tieferlegungen. Und da auch nicht verläßlich. Viele fangen das Bördeln an. Not my favorite! Es ist Optiktuning, dass muss bei mir preisgünstig ausfallen.
Naja, ich hab nicht vor, das Auto tieferzulegen (liegt mir nämlich ehrlich gesagt schon tief genug für meinen Geschmack).
Und meine Felgen sind auch "nur" die OEM-16-Zöller (2002-2003er Modell). Von daher müßte es doch passen, wenn ich ein paar Distanzscheiben ranschraube und sonst keine Veränderungen vornehme, oder?
Unpräzise
Das hängt von der Stärke der Scheiben ab. Daher mein ich ja, dass nirgendwo (so glaube ich) steht, wieviel mm pro Rad man spendieren kann bei der jeweiligen OEM-Radversion. Diese Info wäre interessant, dann muss man nämlich nur noch in den Laden/eBay gehen und Dinger ranschleppen, draufsetzen und gut. TÜV mal aussen vor.
Wenn man aber welche kauft, dann merkt, die sind zu breit, dann hat man schon wieder Lauferei.
Man schaue z.B. mal hier...
http://www.hubtraum.de/shop/autotunin…ungen_honda.htm
Villeicht sollte man dazu mal ein eigenes Thema aufmachen!?!
Zumal ich grad gemerkt hab, mit meinen 16-Zöllern bin ich hier glaube ein bissel off-topic, oder?
Könnte ja ein Mod das Thema splitten und die Beiträge zur Spurverbreiterung in den neuen Thread nehmen...
Ui, das ging ja schnell. Mensch, die Mods sind ja mal wieder echt auf Zack!
Na dann will ich doch gleich mal die Fragen hier an die Allgemeinheit stellen:
Hallo Leute,
ich habe einen 2003er S2000 mit 16-Zoll OEM-Rädern.
Ich würde mir gerne eine Spurverbreiterung zulegen, aber den Wagen nicht tieferlegen und keine weitere Fahrwerksveränderungen vornehmen.
Quasi nur die Distanzscheiben.
Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen? Ist danach evtl. ein Neueinstellen der Spur notwendig? Welche Breite ist am empfehlenswertesten? Wie sieht's mit TÜV aus?
Kommt Jungs, so kompliziert ist das Thema bestimmt nicht. Geht ja schließlich nicht um Öl.
Verschiedene Meinungen sind auch okay, dann hätte man wenigstens was zum Abwägen...
Danke schonmal und Gruß,
brunoammain.
Hej Bruno!
Schon was verändert?
Grüße,
Lars!
Ich hatte kürzlich gebrauchte Spurplatten von H&R in 2x20mm vorn und 2x25mm hinten erstanden und diese Montag Abend bei mir mit OEM-Fahrwerk und 17"-OEM-Felgen montiert.
Schaut geil aus, nur ist das ohne Bördeln leider nicht mit TÜV-Segen. Ich war bei Dekra und der war mir zwar wohlgesonnen, meinte aber, bei bestem Willen mag er das nicht eintragen. Wird statisch schon sehr eng an der Kotflügelkante. 4mm Spiel. Sehe ich genauso und hab sie deswegen heute wieder runter genommen.
Federwegbegrenzungen mag ich nicht einbauen. Mit denen würde das auch bei 17" gehen. Ist wohl auch "halbwegs" unbedenklich, will ich aber schlicht weg nicht haben. Ebenso, wie ich nicht bördeln will.
Bilder davon, wenn auch nur in passabler Qualität, gibts hier...
http://lars-server.de/s2000_spurplatten.php
Die Spurplatten passen aber bei 16" OEM definitiv drauf. Da hätte der Dekra-Mann keine Gewissensbisse gehabt. Wer also Interesse hat, kann den Satz zu meinem EK + Porto günstig erstehen.
Kompletter Satz 50 EUR + 6,90 EUR Porto
Nur vorn 30 EUR + 6,90 EUR Porto
Nur hinten ebenfalls 30 EUR + 6,90 Porto
Sobald ich nachher n bissl ohne die Platten gefahren bin, folgt hier noch ein subjektiver Fahrgefühl-Bericht über den Untershcied zwischen mit und ohne!
Spurplatten sind verkauft!
Und zum versprochenen Fahrbericht:
Ich meine ausgemacht zu haben, dass... mit den Spurplatten wird das Einlenken etwas spitzer. Auch die Rückstellkraft auf Mittelstellung ist viel stärker, abhängig natürlich von der Form der Fahrbahnoberfläche. Spurrillen werden viel stärker verfolgt. Auch versetzte das Heck recht stark bei voller Beschleunigung auf einem Brückengrat, wo ich ohne Platten oft genauso drüber bügle. Alles nicht wild, aber dennoch spürbar. Ich hatte aber auch den Eindruck, als wird die Straßenlage noch etwas kartiger, sp als wäre das einleiten des Richtungswechsels bei abrupten Lenkmanövern spontaner.
