Andreas, kannst Du nicht mal im besagten, schlechten Bereich mehr Sprit geben?? Sollte doch am Greedy möglich sein?
Unerklärlicher Leistungsverlust
-
-
Zitat
Original von walter_s
Andreas Was ich nicht verstehe ist was hat sich denn geändert seit dem Dynoday bei Patrick.Einfach nur einmal ECU ohne Strom, wars das ?
Deine derzeitige Leistung scheint mir bedenklich, bist Du Dir sicher, dass der Motor nicht schon nen Knacks hat ?
Änderungen seitdem:- Wassereinspritzung mit 50% Methanol 50% Wasser
- Drosselklappe erweitert (ProFlow)
- Luftzufuhr nicht mehr über 50mm Schlauch, sondern durch gesamten Kotflügel (eher negativ für Leistung)ECU habe ich erst am Freitag noch resetted und ausreichend den VTEC danach bemüht, damit die ECU auch die richtigen Werte lernt
Wieso sollte der Motor einen Knacks haben Deiner Meinung nach?
Andreas
-
Zitat
Original von walter_s
@Blafasel hier gehts um die Haltbarkeit von Motoren und somit schlicht und einfach um fettes Geld und im schlimmsten Fall die eigene Gesundheit, meiner Meinung nach solltest Du Dir mal überlegen was Du da von Dir gibst. Kopfschüttel......Bitte? Was geht hier denn ab?
Mit welcher Aussage habe ich so eine Reaktion provoziert? Dann auch noch das Argument zu bringen ich würde durch meine Aussagen Kosten und Gesundheit gefährden...Nee Walter, so geht's nun nicht. Jetzt will ich auch mal was von Dir wissen:
Woher nimmst Du die Gewissheit dass ich mit meiner Vermutung so falsch liege, dass der Motor hochgeht, bzw. irgendwer zu gesundheitlichen Schäden kommt? Kommst Du aus der Branche oder hast Du entsprechende Erfahrungen?
Die Frage der Vollastanreicherung scheint Dich ja sehr zu amüsieren (Zitat: ..guter Witz...). Ich war mir ja garnicht sicher ob das noch zutrifft, habe da aber eine eindeutige Rechtslage gefunden (EU Richtlinie). Sicher bin ich mir immer noch nicht, aber das Ganze dann so hinzustellen ist einfach Mist...
So, mir reicht's jetzt.
Gruß
Bernd -
Zitat
Original von blafasel
Die Frage der Vollastanreicherung scheint Dich ja sehr zu amüsieren (Zitat: ..guter Witz...). Ich war mir ja garnicht sicher ob das noch zutrifft, habe da aber eine eindeutige Rechtslage gefunden (EU Richtlinie). Sicher bin ich mir immer noch nicht, aber das Ganze dann so hinzustellen ist einfach Mist...
So, mir reicht's jetzt.
Gruß
BerndJa, nicht gleich eingeschnappt sein. Wir wollen das hier ja ausdiskutieren... es gibt hier ja die Richtlinie, zum anderen weiss man ja das man einen scharfen Motor nur so schützen kann. Ich weiss auch nicht was jetzt stimmt. Bin aber auch am suchen...
-
Man macht sich vielleicht nicht beliebt wenn man versucht Klartext zu reden.....
Also der Andreas hat ein ernstes Problem was nicht ad hoc zu lösen ist.
Falsche Tipps könnten zum Motorschaden führen, klar ja ?
Wenn selbiger ausgedreht im 6. passiert wird er sich herzlich bedanken, wenn er dieses noch kann.....Andreas wende Dich doch mal an den Urs der ist glaub ich der Kompetenteste von uns was die Gemischabstimmung des S betrifft. Vielleicht kann er Dir noch einen Tipp geben.
Grüße
Walter
-
Also, hab heute die Meistas vom meiner Garage gefragt: Die höhere Temperatur bei weniger Benzin kommt zu stande weil nicht so viel Benzin verdampft. Die Verdampfungsenergie nimmt die Brenn- und Abgastemperatur herunter.
In der Fliegerei messen die die Abgastemp. bei kleinen Fulgzeugen und Motorseglern immer. Das ganze ist dort Pfahlbauertechnik.
Dort fliegen sie beim Start fett, für Leistung. In Reiseflughöhe gehen sie mit dem Sprit zurück bis sie eine recht hohe Abgastemp haben, dort fliegt der Flieger ökonomisch. Gehen sie noch mehr zurück, wird die Abgastemp noch höher, der Motor würde kaputt gehen. Die mutigen gehen so weit zurück bis die Abgastemp wieder sinkt weil nicht so viel Energie mehr aus dem bisschen Benzin kommt.. die fliegen da.....ups, noch was gefunden...;-)
-
...den v-tech Punkt hast du aber nicht nach unten gesetzt?! Denn genau so ein deftiges Loch nach dem v-tech Schaltpunkt entsteht, wenn der zu tief ist!
Wenn ich meinen (K20A) bei 4.800 oder gar 4.600 schalten lasse, passiert das selbe! Bei 5.000 oder 5.200 (seirenmäßig bei 5.400 oder 5.600) ist diese Delle nur noch ganz gering und systembedingt.
Allerdings hmmm, ne vergiss es...weiß nicht wirklich wie das bei aufgeladenen Mororen ist, m.E. müsste der V-tech Schaltpunkt da eher runter.....!?
Sorry k.A.
Vielleicht mal bei Komo-Tec anfragen, die haben mittlerweile sowohl den Toyota 1,8l v-tec Motor als auch den Honda K20A i-vtec Motor kompressorgeladen...sollten somit ein gewisses know how bezüglich "v-tec mit Kompressor" haben
-
Hallo Sven,
nee, VTEC ist nicht runter, kann die Greddy SW leider nicht (wohl bei der neuesten Ultimate SW). Wenn man natürlich nur den VTEC Punkt verschiebt und die Basemap nicht auf dem Prüfstand erneut abstimmt, wundert mich es nicht. Wie erwähnt geht dies bei 5300 rpm los, also schon deutlich vor dem VTEC.
Da fragt man sich natürlich schon, was man dem ohnehin strapazierten Motor bei jedem VTEC Vorgang eigentlich antut?
Gruß,
Andreas
-
Der "Absacker" nach dem Schaltpunkt an sich, hat relativ wenig mit der Basis Map zu tun. Wenn man den Schaltpunkt zu tief setzt, bekommt man den Effekt nicht weggemappt...andersrum, wenn man ein Mapping bezogen auf den zu niedirgen Schaltpunkt hat, und den Schaltpunkt anschließend an die richtige Stelle setzt, geht´s trotz der nicht angepassten Map ab wie Schmidt´s Katze.
Natürlich sollte beides anufeinander abgestimmt sein.
-
Andreas,
hast Du dich schon an den Tuner gewendet der damals den Kompressor auf Dein Motor abgestimmt hat?
Der war doch recht versiert & sollte doch wissen bzw. herrausfinden können was bei Dir los ist. Schliesslich hat er selber das gute stück abgestimmt. -
-
Zitat
Original von michi_k
Andreas, kannst Du nicht mal im besagten, schlechten Bereich mehr Sprit geben?? Sollte doch am Greedy möglich sein?
Selbstverständlich, anders wird er ja auch nicht getuned. -
Zitat
Original von liberation
Andreas,
hast Du dich schon an den Tuner gewendet der damals den Kompressor auf Dein Motor abgestimmt hat?
Der war doch recht versiert & sollte doch wissen bzw. herrausfinden können was bei Dir los ist. Schliesslich hat er selber das gute stück abgestimmt.
Hi Alex,klar, ich gehe ja nur noch zu ihm, lasse mittlerweile alles bei Ihm machen, auch weil sich Honda mittlerweile weigert auch nur das geringste am S zu machen.
Er weiß aber selber nicht weiter, wie sich das über den Winter verstellt haben sollte, das ist das große Rätsel. Wir wollten vor einer erneuten Abstimmung feststellen und enträtseln, wieso ohne äußerden Eingriff und irgendwelche Tuningmaßnahmen er diese Veränderung zeigte.
Wenn ich mich jetzt recht entsinne, hat er bei den 0 auf 200 Messungen im Frühjahr als es nur 6 Grad war das Problem nicht gezeigt, das ist er im Nachhinein aufgetreten. Könnte also irgendwie mit der Außentemperatur und damit der Ansaugtemperatur zusammenhängen. Hat nicht mal einer ne Flasche NOS, dann könnte ich den Winter nochmal simulieren
Andreas
-
Zitat
Nee, da versteh ich keinen Spaß, Urkundenfälschung !!!Nächstes Mal machste den Wert mal ein bißchen kleiner, ok?
Andreas
-
Zitat
Original von A4XRBJ1
Selbstverständlich, anders wird er ja auch nicht getuned.Dann mach mal...;-)
-
Zitat
Original von michi_k
Dann mach mal...;-)
Jetzt bin ich erstmal in Schweden, aber ohne S (also leider kein Getaway in Göteburg :D)Ich mach ja auch nix, habe das Kabel für das Greddy nicht. Hoffe immer noch auf besseres Wetter, damit ich den S mal wieder fahren kann. Wenn es dann richtig herbstlich wird und die Saison vorbei ist, werden wir alles umbauen und neu einstellen, vorher ändere ich nix mehr dran. Habe keine Lust, das er ausgerechnet an den noch kommenden Sonnentagen (Optimist !) wieder beim Tuner steht.
Ciao,
Andreas
-
Hallo,
bin neu hier und das ist mein erster Post, daher entschuldigt die kleine off topic Einleitung.
Andreas ist (auch) mein Name. Im deutsch-sprachigen Bereich bin ich meistens auf Hondapower unterwegs.
Ich helfe Interessenten bei Produkten von Jackson Racing, Full-Race, Benson's Performance Machine, Laskey Racing, ERL Performance, etc.
Ich mache und stimme auch Turbo Umbauten, spezialisiert bin ich aber auf Kompressor Umbauten und Abstimmungen mit Hondata.
Auf dem S2K selbst habe ich bislang nur Erfahrung mit einem. Er fährt ein absolutes Low-Budget Setup mit Kit von Comptech, Stahlplatte, 5. Einspritzdüse, großer Intercooler, Alu Boost Upgrade Pulley. Macht aber ca 400 PS die auch standfest aussehen, da der Wagen ohne Probleme schon durch den Sommer nach Griechenland und zurück "geprügelt" wurde
Vllt. kann ich mal dem einen oder anderen mit einem Tipp aushelfen und ich hoffe dass ich von Euch auch was dazulernen kann.Zu dem Problem hier, es wurde sehr viel gesagt, vermutet. Ich weiß auch nicht genau wie ich anfangen soll.
Auf jeden Fall denke ich dass rumraten nicht viel bringt.
Ich würde vorschlagen dass man ein komplettes Datalogging macht.
Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du, Andreas, das E-Manage drin.
Damit sollte doch auch möglich sein dass man einen kompletten Datalogging Run macht. Hier ein Link zu einem Thread aus Hondapower. Jemand aus der Slowakei hat ein Kompressor Kit mit dem E-Manage abgestimmt und mir Datalogging Runs zwecks Analyse zur Verfügung gestellt.
http://www.hondapower.de/phpBB…=0&postorder=asc&start=30Wie man sieht, kann man alle wichtigen Werte ablesen. Und eine Breitbandlambda habe ich natürlich auch, damit man die akkuraten afr readings hat.
Wenn man alle Werte hat, kann man auch anfangen eine raisonable Diagnose aufzustellen.
Bis dahin bleiben nur Vermutungen.
Auf dieser Basis und wenn keine Fehlercodes vorhanden sind oder andere mechanische Ursachen, sind folgende Ursachen hauptsächlich möglich.
1. Klopfen/Klingeln in diesem Bereich
2. Gemischaufbereitung fehlerhaft, obwohl ich bezweifle dass das "von heute auf morgen" von allein passieren kann. Zumindest nicht wenn man nicht an der Map gespielt hat.
3. rutschender Riemen
Wie gesagt möchte ich gerne keine Vermutungen anstellen, aber wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin und Andreas möchte, können wir eine Diagnose vornehmen.
Bis dahin, oder allgemein bis zur Behebung des Problems würde ich definitiv diesen Bereich vermeiden, denn ein Anstieg von 200° EGT in der kurzen Zeit zeigt auf ein extremes Abmagern hin oder eine unkontrollierte Verbrennung, oder einen extremen Anstieg des Staudrucks, was aber nicht verschwinden würde nach 1-2 Sekunden.
Wo ist die EGT Sonde überhaupt GENAU verbaut?sorry für OT erstmal.
Komo-Tec hat erst ca Ende letzten Jahres von mir das erste K-Pro von Hondata bekommen. Davon waren Daniel und sein Vater schon sehr begeistert.
Damals riet ich ihm auch zu dem Jackson roots style Lader aber da wollte er (noch) nicht auf Aufladung gehen. Scheint er hat seine Meinung geändert. Aber von einem fertigen Kompressor K20 habe ich auf einer Elie noch nichts gehört oder gesehen. Nur zwei Civic's von Kunden von mir fahren damit rum. -
Macht es ruhig öffentlich
Ich werde das mit dem Tread dann schon sortieren. Dazu sind wir Admin/Mod's doch da.
- > Klick Mich hier geht es mit TurboElise und Motortuning weiter
Und es interesiert hier bestimmt viel mehr als du denkst.
Ich hab z.B. noch ein AEM EMS für meinen S2000 zu Hause rumliegen dat muß auch mal programmiert werden. Also muß ich lernen ... lernen ... lernen ...
Oliver