Bald ist es soweit, kauf eines S2k ein paar Fragen

• Hallo zusammen,

Als Neuling hier möchte ich erstmal ein grosses Lob an das Forum geben! Ich konnte schon sehr viel interessante Threads lesen.

Vielleicht noch kurz zu mir: ich bin Schweizer 22 Jahre alt wohne in der Zentralschweiz und arbeite in der Informatik-Branche.

Kleine Vorgeschichte:
    Seit 2 Jahren fahre ich einen Mx-5 NA 1.6l. Nun habe ich mich entschlossen einen anderen Roadster zu kaufen, da dem MX-5 halt doch die gewisse Leistung fehlt (ansonsten würde mir der MX-5 eigentlich auch gut gefallen).

Nun standen folgende Roadster zur Auswahl (Budget ca. 30'000 CHF):

- BMW Z3M - Form gefiel mir nicht, gute Leistung, teure Versicherung und Ersatzteile.

- BMW Z4 3.0l - zu teuer bei normaler Kilometerzahl wieder Versicherung und Ersatzteile recht teuer

- Opel Speedster turbo - ein bisschen Comfort muss halt doch sein als Alltagsauto und halt doch ein Targa nicht ein Cabriolet

- Mazda MX-5 NB 1.8l - doch ein bisschen zu wenig Leistung, gibt es wie Sand am Meer

- Mercedes SLK - ich kann mich mit der Marke noch nicht identifizieren. Bin noch keine 50 Jahre alt :D

- Honda s2000 - meine Wahl, sehr schöne Form, im Budget, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenig Wertverlust (meine Meinung). recht selten anzutreffen.

Fahren will ich den S sehr wahrscheinlich nur als Sommerauto den MX-5 im Winter. Vom Jahrgang her dachte ich an einen BJ02 da mit Glasheckscheibe und die bekannten Verbesserungen. Von der Farbe her möchte ich einen grauen mit rotem Leder oder schwarz mit rotem Leder.

Nun aber zu meinen Fragen:
    (Ich habe das Forum schon durchstöbert aber ein paar Fragen sind mir noch offen)

1. Welche Beachtung ist der Kilometeranzahl zu schenken? Besser älteres Modell mit weniger Kilometer ca 50'000km oder neueres Modell mit mehr Kilometer ca. 90'000?

2. Gibt es bekannte Reparaturen die ab einer gewissen Kilometerleistung kommen?

3. Lückenloses Serviceheft ist denke ich ein MUSS?

4. Gibt es beim S spezielle Mängel auf die man beim Kauf achten muss? (Ich werde natürlich beim Kauf jemand mitnehmen der Fachkundig ist, aber leider gibt es in meinem Bekanntenkreis keinen Honda-Mechaniker)

5. Welche Garantieleistung darf bei einem Kauf von einer Garage verlangt werden bei einem ca. 30'000CHF S2000? Hab bei Angeboten zwischen keine Garantie bis 12 Monate gesehen.)

6. Was haltet ihr von einem Kauf von Privat? Durchchecken bei Honda Garage denke ich ein Muss?

So das waren meine Fragen. Ich würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen.

Wenn alles klappt sollte ich etwa in 2 Monate auch zu der S2k Gemeinde gehören sofern ein passender S2k zum Verkauf steht :).

Besten Dank

Gruss Reto

• Hi Reto

- Kilometeranzahl würde ich nicht sooo grosse Beachtung schenken, mehr dem Zustand. Nützt dir nix, wenn du 20tkm hast, dafür wurde der Motor kalt gedreht etc. Schau dir die Geschichte des Fz an und versichere dich, dass er gut behandelt wurde.

- was mir betr. Reparaturen gerade in den Sinn kommt ist die Mitnehmerscheibe der Kupplung, bei den älteren Modellen, wie ich eines habe (99er Jg.). Diese kostete inkl Einbau so um die 1'000 Sfr.

- Lückenloses Serviceheft ist in meinen Augen ein MUSS, ja.

- betr. der Mängel, ists am besten wenn du jemanden mitnimmst, der selber schon einen S hat, und sich damit ein bisschen auskennt. Der kann auf der Probefahrt z.b. O.g. Problem erkennen, mit der rasselnden Kupplung (ich hab bei mir gedacht es sei Auspuffsound :roll:).

- Garantie sind i.d.R. 12 Monate oder? Würd ich schon drauf pochen.

- Privatkauf muss nicht heissen = Falle. Musst dich dort einfach doppelt und dreifach (mit Honda-oder TCS-Occasionscheck) absichern, dass der Wagen wirklich sauber gefplegt und gut in Schuss ist.

Ich seh an deinen CHF-Preisen grad dass du aus der Schweiz kommst, wenn du möchtest (und irgendwo in der Nähe wohnst) helfe ich dir gern soweit ich kann betr. anschauen und besichtigen ;) Hab dir mal ne PM durchgeschickt ;)

Grüsse
    Renato

• Hallo Marko,

Danke, die Nummern habe ich noch gesetzt.

Ich denke auch dases die richtige wahl ist. Ich freue mich schon riesig auf das Auto. Klar bin ich noch ein junger Fahrer und werde mich noch intensiv an das Auto gewöhnen müssen bzw. langsam vortasten. Aber ich denke wenn man normal mit Verstand fährt kann auch ein junger Lenker dieses Auto bewegen. Da ich für das Auto wirklich sparen musste und nicht von Mama geschenkt bekam hat man auch einen ganz anderen Bezug zu so einer Investition.

