Komplexe mit 'nem S2000

  • Beim V10TDI ist einzig alleine das Gewicht und die Aerodynamik der Nachteil, sonst würde das Teil dem S2000 einfach davonziehen.


    Aber nochwas zum Turbodiesel, vor allem zu den TDI's. Sie entwickeln ihr Drehmoent recht früh, die Kurve fällt nachher ab. Also zieht das Auto bei max Drehmoment richtig gut, will ich aber weiter Beschleunigen, so fällt das Drehmoment ab, die max Leistung ist aber noch nicht erreicht.. also muss ich weiter drehen, das Teil macht nur noch Lärm. Wenn ich hochschalte verliere ich mehr durch die längere Übersetzung.

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Stichwort Drehmomentmonster, ich hatte gestern auf dem Nachhauseweg einen V10 von VW im Nacken sitzen, der mich auf den ersten paar Metern Autobahn wohl von hinten anschieben wollte (obwohl nur 80 erlaubt war).


    Muss ein Diesel gewesen sein. :) Ist wie beim Sex: Die können nicht sehr lange. :lol: :lol: :lol: Das maximale Drehmoment ist extrem, aber die Drehmomentkurve fällt bei einem Diesel sehr stark ab, vor allem ist das Drehmoment nur wenige Umdrehungen lang nutzbar, ganz im Gegensatz zum S, der von 6k bis 9k richtig gut im Futter ist. Dieselfahren ist eh etwas unharmonisch. Zuerst warten bis der Turbo drückt, dann kommt gleich alles, bis ihm gleich wieder die Puste ausgeht. Der Kopf wackelt dann immer vor und zurück. So muss früher Rodeo-Reiten gewesen sein. :D Sparsam sind sie aber allemal und auf der Autobahn fallen die Nachteile nicht ins Gewicht. Im Stadtverkehr nervt der Diesel.

  • Zitat

    Original von michi_k
    Beim V10TDI ist einzig alleine das Gewicht und die Aerodynamik der Nachteil, sonst würde das Teil dem S2000 einfach davonziehen.


    Aber nochwas zum Turbodiesel, vor allem zu den TDI's. Sie entwickeln ihr Drehmoent recht früh, die Kurve fällt nachher ab. Also zieht das Auto bei max Drehmoment richtig gut, will ich aber weiter Beschleunigen, so fällt das Drehmoment ab, die max Leistung ist aber noch nicht erreicht.. also muss ich weiter drehen, das Teil macht nur noch Lärm. Wenn ich hochschalte verliere ich mehr durch die längere Übersetzung.


    Ja setzt mal den V10TDI in ein Boot, und das geht richtig ab! :D

  • ne, Yves... völlig ungeeignet. Was will ich bei Halbgas mit einem grossen Drehmoment?? Nützt nichts, die Schiffsschraube hat nur eine Übersetzung und dreht vor allem bei 50% der Maxdrehzahl fast ohne Wiederstand durchs Wassser. Und ausserdem auch im Schiff viel zu schwer :lol:

  • Zitat

    Original von michi_k
    ne, Yves... völlig ungeeignet. Was will ich bei Halbgas mit einem grossen Drehmoment?? Nützt nichts, die Schiffsschraube hat nur eine Übersetzung und dreht vor allem bei 50% der Maxdrehzahl fast ohne Wiederstand durchs Wassser. Und ausserdem auch im Schiff viel zu schwer :lol:


    NA muss halt n laengeres Getriebe rein! :D


    Aber hast recht, auch fuern Boot zu schwer :D

  • Zitat

    Original von michi_k
    Beim V10TDI ist einzig alleine das Gewicht und die Aerodynamik der Nachteil, sonst würde das Teil dem S2000 einfach davonziehen.


    Sollte eigentlich mit 5 Litern Hubraum und 2 Turbos schon möglich sein.
    Nur...mach so etwas mal mit einem Benzinmotor....das ist dann wirklich Leistung pur :twisted: - Drehmoment hin oder her - da hat kein Diesel mehr eine Chance.
    Der Ottomotor ist halt das einzig Wahre!

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ist aber n interessantes Thema.


    Bei Mel (meine Feundin) in der Firma haben zwei Kollegen (alle VW-Brille auf) geschwatzt. Die üblichen Verherrlichungen Wolfsburger Diesel-Kunst. Da kamen so Statements wie:


    "Diesel ist eh viel schneller als Benziner"


    "Wenn denn der TT endlich mal mit Dieselmotor heraus käme, das wäre ne Wucht. Der macht ja alles platt. Würd ich mir sofort kaufen!"


    "Ein Auto braucht doch nur untenrum Schubs, damit man an der Ampel die Nase vorn hat!"