Fazit:
Ohne die Spurplatten fährt der S mit 17" OEM Reifen und OEM Fahrwerk ne "Spur" ruhiger, gelassener, souveräner als mit vorn 2x20mm und hinten 2x25mm. Und das gefällt mir eigentlich auch besser. Wenn denn das mit den Platten nicht so geil ausgesehen hätte. Jetzt ist er wieder OEM, und das schaut ja eigentlich auch nett aus. Eigentlich
Ausschluss:
Da ich keine sehr holperige Straße gefahren bin und schon gleich gar nicht auf selbiger mal richtig geheizt bin, blieb mir eine etwaige Unter- oder Überdämpfung unerkannt. Ich bin aber auch nach wie vor der Meinung, dass sich die Änderung der Spurweite nicht maßgeblich auf die Dämpferwirkung auswirkt. Beweisen konnte ich das nur noch nicht adäquat. Umgekehrt ja aber auch noch niemand... würd mich aber interessieren.
Hi Lars,
erstmal...dein Postfach ist voll
Packet ist am Freitag schon angekommen Das ging fix ! Danke Dir !
Heute war ich beim Honda-Händler zwecks Ölwechsel und der hat die Dinger gleich eingebaut oder besser gesagt wollte sie einbauen.
Also Hinterachse kein Problem...auch beim einfedern ist wohl noch genügend Platz vorhanden und sieht top aus Muss nur das Fahrverhalten testen
Aber vorne haben wir die Dinger nicht drauf bekommen Die Bolzen standen zu weit raus und die Felgentaschen waren zu klein, das sich die Bolzen darin "verstecken" konnten. Wir haben die Felge also nicht drauf bekommen. Denke hinten hat es gepasst weil es 25 mm sind und vorne nur 20 mm. War zwar knapp aber es passte definitiv nicht. Stand daneben...
Das Problem wurde wohl auch hier beschrieben...
Muss wohl die Aussparungen in den Felgen bissel tiefer nachbohren
Aber du hast glaub ich gesagt das der Vorbesitzer die drauf hatte mit OEM 16" ?
Zitat:"Mit OEM-Fahrwerk passt es mit 16" jedenfalls auch für den TÜV. Die waren ja auch beim Vorbesitzer mit 16" OEM-Zustand eingetragen."
Wie hat er die da drauf bekommen ? Muss doch gewackelt haben ohne Ende...der Honda Dealer meinte das es sein kann das bei den 17" Felgen die Felgentaschen grösser sind so dass die Bolzen sich dort versenken können.
Also bei dir hat es gepasst vorne ?
Naja finde hinten war wichtiger das es passt, für vorne lass ich mir was einfallen oder ich lass es so
Bilder kann ich in ein paar Tagen machen wenn gewünscht
Gruss
Miguelito
Hab Fieber, muss ins Bett, also erstmal nur kurz Antwort...
Frag mal Steve Hislop, von dem hatte ich die Spurplatten gekauft. Der hat auf 17" OEM gewechselt und sie daher runter genommen. Er wird wohl diese Taschenbohrungen gehabt haben, wenn das bei Dir deswegen nicht ging.
Dass man diese Bohrungen ggf. machen muss, wenn die Felge nicht genug Platz bietet, steht meine ich auch in dem Gutachten. Ist ja eigentlich auch keine große Sache.
Also nochmal etwas strukturierter:
Steve Hislop hatte die Platten mit 16" OEM auf seinem S drauf. Also muss er wohl auch diese Bohrungen haben, wenn die 16er OEM-Felge zu wenig Platz für die Stehbolzen bietet.
Ich habe ja 17" OEM und da passte das einwandfrei. Nur dass die Freigängigkeit des Rades an der Kotflügelkante nicht gegeben war. Daher kein TÜV ohne bördeln/ausstellen.
Leider wußte ich nicht, dass Dich diese Hürde mit der Taschentiefe heimsuchen wird. Sonst hätte ich es Dir natürlich geschrieben. Tobias alias Steve Hislop hat die ja auch nur runter genommen und sich das da alles bestimmt nicht ganz genau nochmal angeschaut.
Also mal fix 5 Körnerpunkte gesetzt, nen scharfen Metallbohrer eingespannt und rein die Löcher. Sollte ja in Alu kein Problem darstellen. Du solltest vorher ermitteln, wie tief Du die Bohrung ausführen musst, damit Du nur so weit wie nötig bohrst.
Ist auch keine grosse Sache...überleg mir noch ob ich die Scheiben vorne überhaupt drauf mache...mal schauen
Dann müssen die Taschen bei den 17" Felgen wohl grösser sein
Ansonsten siehts echt top aus
Gute Besserung
Miguelito
Mach mal n Foto, wie das mit OEM16 ausschaut.
Wieviel tiefer hast Du den S hinten?
Also hinten sind es vom Boden über Felgenmitte zur Kotflügelkante 64 cm...
Haben in der Werkstatt zwei Gummistopper aufeinandergelegt und den Wagen runtergelassen bis er richtig eingefedert ist und da war trotzdem noch Platz genug. Mal sehen ob der TÜV das auch so sieht
Fotos mache ich mal morgen