Nachfolger S2000

  • Einer muss es ja wieder aufgreifen.... :lol:


    Meiner müsste wie der jetztige aussehen, Roadster, vielleicht ein bisshen moderner, ein bisschen mehr Platz im Innenraum... dann 4cm flacher, 5 cm breiter, 5 cm kürzer:-)


    Spezielles, was mich am aktuellen stört:


    - Eine Fernbedienung die Ihrem Namen gerecht wird (Wieso geht die vom CRV 130m, die von S2000 gerade mal 3m wenn sie Lust und Laune hat?)
    - Ein Verdeck das nicht durchscheuert! (offenbar teilseise ein Problem)
    - Ein Handschuhfach oder ähnliches (Kein Cupholder!!)


    Techn. Daten:


    Motor
    •Front-/Mittelmotor, längs eingebaut,
    •V8, 4 oben liegende Nockenwellen
    •Variable Ventilsteuerung I-VTEC
    •Bohrung x Hub (mm) xx x xx
    •Hubraum (cm3) 2398
    •Verdichtung 11.5:1
    •Max. Leistung xxx kW/312 PS DIN bei 8600 U/min
    •Max. Drehmoment 255 Nm bei 7900 U/min
    •Elektronische Benzineinspritzung PGM-FI mit Schubabschaltung



    Kraftübertragung
    •Hinterradantrieb
    •6-Gang-Schaltgetriebe
    •Differenzialbremse
    •Untersetzungsverhältnisse 1.: 3,133 2.: 2,045 3.: 1,481 4.: 1,161 5.: 0,970 6.: 0,810
    •Achsuntersetzung 4,100


    Lenkung
    •Elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering)
    •Wendekreisdurchmesser zwischen Trottoirs (m) 13,9


    Bremsen
    •4 Scheibenbremsen, innenbelüftet, vorne 330mm, hinten 315mm
    •Antiblockiersystem ABS und hydraulische Bremskraftverteilung EBD


    Aufhängungen
    •V: Doppelte Dreieckquerlenker, Schraubenfedern und koaxiale Stossdämpfer, Stabilisator
    •H: Doppelte Dreieckquerlenker, Spurkontrollarm, Schraubenfedern und koaxiale Stossdämpfer, Stabilisator


    Räder
    •Vorderreifen: 225/40 R18, Räder 18x8 JJ •
    •Hinterreifen: 255/35 R18, Räder 18x9 JR •
    •Alufelgen geschmiedet


    Fahrleistungen
    •Höchstgeschwindigkeit (km/h) 262
    •Beschleunigung 0-100 km/h (Sek.) 5.1
    •Kraftstoffverbrauch 99/100/EC (l/100 km)
    - gesamt 10,0
    - städtisch 13,7
    - ausserstädtisch 8,0
    •CO2-Ausstoss, gemischter Zyklus (g/km) 237
    •Energieeffizienz-Kategorie (A-G) G

    Fassungsvermögen und Gewicht
    •Tankinhalt 60 Liter
    •Empfohlener Treibstoff bleifrei, 98 Oktan
    •Kofferrauminhalt (VDA) 160 Liter
    •Leergewicht (kg) 1200


    Austattung
    •ESP, 100% abschaltbar
    •2 Frontairbags
    •2 Überrollbügel
    •Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    •Elektronische Wegfahrsperre und Alarmanlage
    •Klimaautomatik
    •Elektrisches, schnell öffnendes Verdeck (bis 40km/h bedienbar)
    •Windabweiser hinten
    •2 elektrische Scheibenheber
    •Elektrisch verstell- und beheizbare Aussenrückspiegel
    •Radio/CD-Anlage mit 4 Lautsprechern und 2 Tweetern
    •Doppelauspuff


    Optionen
    •Navi
    •Metallic- oder Pearl-Lackierung
    •Hardtop


    ****************


    english version in progress...... :D

  • Wieso gerade 2.4L V8? :-) Ist das nicht die aktuelle F1-Spezifikation? Aber dann "nur" 300 PS? Bei Honda ist das doch gut für noch a bissle mehr ;-)


    1200kg Leergewicht... das unterschreib ich mal!
    Je leichter, desto besser!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • btw: das pic ist der aktuelle f1-motor RA806E


    mh, hatte anno 1994 im rahmen des "crx-club international" mal einen "design-wettbewerb" gewonnen (s. anhang).


    wie wär s wenn wir aus jux und dollerei mal einen "neues-s2000-design"-contest veranstalten wo man sich künstlerisch verwirklichen könnte. wer will.


    ??????????????? ;)

  • Da gabs mal wen, der hatte einen netten Slogan:


    Legends may sleep, but they never die!


    Auf die Ergebnisse eines solchen Contests bin ich gespannt. Ich fänd es aber genrell okay, wenn keine an den S angelehnte neue Serie von Honda in den Markt gebracht wird... Der S ist nach den 7 Jahren immer noch so schön und aufregend wie bei seinem Erscheinen. Zeitloses Design! Für mich darf es DER S2000 bleiben. Und es wäre okay, wenn es nichts gäbe, was danach damit in Verbindung gebracht wird. Also gern einen neuen Roadster mit allem Honda-Knowhow und den selben Grundabsichten. Kann nur gut werden. Aber eigenständig!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • sequenzelles Getriebe klingt nett :thumbup:


    Nur sollte es nicht soviele Probleme verursachen wie das von BMW was im M3 drin ist... im Forum liest man dort von vielen Problemen...

  • Zitat

    Original von Knonaueramt
    1'200 kg für einen sportlichen S finde ich zuviel.


    Meiner ist ja vollgetankt schon bei 1'137 kg (siehe Foto) - wenn also ein Rennwagen Hersteller auf Leichtgewicht geht, dann sollte auch bei 8 Zyl. schon etwas unter 1'100 kg drin sein.


    Im Idealfall mit meinem Traum kombiniert: sequentielles Getriebe..... :nod: :nod:


    Was hast Du mit dem S angestellt, dass der SOOOOOOOO leicht ist?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von walter_s
    Das Du Dich freiwillig mit 14m Wendekreis zufrieden gibst...... ;)


    Wendekreisradiusverkürzung mit dem Gaspedal ;) Bei der Leistung wohl ganz easy! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ups.. kacke... stimmt :blush: :blush: :blush:! Geht ja garnicht, sagen wir mal 255Nm


  • @ Los Eblos


    Gewicht habe ich reduziert um ca. 130 kg durch:
    - Mugen Krümmer
    - Leichtes Schwungrad
    - Kurbelwelle erleichtert
    - keine Klima mehr
    - keine Airbags mehr
    - leichteres Gewindefahrwerk (KW V2)
    - Reserverad raus
    - Werkzeug raus
    - Heckklappe Carbon
    - Verdeck raus
    - Überrollschutz teilweise draussen
    - leichtere Batterie
    - CD Wechsler raus
    - leichtere Räder (sind unterwegs – nochmals 14 kg weniger)
    - Single Outlet Auspuff
    das waren die für's Gewicht relevanten Massnahmen - die andere Liste ist auch fast so lang.....


    ist aber OT - wenn meiner fertig ist (es werden noch ein paar Sachen weiterverbessert - werde ich vielleicht mal alles, inkl. Motorentuning zusammen reinstellen)


    Sorry Michi - aber passt vielleicht bezüglich Deiner angepeilten 1'200 kg.....


    Greetz Peter

  • michi:
    Wenn schon V8 -der geilste Motor überhaupt :thumbup:- denn aber auch mit mehr Hubraum und ordentlich Drehmoment unten raus. Ich wünsche mir da mehr Kraft beim Anfahren grade im Drehzahlbereich bis 5.000 U/min. Wer einmal einen hubraumstarken V8 gefahren ist weiss was ich meine :D :D
    Die anderen Vorschläge sind super! Das beste wär ein mechansches sequentielles Getriebe, nicht so'n elektronischen Sch....


    Knonaueramt:
    Hats noch die Sitze vergessen! Ich habe meine Originalsitze gegen 2 Recaros getauscht. Der unterschied ist enorm! Ich schätze so mindestens 15kg leichter. Das schlägt jede Carbonhaube. :lol:


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Ich habe meine Originalsitze gegen 2 Recaros getauscht.


    Fotos?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Der Reiz am S ist ja die Literleistung und das Drehen..... wenn ich 3L habe, so hab ich bei den Drehzahlen 360PS. Das wird es eh nicht geben. Aber mit 20% mehr Hubraum (2.4L) ist das ganze schon viel besser als beim 2er, zumal ich die Übersetzung ja nicht geändert hab:-)


    Der V8 ist geil weil er seeehr wenig Schwungmasse hat, die Kurbelwelle ist leicht und kurz...


    Ein mechanisches, sequentielles Getriebe hat noch niemand zu stande gebracht. Dann schon lieber ein DSG Getriebe, nur ist das vollelektronisch zu schalten. Also option zum normalen Getriebe wird es das nicht geben, es ist völlig anders... daher entweder oder...

  • Zitat

    Original von michi_k
    Ein mechanisches, sequentielles Getriebe hat noch niemand zu stande gebracht. Dann schon lieber ein DSG Getriebe, nur ist das vollelektronisch zu schalten. Also option zum normalen Getriebe wird es das nicht geben, es ist völlig anders... daher entweder oder...


    Doch natürlich! In jedem Motorrad gibt's ein rein mechanisches sequentielles Getriebe. Und die allerersten Renngetriebe in Autos wurden genau nach diesem Prinzip der rotierenden Kulissentrommel gebaut.

  • Habe mal dieses Auto (siehe unten) mit zwei 1100er Yamaha-Mopped-Motoren gesehen. Der hat die beiden Ausgänge mit Kette auf die Antriebswellen gelegt. Genau konnte ich nicht schauen... aber zwei zu schaltende sequentielle Getriebe deren Ansteuerung er mechanisch gekoppelt hatte. Und Gas auch. 2x 146 PS mit bis zu 12000U/Min in einem Auto von knapp 700kg :-) Muss ganz schön rocken! Der war in O-leben ziemlich zornig unterwegs.


    [Blockierte Grafik: http://photos.lars-server.de/data/20010616_Ferrari_Treffen/DSCN0081.jpg]



    Back to topic:
    Ich denke, für den Alltag (und für den soll ein S2000 oder Nachfolger ja gebaut sein) ist ein mechanisches sequentielles Getriebe, das diese Momente übertragen kann einfach zu unkomfortabel, weil zu laut und ruppig zu schalten?


    Wäre schon der Hit, dem stimme ich zu. Beim Mopped kann manja auch einfach ohne zu kuppeln die Gänge beim Beschleunigen durchziehen. Bissl Moment zurück nehmen, klack! Das realisiert mit einem Zündunterbrecher... rockt! Aber geht auch verdammt aufs Material! Ob das dann 150.000 km hält?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()