Gruss Reto

• Schau dich doch einfach hier mal um, der eine oder andere erfahrene Fuchs und Liebhaber gib seinen Schatz ab. Wenn du dir so einen suchst, machst du sicherlich am wenigsten falsch. Die Leute die sich hier über längere Zeit aufgehalten haben, wissen die Stärken und die Schwächen vom S und wissen auch, worauf man achten muß!

Beim einen oder anderen steht auch "for Sale" in der Fußzeile ;)

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Zitat

Original von Jan_B
    Beim einen oder anderen steht auch "for Sale" in der Fußzeile ;)

Daaaaaaaaaaaanke Jan :D Wollte eigentlich keine Werbung dafür machen hier, aber jetzt wos raus ist... :D

• Zitat

Original von Renato

Daaaaaaaaaaaanke Jan :D Wollte eigentlich keine Werbung dafür machen hier, aber jetzt wos raus ist... :D

Wenn ich keinen S hätte (bzw. meine Süsse ;) ) und in der Schweiz wohnen würde, dann wäre deiner bestimmt erste Wahl, soweit man das durch Bilder sagen kann. Der sieht echt super schön aus. :)

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"

• Renato

Besten Dank da komme ich gerne darauf zurück wenn ich was konkretes im Auge habe!
    Dein S würde ja zu meinem Farbwunsch exakt passen und das Tuning ist auch etwa was ich möchte. Aber leider kein BJ02 die Glasheckscheibe ist mir schon wichtig. Hatte bei meinem MX5 auch eine Plastikscheibe, habe aber das Softtop gewechselt vom NB Modell mit Galsscheibe und Scheibenheizung.

@Jan_B

Danke, da werde ich natürlich auch schauen aber momentan ist noch kein passender inseriert.

Gruss Reto

• scardmor: Naja, solangs nur das Verdeck ist, sollte das eigentlich zu Lösen sein. Denke man könnte bei meinem ohne Probs ein neueres Verdeck mit Glasheckscheibe montieren. Sowas hatte ich eigentlich auch immer im Hinterkopf, da das was ich jetzt drauhabe halt shcon 7jährig ist und man trotz häufiger Pflege das Alter doch ein wenig ansieht...

@lostie: BoBoAbdruck :nod: *auchhabenwill*

• Hey Lostie, nun streng dich mal an! Das ist DIE Chance, Deinen S an den Mann zu bringen! :lol: :lol: Aber Du, das Bild ist Dir in den falschen Thread gerutscht, wenn Du verstehst. ;)

scardmor: Ich würde mal sagen, die Entscheidung, ein BJ02 (oder jünger) zu nehmen, ist schon sehr vernünftig. Das war auch eines meiner Kriterien, da ab diesem Baujahr u.a. die Glasheckscheibe drin ist und auch einige kleine Probleme (z.B. Getriebeprobleme usw.), die es bei den älterne Modellen gab schon ausgemerzt sind.
    Und ich habe meinen auch von Privat gekauft und meiner Meinung nach Glück gehabt. Wenn Du aber sicher gehen willst, kannst Du ja vor dem Kauf den Vorbesitzer fragen, ob er einverstanden ist, in Deinem Beisein einen Gebrauchtwagen-Check machen zu lassen. Mein Vorbesitzer hat mir ein blütenreines DEKRA-Gutachten vorgelegt, auf dem stand "nahezu Neuwagenzustand" und damit war ich glücklich. :D

Renato: Darf man raten, wer da jetzt wer ist (also wer is die Freundin und wer die kleine Schwester)? Das Bild is aber en bissel klein. ;) :P

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Zitat

Original von brunoammain
    Renato: Darf man raten, wer da jetzt wer ist (also wer is die Freundin und wer die kleine Schwester)? Das Bild is aber en bissel klein. ;) :P

Sind beides meine :D Ne quatsch, die links ist meine, im braunen Fummel. Das Bild ist extra so klein, sonst sabbern hier alle in ihre Tastaturen :lol:

• Ah ich merk grad, das hätt ich auch selbst schnallen können, hast ja von links nach rechts aufgezählt: "Freundin / ich / ihre kleine Schwester" :roll:

Dann stell das Bild doch in groß in den "s2000 and girls"-Thread, da ist sabbern erlaubt (bzw. erwünscht). *grins* ;) :lol: :D

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• @Losti, wo ist denn der Bobbo? In der Hose, :roll: also ist da doch maximal ein Jeansabdruck drauf. :lol: Wie langweilig ;). Außerdem hast Du doch eh schon drüberlackiert :lol: :lol:

• brunoammain

Zitat

scardmor: Ich würde mal sagen, die Entscheidung, ein BJ02 (oder jünger) zu nehmen, ist schon sehr vernünftig. Das war auch eines meiner Kriterien, da ab diesem Baujahr u.a. die Glasheckscheibe drin ist und auch einige kleine Probleme (z.B. Getriebeprobleme usw.), die es bei den älterne Modellen gab schon ausgemerzt sind.

Das denke ich auch die Glasheckscheibe ist mir schon wichtig. Ob nun BJ99 und oder BJ02 sind halt doch einen Unterschied. Klar kann ein BJ99 gleich gut Aussehen wie ein BJ02 aber es sind halt doch 3 Jahre mehr abgesehen von den Verbesserungen. Dem Budget gefällts es weniger ein BJ02, aber was solls man lebt ja nur einmal ;).

@Jan_B

Zitat

scardmor, pfeif auf die Glashechscheibe, Du fährst eh immer offen

Immer offen fahren :D da habt ihr am Bodensee immer schön Wetter 8)? da zieh ich sofort dahin, du musst mir aber eine "365Tage schön Wetter offen fahren Garantie" geben :lol:!