OT: Alarmanlage fürs Haus

• Hi @ all:

kennt sich da jemand aus?

Es geht eigentlich nur darum, die Terassentür mit einer Alarmanlage zu versehen. Haustür liegt direkt zur Straße und die restlichen Fenster sind zum Einbruch auch eher die dritte Wahl. Reicht da eine Anlage, wie sie zB ab und zu bei OBI oder so im Angebot ist (liegen ja immer nur bei 50 Euro, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die was taugen).

Klar, ein Hund wäre die einfachste Methode, aber ich hätte lieber eine Anlage, die weder ins Bett noch Gassi gehen möchte! :roll:

Viele Grüße
    Birgit

• Zitat

Original von birgit_k
    Hi @ all:

................................Klar, ein Hund wäre die einfachste Methode, aber ich hätte lieber eine Anlage, die weder ins Bett noch Gassi gehen möchte! :roll:

Viele Grüße
    Birgit

:lol: :lol: Kannst dann auch einfach "Gitter" anbringen lassen. 8o :lol:

Ne, guck mal ob du im "Google" Infos und Ansprechpartner findest.

• Wir haben uns vor einigen Jahren gezwungenermaßen mit einer Kombilösung aufgerüstet. Alle Rolländen haben Elektromotoren bekommen (ganz ordinär aus dem Baumarkt), die gefahrenträchtigsten Fenster wurden vergittert, alles andere haben wir mit einer Alarmanlage von Electro-Conrad gesichert. Die kostet relativ kleines Geld (das aktuelle Komplettset kostet im Moment 299 Euro), ist einfach zu installieren, erweiterbar und ich kann sie wirklich empfehlen. Wir haben das Teil jetzt ca. 10 Jahre und hatten bisher noch keine Probleme (auch keine Fehlalarme) Die Eingangstür und ein Teil der Fenster sind durch Kontakte gesichert, der Rest durch "geschicktes" Anbringen von Bewegungsmeldern (das hat etwas gedauert, bis wir die richtigen Stellen gefunden haben, die dann auch den ganze Raum überwachen; ich glaube, unsere Nachbarn haben uns am Einbau-Wochenende hassen gelernt - der Alarmton ist extrem grausam :D ). Das Teil ist mit dem Telefon gekoppelt; neben dem schrillen Ton werden auch bestimmte Telefonnummern, die man einprogrammieren muß, nacheinander angewählt, bis der erste abnimmt (leider darf man da nicht die Nr. der Polizei einbeziehen, das ist verboten). Ob allerdings eine Anlage für 50 Euro was taugt, hm, da bin ich nicht sicher.

Wenn Du eine für Euch optimale Lösung finden willst, kannst Du Dich aber auch beraten lassen (macht auch die örtliche Polizei). Bei uns hat das das für uns zuständige Polizeirevier nach Einbruch Nr. 2 (innerhalb von einem Vierteljahr) von sich aus gemacht. Die haben sich unsere gesamte Wohnung angeschaut und uns dann beraten, was wir wo machen sollten/können usw. Das war ein super Service, der uns sehr geholfen hat und kostenlos angeboten wurde. Vor allem sagen die Dir auch, was wirklich sinnvoll und was teurer Mist ist, der im Fall der Fälle nichts bringt bzw. schlagen Dir eine auf die tatsächlichen Örtlichkeiten zugeschnittene und auch bezahlbare Lösung vor.

Viel "Spaß" beim Aufrüsten.
    Beate

• Hai Birgit,

soweit ich informiert bin, kommen die Jungs auch gerne mal zu Euch nach Hause, im Zweifellsfall.

Der gut sortierte Schlüsselladen / Eisenwarenladen führt z.B. von Abus sehr gute mechanische Sicherungsmöglichkeiten, wie Riegel, Ketten, abschließbare Griffe.

Ich empfehle in Sachen Alarmanlagen von der Firma Somfy die Linie Protexiom. Gibt es als Startersets 15,25,50 und 75. Ich hätte mir beinahe die 75er gekauft, wegen der Telefoneinheit, aber ein Elektronikkünstler hat unsere alte wieder flott bekommen. Das 50er Set sollte aber für Euch schon ausreichend sein. Hat zumidest schon mal zwei Bewegungsmelder (einen für die Tür und einen für die Garage ;-) ) . Der große Vorteil ist die Übertragung per Funk (mit sehr sicherer bi-frequenten Variante) und einem modularen Aufbausystem. Man kann weitere Melder, Sender, Sirenen, etc. an die Anlage problemlos anmelden und damit erweitern.

Bei Kaufabsicht solltest Du aber in jedem Fall den Maler Deines Vertrauens kontaktieren, denn der kennt wiederum den Bruder von dem Onkel, dessen Schwager mit der Schwester von dem Dingenskirchen und so.....

• mit Funk funktioniert die von Conrad auch, es sind ganz ordinäre handelsübliche Mignon-Batterien in den einzelnen Teilen (nur die Station selbst ist an den Strom angeschlossen, hat aber auch Notstrom, so dass sie auch funktioniert, wenn die "bösen Buben" die Stromzufuhr unterbrechen); die Batterien haben bei uns jahrelang gehalten.