    Mel hat's beim Zuhören die Zehennägel gekräuselt. Irgendwann hat sie sich eingemischt und gegen gepupst. Aber Frauen haben natürlich eh keine Ahnung. Ist schon faszinierend, was manche Menschen so für Einstellungen haben. Diese ganze Diesel-Benziner-Diskussion finde ich immer wieder unterhaltsam. Auch wenn es einen Tintenfisch gibt, der gegen die Uhr schneller ist... diese stundenlang anhaltende Kribbligkeit, die mir der S in seinem Element (winklige Straßen) beschert, kann so ein Heizölverköstiger doch unmöglich auch haben. Ich fand alle bisher gefahrenen Diesel eher enttäuschend. Effekt-Haschend ist das anfängliche Drehmoment. Aber das wars dann auch.


    Ich finde, man darf Leuten mit Diesel-Brille (oder Porsche/BMW/Audi/VW-Brille) meiner Meinung nach nicht mit Honda-Brille entgegnen. Ich finde es wichtig, zu wissen, dass der S nicht das Maß aller Dinge ist, was die reine Beschleunigung angeht. Klar sind diverse andere Autos heutezutage schneller. Man trifft sie recht selten, aber es gibt sie. Das Gesamtpaket macht doch glücklich. Da darf der S auch gern auf der Uhr nicht der schnellste sein. Und er darf auch gemessen am Druck im Popometer weniger schieben als n Tintenfisch. So viele andere Faktoren machen dieses Defizit unwichtig. Durch und durch athletisch finde ich den S. Und das ist es, was ich will.


    Mich würde interessieren, welche Diesel-Schleuder auf dem Markt tatsächlich einen Stock-S versägt. Wenn selbst der Touareg V10 TDI mit gerade mal 7,8 Sek 0-100 angegeben ist, kann kann das ja auch wirklich keine ernstzunehmende Gefahr sein. Auch der A4 TDI 3.0 ist mit 7.2 Sek 0-100 mit einer Sekunde langsamer angegeben als der Stock-S. Mag ja sein, dass von 0-30 der Diesel die Nase vorn hat. Kann man aber Gas stehen lassen, muss der S ja vorbei ziehen. Was für nen Diesel muss mal also auffahren, um nicht vom S verblasen zu werden?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Da ich nun schon 2 S2000 (BJ 2000 & 2003) und einen Boxster S (BJ 2005) gefahren bin kann ich nur eins sagen:


    Der Boxster geht natürlich Porsche-like wie die Hölle. Nachteil: Stand nur in der Werkstatt. Die S2000 waren zuverlässig, haben den absoluten Hingucker-Effekt und machten Spaß, weil ständig fahrbereit.


    Die Qualität vom Boxster ist unterirdisch. War das schlechteste Auto in meiner Geschichte (17 Wagen gefahren)


    Von daher: Neidisch? Komplexe? Herrje. Komm mal runter.


    Beim S2000 steht "S" für Spaß, beim Boxster S für "Sch*****"


    Viel Spaß mit Deinem S ;)

  • Zitat

    Original von stocky


    NA muss halt n laengeres Getriebe rein! :D


    Nee..... dann hast Du beim Max Drehmoment keine Leistung um die Schraube noch weiter zu beschleunigen;-) Bringt nur was wenn Du Sprit sparen willst. Man müsste eine Verstell-schraube haben, aber das ist im Schiffsbau nicht so verbreitet.


  • Sigi,



    es gibt kein vergleichbares offenes Geschoß, deswegen mußte ich einfach das technisch machbare im S ausreizen. Die Karrosserie, die schönen runden Formen an den richtigen Stellen, den Wind in den Haaren (ähm), den Sound, das Driften, das Einsetzen des VTEC, das Knallen des Drehzahlbegrenzers, ach, ich könnte stundenlang weiter schwärmen.

  • *gähn* Guten Morgen! 8)
    Jungs, was'n los? Schon seit über 8 Stunden kein Kommentar mehr in diesem Thread. 8o
    Ich hab mich schon gefragt, wie lange Ihr Euch noch über Drehmomente, Hubräume und Leistungskurven die Köppe einschlagen wollt anstatt mal was sinnvolles zu machen, zum Beispiel ordentllich Bilder einstellen bei S2000 and girls oder cars & girls. Nehmt Euch mal 'nen Beispiel an den Jungs im dr-mustang-Forum! Mensch Mensch Mensch, wo haben wir bloß unsere Prioritäten? *megagrins* :D ;) :P :D

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat


    Sigi,



    es gibt kein vergleichbares offenes Geschoß, deswegen mußte ich einfach das technisch machbare im S ausreizen. Die Karrosserie, die schönen runden Formen an den richtigen Stellen, den Wind in den Haaren (ähm), den Sound, das Driften, das Einsetzen des VTEC, das Knallen des Drehzahlbegrenzers, ach, ich könnte stundenlang weiter schwärmen.


    Jo. Das is es was die Ssucht ausmacht.
    Find deinen Umbau einfach cool.
    Hätte auch ganz gerne so einen Verdichter drinnen, allerdings fehlts momentan an der Kohle und andererseits:
    Was nützt mir das in der Schweiz, hier bist ja mitn Originalem im 3. Gang ja schon viel zu schnell. Und die Radarstrafen gehen bei uns ziemlich ans Eingemachte :cry:


    Aber was solls, Spass kann man ja trotzdem haben.


