wie lange mit notrad?

  • ÄÄÄhhhhmmm !


    Seit wann darf denn ein Notrad nur vorne montiert werden bzw. an welchem "S" gibt es denn unterschiedliche Radgrößen ????????????


    Der Betrieb mit dem Notrad sollte sich auf ein Minimum reduzieren
    (ca. 200 km bei angemessener Geschwindigkeit 80 km/h).


    Gruß,
    Denis

  • Zitat

    Original von Denis
    ...
    Seit wann darf denn ein Notrad nur vorne montiert werden bzw. an welchem "S" gibt es denn unterschiedliche Radgrößen ????????????
    ...


    Schon immer!!!


    Steht im Handbuch und hat den Sinn das das hintere Sperrdiff nicht zerstört wird. wenn also das hintere Rad platt ist muß man das rad von vorne nach hinten schrauben und das Notrad vorne montieren.


    Darum hat der S2000 ja auch die unterschiedlichen radsitzgrößen damit das Notrad hinten nicht passt, was aber einige nicht davon abhält es trotzdem falsch zu montieren.


    Oliver :)

  • Also ins Handbuch sollte man schon gelegentlich schauen....... :nod:


    Notrad natürlich nur vorne.
    Die Peinlichkeit kann man umgehen wenn man keines dabei hat 8)
    11Kg was das im Laufe eines Autolebens an Sprit kostet :lol: ;)


    Fahren kannst damit solange wie Du die Blicke der Anderen erträgst.


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von stocky
    Klar passt das Notrad hinten :nod:


    Ohne es je probiert zu haben... man brachte es mir hier im Forum bei: Bei den neueren verhindert der Nabendurchmesser von 70mm hinten, dass das Notrad mit Nabendurchmesser 64mm drauf passt. Vorn ist 64mm, da passt es. Denkt man das zu Ende, so bedeutet das aber ja auch, dass die Vorderräder zwar auf einer 64mm Nabe sitzen, aber eine Nabenöffnung von 70mm haben (oder aber ein Zentrierring eingelegt ist), damit das Rad von der kleineren forderen Nabe hinten passt. Oder hab ich klein/groß und vorn/hinten vertauscht?


    Kann das mal jemand bitte mit ein paar ausführlichen Worten präzisieren, wie es GENAU ist?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • habe das Notrad jetzt von hinten nach vorne geschraubt. Jetzt hab ich doch aber trotzdem noch eine Differenz im Abrollumfang des Reifens. Der vordere hat ja einen 55er Querschnitt und der Hintere 50. Muss ich dann auch die andere Seite wechseln damit es wieder gleich ist?

  • Umfang ist (nahezu) identisch. Das andere Querschnittsverhältnis vorn gegenüber hinten resultiert aus der geringeren Reifenbreite vorn, die als ein Faktor in die Bildung des Verhältnisses eingeht.


    205/55-16


    205 (mm) Reifenbreite
    55 (%) Verhältnis von Flankenhöhe zur (nominalen) Reifenbreite
    16 Durchmesser der Felge

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Keine Ahnung wie es beim 2006er ist.


    Bis 2005 ist auf jedenfall alles gleich.


    Vorne Nabe 70 hinten 64.
    Daher passt das Notrad auch hinten.
    Notrad sollte aber wenn moeglich vorne.
    Fuer ein paar km hinten ist aber kein Problem.


    @WU: DIfferenz von vorne nach hinten ist egal.
    Es geht nur drum, dass auf der Hinterachse beidseitig der gleiche Abrollumfang ist wegen des Sperrdiffs und im Falle vom Notrad auch wegen der Sicherheit, da das Rad die Motorkraefte nicht genuegend umsetzen kann!


    Alles klar ?!

  • Es gibt keine Änderungen in den Nabendurchmessern neu/alt.....


    @wu Nimmst Du uns auf den Arm ;) :roll: ?
    Dann müsstest Du ja den anderen 225er vorne drauf tun und das geht nun mal nicht wegen der Nabe......
    Vertraut einfach auf Honda, die haben sich schon was bei gedacht......

  • Also ist vorn die Nabe größer, damit der hintere (zu breite) Reifen nicht nach vorn geschraubt werden kann und die unterschiedlichen Nabendurchmesser sind nicht wegen des Notrades gemacht! So wird wohl nen Schuh draus!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Der Raddurchmesser der Vorderräder und Hinterräder ist gleich!!!


    Sie sind zwar unterschiedlich breit, aber da der Niederquerschnittswert ein Prozentwert ist (und kein absolutwert) kommen sie auf den gleichen Durchmesser.


    205mm x 55 : 100 = 112,75mm Flankenhöhe
    225mm x 50 : 100 = 112,5mm Flankenhöhe


    Den Nachkommawert kann man vernachlässigen da unterschiedlich abgefahrene Reifen schon mehr haben.


    @ Los Eblos: Vorne sind es 70mm und hinten 64mm und das schon immer und nicht erst seit den neuen Modellen. Auch bei einem 1999er mußte das Differential vor Usern geschützt werden die die Anleitung nicht lesen.


    War übrigens das erste was ich gemacht habe und zwar das ganze Buch. Ist eigentlich ganz interesant bis auf einige Themen die immer wieder durchgekaut werden und so das ganze etwas lang werden lassen.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also ist vorn die Nabe größer, damit der hintere (zu breite) Reifen nicht nach vorn geschraubt werden kann und die unterschiedlichen Nabendurchmesser sind nicht wegen des Notrades gemacht! So wird wohl nen Schuh draus!


    Richtig, damit auch der bl$%@# Schrauber nix falsch machen kann...

  • Ich mag mein Ersatzrad im Kofferraum, aber Fullsize, so wie beim Slalom vorgestern in Bitburg.
    War ein bisschen feucht, daher ein 225erincl Felge in den Kofferraum gepackt.
    Resultat: Mit Strassenreifen im Strassenauto 3ter Gesamtrang von zwischen 13 Rennautos :D