Türriegel sehen einfach sch*** aus und zumindest die, die ich kenne, sind nur was für die Eingangstür, nicht für Türen mit Glaseinsatz, wie z.B. Terrassen-/Balkontüren, die abschließbaren Fenstergriffe haben wir auch (nennen sich Fensteroliven), die haben aber letztendlich null gebracht, denn sie schützen nur davor, dass das Fenster/die Tür im gekippten Zustand durch geschicktes Durchgreifen des Langfingers nicht normal geöffnet werden kann. Aufgehebelt wurde das Küchenfenster trotzdem - grrrr. Davor schützen lt. dem netten Herrn von der Polizei nur ganz bestimmte Fenster und Rahmen, die mehr als die handelsüblichen Bolzen haben, so dass ein Aufhebeln nicht mehr möglich ist. Sowas haben wir in der Terrassentür. Die wurde trotz roher Gewalt nicht aufbekommen, ziemlich ramponiert war der Rahmen und die Tür aber trotzdem und ganz weg hat die Fensterfirma die Spuren nicht bekommen. Davor schützen nur Gitter. Das ist die teuerste, aber auch beste und abschreckenste Variante (allerdings auch die gewöhnungsbedürftigste, vom Türriegel mal abgesehen), denn bei allen anderen hast Du im Fall der Fälle entweder die Aufhebelspuren an Fenster/Türen oder die Herrschaften u.U. erstmal im Zimmer (Alarmanlage).

Wir haben uns damals, nach zwei Einbrüchen kurz hintereinander, intensiv mit dem Thema beschäftigt und unsere ganzen Maßnahmen scheinen erfolgreich zu sein, denn seit her haben wir keine ungebetenen Gäste mehr (die Nachbarschaft schon...).

Von der Polizei (wie gesagt, die waren auch bei uns daheim und haben sich alles angeschaut) haben wir auch gelernt, dass Einbrecher immer den einfachsten Weg wählen. Sind Gitter oder Anzeichen von Alarmanlagen oder sonst irgendwelche Sicherungsmaßnahmen sichtbar, gehen sie woanders hin (das kann ich mittlerweile bestätigen). Auch schlagen sie keine Fenster, insbesondere große, ein (gefährlicher sind , wenn überhaupt, die kleineren), vor allem, wenn Nachbarn drum herum sind, denn das macht zu viel Krach.

Peters Tipp mit dem örtlichen Maler (noch besser: Elektriker, ach ne, der will gleich verdienen) ist natürlich unschlagbar.

Gruß von der Sicherheitsbeauftragten :]

• Unsere Terrassentür wäre halt ideal für die bösen Buben. Kleine Scheiben da Sprossenfenster, nicht einsehbar von den Nachbarn, da Sichtschutz montiert wird (mag ja auch nicht, dass die mein Frühstücksbrot sehen ;) )...es kommen zwar schon irgendwie mehr Bolzen in die Tür (was weiß ich, sie ist noch nicht da, aber soll wohl schon höhere Sicherheitsstufe haben) und auch abschliessbar, aber irgendwie reicht mir das nicht. Meine größte Angst ist ja auch, dass die einbrechen wenn ich da bin :blush: und nicht, wenn das Haus leer steht. Mein Schatzerl sieht das gelassener, in der Straße wäre noch nie eingebrochen worden...naja, aber darauf will ich mich halt nicht verlassen, sondern abends ruhig und gelassen ins Heijabett fallen!

Ich warte jetzt, bis die Fenster da sind und die Haustür, und dann leg ich los :nod:

Danke nochmal und @ Peter: werd mich dann melden!

LG
    Birgit

• Birgit, deine Angst ist durchaus berechtigt!

Vor kurzem sind sie zu zweit bei nem Kunden von mir eingebrochen. Der eine stand draußen zum aufpassen, der andere ging rein. Es war vormittags und seine Frau war noch im Bett! Der kam dann ins Schlafzimmer, hatte ein Brecheisen in der Hand und sagte ihr das sie ruhig sein soll, dann lasse er sie in Ruhe! Zum Glück war es auch so. Er hat dann in Ruhe alles eingepackt was er gebrauchen konnte und ist eifach gegangen. Sie hatt dabei im Bett gelegen und hat sich nicht gerührt.

Seit dem Vorfall hat die Frau panische Angst, alleine zuhase zu sitzen!

Sowas ist der Hammer! :x :x :x

• Oh Gott, die arme Frau.

Aber so weit muß man gar nicht gehen. Allein das Gefühl, dass irgend so ein A**** überall in Deinen Schränken, Schubladen, einfach überall rumgewühlt hat, das fand ich am schlimmsten. Für mich war und ist das schlimmer, als der Verlust der Sachen, die geklaut wurden, dafür hat man eine Versicherung.

Und noch was ganz Nebensächliches: dieses sch*** schwarze Zeugs von der Spurensicherung bekommt man fast nicht mehr ab - vor allem nicht mehr von weißen Kunststoff-Fensterrahmen *Grummel*

Birgit, rüste auf, was das Zeug hält, Zeit für Helden ist wann anders. Wenn Dir der Aufhebelschutz und der abschließbare Griff nicht reicht, mach eine Gittertür dran - vom Schlosser Eures Vertrauens gefertigt und angebracht. Unsere Gitter sehen gar nicht mal so schlecht aus (man gewöhnt sich an alles), denn aus eigener Erfahrung muß ich sagen, dass wir die Alarmanlage nicht mehr scharf schalten, wenn wir daheim sind - nach 2-3 mal morgens vergessen und verpennt ins Wohnzimmer gelatscht, lassen wir das. Gaanz schnell wach bist´de dann, wenn der Bewegungsmelder zuschlägt...

• Ich habe mir beim Bau einbruchhemmende Fenster mit rundum Pilzveriegelungen und Griffen mit Drücker geleistet. Kellertür als beliebten Angriffspunkt habe ich gleich weggelassen. Garten hat bald überall Bewegungsmelder mit Licht.

Einbrüche sind bei uns "auf dem Dorf" extrem selten, auch weil die Nachbarn so neugierig sind :lol: Aber ich werde trotzem im nächsten Jahr eine funkbasierte Alarmanlage (Conrad hat wirklich unheimlich viel in der Richtung, ELV auch) einbauen. Sirene sichtbar unter den Dachüberstand, der Rest möglichst unsichtbar montiert. Die einzeln stehende Garage wird dann auch mit einem Bewegungsmelder überwacht.

Guido

PS: Sagt bloß keinem Einbrecher, daß ich noch keine Anlage habe 8o

• ...gut, wir brauchen eine "ganz schmale" Kellertür, weil unsere "kleiner" Pelletkessel und der "kleine" Wasserbehälter runter muss :blush: Unser Heizungsbauer war nämlich schon froh, dass wir ne Doppel-Kellertür haben. Diese ist allerdings durch eine zweite Tür gesichert, wie Fort Knox. 4 Schlösser (natürlich verschiedene Schlüssel) und aus einem Stahl, der sich wohl nicht einfach mit der Feile durchsägen lässt. Tantchen war nämlich auch etwas ängstlich. Aber sie hatte auch was cooles, konnte per Knopfdruck vom Bett aus das ganze Haus inkl. Grundstück hell beleuchten. :roll:

• ne, die Alarmanlage geht nur an, wenn Du die Nachbarskatze im Wohnzimmer einsperrst. Du willst doch wohl nicht für draußen Bewegungsmelder mit Alarmsirene anbringen 8o ?? Ich glaube, dann braucht Ihr Euch über Einbrecher keine Gedanken mehr zu machen, spätestens nach 2 Nächten haben Euch Eure Nachbarn schon ermordet :D.

Draußen könnte höchstens, wenn Ihr da auch alles mit Bewegungsmeldern beleuchten wollt, das Licht angehen, je nach dem, wie empfindlich das Dingens ist - oder wie fett die Katze. Bei Garfield könnte das schon sein. :D

• Hai,

Zitat

Original von birgit_k
    ...apropos Bewegungsmelder....was ist eigentlich mit der Katze!? :roll: Also, nicht dass wir eine hätten, aber draussen, da schleichen ja genügend rum...geht dann die Anlage los!?

No, geht nicht. Die neueren Generationen von Bewegungsmeldern melden sogar im Haus erst, wenn sich das bewegende Element in einer Größe jenseits von sehr fetter Perserkatze befindet.

Zitat

Original von birgit_kAber sie hatte auch was cooles, konnte per Knopfdruck vom Bett aus das ganze Haus inkl. Grundstück hell beleuchten. :roll:

Jaaaaaa, das gibt es. Und es ist sehr sehr geil und wird auch bald unseren Garten erleuchten. Du kennst ihn ja sehr gut und mit neuen Kabeln verlegen ist das bei uns ja so eine Sache. Das System ist von Steinel und findest Du Hier . Ich habe 3 x 500 Watt (FE 500), 2 Bewegungsmelder 300° (SF 1300 B) und 2 Handsender (SF 50 B). Der Witz an der Sache, beide Bewegungsmelder sind per Funk mit allen drei Scheinwerfern verbunden. Tappt also ein Horst in unseren Garten und läuft in den Erfassungsbereich von einem der Bewegungsmelder gehen sofort alle Lampen an.

Vollkommen richtig ist, daß man dem Kollegen nur anzeigen muß, daß es ihm Mühe machen wird, bei Euch einzusteigen. Probateste Mittel: Licht, Licht und nochmal Licht, eine Sirene mit Blitzlampe (zur Not als Dummy), Gitter oder andere offensichtliche, einbruchshemmende Maßnahmen wie Riegel, etc., ach ja, und vor die Kellertür ein Kamera-Dummy.....

• 2 Rottweiler reichen bei uns! :D

Der grosse ist zwar gemuetlich aber die kleine ist echt fies.

Und wenn jemand der dann zu nahe kommt, kommt der groesse Bruder zum Beschuetzen. :D

Aber trotzdem wird jetzt ne Alarmanlage mit rundum Videoueberwachung installiert.