    P.S. Wünsche nachträglich alles Gute zum 40er!


    sigi

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Hey Sigi,



    aus den Spitzkehren in den Bergen kann man nicht schnell genug rauskommen, damit einem die Kurvenbremser auf zwei Rädern nicht zu arg auf der Geraden wegfahren :)


    Also, auch in der Schwyz genug Bedarf für zusätzliche Power vorhanden, baue einfach die Gänge 4-6 aus und Du hast zusätzlich eine Gewichtserleichterung :thumbup:


    Außerdem kannst Du immer noch wie Knoraueramt alias Peter_N den S in Deutschland und sonstwo auf Rennstrecken bewegen, auch dort macht es mit mehr PS mehr Spaß.


    Also, ran's ans Schrauben, würde mich freuen wenn ich nicht der einzige Bekloppte bin, der hier immer vom Kompressor schwärmt.


    BTW, in der Schweiz gibt es wohl jemanden, der einen Roots Kompressor eingebaut hat, sicherlich nicht ganz offiziell.



    Gruß und danke für die Beileidsbekundigung zum 40sten ;)


    Andreas


    PS: Wenn Du bei Deinem Beitrag vorher im ersten Quote das '/' entfernst, sieht es schöner aus!

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ... Was für nen Diesel muss mal also auffahren, um nicht vom S verblasen zu werden?


    Den 535d von BMW!
    Das Ding hat schon die neue Registeraufladung und dadurch 272 PS bei nur 4.000 U/min. 560Nm Drehmoment bei 2.000 U/min 8o Ich denke mal der Motor kommt irgendwann auch in das neue 3er Coupe. Dann ist das Leistungsgewicht noch besser. 8)
    Das Problem bei den Diesel-Direkteinspritzern ist die geringe Drehzahlobergrenze. Durch den langsamen Verbrennungsvorgang kann man irgendwann die Drehzahl nicht mehr steigern. Direkteinspritzer brauchen also eine Aufladung um bei niedrigerem Drehzahlniveau auf Leistung zu kommen. Ottomotoren können viel höher drehen, da der Verbrennungsvorgang anders abläuft.



    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von blafasel


    Den 535d von BMW!
    Das Ding hat schon die neue Registeraufladung und dadurch 272 PS bei nur 4.000 U/min. 560Nm Drehmoment bei 2.000 U/min 8o Ich denke mal der Motor kommt irgendwann auch in das neue 3er Coupe. Dann ist das Leistungsgewicht noch besser. 8)


    Der 535d ist mit 6.6 Sek auf 100 angegeben. Zugegeben, jetzt wird es eng. Aber über mehr als nur einen Kurzsprint ist das auch noch nicht die richtige Waffe, denke ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Ich bin auch bekloppt genug, aber da ich zur Zeit noch studiere reicht mein Geld hinten und vorne nicht aus, aber ab nächstes Jahr wird alles besser und dann mach ich meinem S Beine und heize den SLK 350; Z350 und den ganzen anderen Ü 300PS Kisten kräftig ein :twisted:


    Ich komme aus Norddeutschland und bei uns sind die Strassen eher lang statt kurvig, daher brauch ich Power beim Beschleunigen und für die AB. Ein Kompressor von Comptech steht ganz oben auf meiner Wunschliste, da ich auch schon die Airbox von Comptech habe. Zudem brauch ich dann auch noch ne gute Bremsanlage, bin mir aber noch nicht sicher welche es sein wird. Die von Movit gefällt mir sehr gut!


    Desweiteren brauche ich dann auch erfahrene Leute die so einen Kompressorumbau schon mal gemacht haben, da ich von der Abstimmung des Gemisches z.B. mit anderen Injektoren und Steuergeräten keine ahnung habe. Aber ich hoffe ich kann dann auf reichlich Erfahrung zurückgreifen? *gg*


    Bis dahin saug ich eure Erfahrungsberichte auf ;-)


    Gruß


    Matthias

  • Etwas OT, aber da grad von einer größeren Bremse die Rede war, mal ne Frage:
    Wenn ich mir vorne ne größere reinbau, hab ich ja die orginal übrig.
    Würd die dann eigentlich hinten passen?


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    BTW, in der Schweiz gibt es wohl jemanden, der einen Roots Kompressor eingebaut hat, sicherlich nicht ganz offiziell.


    Also ich hab bisher noch nix darüber gefunden und die inoffiziellen melden sich wahrscheinlich auch nicht :cry:
    Aber ich hab mich schon mal über eine Strassenzulassung schlau gemacht. Ist eigentlich nur eine Frage des Geldes.
    Komplett mit Zulassung muss man hier mit ca. 10000 Euro rechnen.
    Ist mir momentan noch ein bissl zu viel.
    Die kurze Achsübersetzung wäre auch ne Alternative ;)
    mal sehen...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl