An alle mit VERDECK -Problemen

  • Vielleicht.. passt es nicht ganz hier her.. aber hätte da schon gern mal eine Frage bezüglich Einfärbung des Verdeckes.


    Farbe Blau.. und ich hätte sie gerne komplett in schwarz, wäre so etwas möglich oder hat das schon jemand mal ausprobiert`?



    Mfg

  • Moin,


    mein neues Verdeck hat zwei Jahre gehalten!!


    Habe 2009 kurz vor Garantieablauf wegen einer "sich öffnenden Naht" ein neues Verdeck bekommen und heute sehe ich das hier: 8o


    Beifahrerseite, ganz unten gleich hinter der Tür. Kann keine scharfen Kanten oder Spannungen entdecken - shit!


    Na, mal sehen - werde wohl etwas hinterkleben, damit es nicht weiter geht.


    Gruß Wolle

  • Ich melde mich dann auch schon mal an in dem schönen Beitrag. BJ 07/2007, das Dach ist an bekannter Stelle dünner geworden. Ich werde umgehend n Rep. Set drauf kleben bevor das Dach durch ist. Komischerweise auch nur auf der Beifahrerseite.


    Grüße
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Hallo,


    ich habe mein Verdeck bei CK-Cabrio in Gießen tauschen lassen gegen ein neues Stoffverdeck in OEM Optik mit Glasheckscheibe. Der Inhaber, Herr Klein schaute sich den Mechanismus mindestens 20 min lang genau an und versuchte die Gründe für die bekannten Risse links und rechts jeweils an gleicher Stelle zu erkunden.


    Seine Vermutung:


    Auf der Heckabdeckung (Ich nenn sie mal Hutablage) auf der das Verdeck im geöffneten Zustand aufliegt, sind 2 Plastikstreben eingearbeitet. Im geöffneten Zustand liegt das Metallgestänge auf diesen Streben auf und es drückt fast Metall auf Metall. Diese Streben wurden bei mir komplett entfernt (abgeschliffen) und durch Filzstreifen ersetzt. Nun ist mehr Platz zwischen den Gestängebauteilen.


    Ich denke es ist plausibel. Der Stoff wird im geöffneten Cabrio-Modus zu stark gequetscht und scheuert auf Dauer durch. Das Spannen beim Auf- und Zumachen gibt dem Stoff dann den Rest.

  • So ich hab mal ne neue Ecke die Probleme machen kann. Ich habe mir erlaubt ein Bild eines anderen Users zu nehmen um meine neue Problemzone kenntlich zu machen. Und zwar sind es die beiden Gummibänder zwischen dem erstem und zweiten Metallbügel. Die sind bei mir auf einmal ohne jegliche Spannung wie wenn da kein Gummi mehr drin ist, hat zur Folge das der 1 Metallbügel beim öffnen nicht nach hinten gezogen wird und sich das Dach nicht mehr richtig faltet. Dadurch liegt das Dach höher drin und die Verschlüße drücken auf's Dach. Langzeitfolgen sind möglich. Werde mir umgehend die Teile bestellen und machen lassen. Sind so wie ich das sehe auf jeder Seite 4 Nieten um die Dinger zu tauschen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    BJ 07/2007

  • Wenn auch kein echtes Problem aber trotzdem nervig:


    Mein S ist Bj. 2003 und hatte zu dem Zeitpunkt (August 2010), als ich das Verdeck erneuern ließ ca. 160.000 Kilometer auf dem Buckel. Da kann man eigentlich nicht meckern. Das neue Verdeck habe ich allerdings nicht in der Werkstatt sondern beim Sattler montieren lassen (ob das richtig war, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig). Montiert wurde ein Verdeck aus USA, das von Anfang an einen wesentlich strapazierfähigeren Eindruck machte als das Original Verdeck. Von der Qualität her, auch nach mittlerweile 40.000 km ist alles i.O. Das einzige was nervt ist so ein richtig lautes, klatschendes Geräusch - ganz so, als ob das Verdeck nicht richtig gespannt wäre bzw. ein Segel durch die Gegend flattert. Hauptsächlich passiert's dann, wenn ich hinter einem PKW her fahre. Ist's ein Kleintransporter oder auch LKW wird's um so lauter bzw. ist wesentlich öfter. Ein weiteres Phänomen ist, dass dies bei Kälte wesentlich häufiger auftritt, jetzt in der warmen/heißen Jahreszeit aber so gut wie nie passiert. Ich kannte das bei dem alten Verdeck bei Geschwindigkeiten so über 190km/h und auf freier Strecke, jetzt tritt das aber schon auf, wenn ich grade mal mit 80 hinter einem PKW/LKW hänge oder schneller als 120 unterwegs bin.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man hier Abhilfe schaffen kann?


  • Foto?
    Wäre toll.

  • Zitat

    Original von MAS2K
    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man hier Abhilfe schaffen kann?


    Klingt so, als seien die Geräusche anhängig vom Luftstrom am um das Verdeck. Gibt es Verwirbelungen durch ein vorausfahrendes Fahrzeug, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Geräusch.


    Ich vermute, daß die Spannung der Verdeckteils, in dem die Heckscheibe hängt, zu gering ist. Dadurch hätte es Spiel und würde gegen den Rest des Verdecks "klatschen".


    Irgendwoher muß das Klatschgeräusch ja kommen. Es entsteht ja dann, wenn Flächen aufeinanderprallen. Von daher schließe ich mal das Gestänge aus, weil es keine Fläche hat. Die Karosserie wird nicht flächig berührt -> bleibt nur noch Heckscheibe und Rest vom Verdeck.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Peter64
    Sind so wie ich das sehe auf jeder Seite 4 Nieten um die Dinger zu tauschen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    JA habe ich
    Habe die Dinger ersetzt durch neue Gummibänder :nod:


    Modifry bietet ein "plug&play" repair kit an. Funzt sehr gut :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • hai peter


    und der rest mit dem prob ;)


    wie eric schon schrieb modifry hat da was wenn man es selbst rep will .
    http://www.modifry.com/products/ctf/index.htm

    Dateien

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Agent Orange


    Ich vermute, daß die Spannung der Verdeckteils, in dem die Heckscheibe hängt, zu gering ist. Dadurch hätte es Spiel und würde gegen den Rest des Verdecks "klatschen".


    Alex 8)


    Hallo Alex,


    Genau das hatte ich auch vermutet: Spannung des Verdeckteils. Das hatte ich auch dem Sattler gesagt, worauf der mir geantwortet hat, das Verdeck könnte man nicht spannen :? . Ist dem wirklich so?


    Gruß Michael