Hi!
Kann mir einer sagen, was sich genau hierin verbirgt?
(da wo die
??
sind)
Thanx!
Hi!
Kann mir einer sagen, was sich genau hierin verbirgt?
(da wo die
??
sind)
Thanx!
Das ist eine Resonanzkammer, die muss dort sein, gibt mehr Leistung... (Honda hat ja den Originalfilter dort)
Das verstehe ich nicht ganz.
Aber ich versuche mal zu schreiben was ich denke:
Da ist also einfach nur ein Hohlraum, in dem sich mehr Luft befindet. Zweck: dass der Motor auf ein bisschen mehr "vorgefilterte" Luft zugreifen kann...?
Da wohl der Weg vom Filter zum Motor zu weit ist?
Wie machen es dann die Injen usw. Intakes, die sich viel weiter vom Motor entfernt befinden?
Thanx!
Tja, das Sysetm ist halt genau abgestimmt, Honda wird Resonanzen nutzen um dem Motor dir optimale Füllung zu bringen. Was die andern machen weiss ich nicht, die meisten Tuner sind von mir aus gesehen sowieso Bastler...!!
Danke für die schnellen Antworten!
Hier der Hintergrund für meine Fragerei:
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, was ich noch mache, da ich den blauen Comptech Filtereinsatz schon habe.
Da der original Kasten genau auf den Motor abgestimmt ist, müsste es doch das beste sein, den Comptech Filter mit einer schicken Frischluftzufur im Originalkasten zu kombinieren, oder?
Entweder, so wie Du es gemacht hast:
Schlauch von der zusätzlichen Öffnung in der Schürze in die Luffi-box
Oder die neue Idee:
Den origial Intake nach vorne über den Kühler in die Schürze runter verlängern.
So a la Spoon oder das andere Teil, welches ein paar Leute hier evtl. kopieren wollen...
Sind beides Lösungen, die die original Box weiterin nutzen - aus dem Grund, wie Du es schon sagtest. Honda denkt sich normalerweise etwas, wenn sie es konstruieren. Aber Frischluft schadet ja bekanntlich nicht...
Den blauen Filter hab ich auch drinn... der bringt bestimmt nicht viel...
Beim Spoon Teil ist der Querschnitt seeeehr mager, das bringt bestimmt keine Leistung...!!
Könntest Du mir ein paar Detailbilder Deiner Lösung zusenden?
am besten an
speed.freak@gmx.de
Wäre klasse.
Das ist z.Zt. meine favorisierte Lösung. Da ich Mitte Juni die Schürze eh runterbauen will (Nummernschild kommt ein Stockwerk tiefer & Waschdüsen werden tiefergelegt), wäre das der beste Zeitpunkt, ein Röhrchen da entlangzubasteln...
Thanx!
hab leider nicht viel, ist alles unterwegs...
Sehr schön!
Vielen Dank!
Ich habe lange darüber nachgedacht, warum Honda den Steg zwischen die beiden Kammern im Luffi-Kasten gebastelt hat.
Ich denke mal, das soll ne Art Sicherheit sein, für den Fall, das doch irgendwie mal Wasser-Siff durch die Öffnung eintreten sollte. Dann bleibt der Kram weg vom Filter.
Wenn der Steg fehlt, und es sammelt sich Siff im Luffi-Kstaen, dann bleibt der Filter immer im Siff liegen.
Deshalb wohl auch das ganz kleine Loch im Boden des Luffi-Kastens in der ersten Kammer.
Wenn es irgendwie geht, werde ich den Schlauch mit der Zufuhr in die erste Kamer legen und den Steg nur geringfügig abschneiden.
Andererseits, wenn da irgendwie Siff reinkommt, dann fleißt der bei Deiner Lösung auch sicher wieder ab.
Aber vielen Dank nochmal für die Pix!!!
Eine letzte Frage noch:
Ist das Ansauggeräusch bei Dir lauter geworden, oder eher nicht?
Ich will den Wagen nicht zuuuuu laut haben, da die Hiper ja wohl hoffentlich bald kommt. Man muss es ja nicht übertreiben .
Greetz!
Also bin jetzt insgesammt schon 70 000 km mit "ohne" die Trennplatte unterwegs. Feucht war es noch nie, und alle paar Ewigkeiten mal mit einem Lappen durchgerutscht, und fertig
meineswissens wurde der "Resonanzraum" erst später entwickelt, da festgestellt wurde, dass die Leistung ohne diesen nicht positiv verändert wurde. Die ersten wurden mit normalem Rohr ausgeliefert. Schlagt mich wenn ich Blödsinn schreibe...
Die Platte war auch schon beim ersten drinn, da hat sich garnichts geändert..
Ich hab sie bis jetzt immer herausgeschnitten, macht ein bisschen mehr sound, nicht extrem... aber man hört es...
hat schonmal jemand über nen zug überlegt, mit dem man die klappe in der schürze bei regen verriegeln kann (also, die leitung die michi früher mal hatte)?
also sone art "choke" für den lufteinlaß
wäre doch geil, bei bedarf -> kühlere luft ...
also das geht natürlich nur, wenn das original luftloch des kastens offen bleibt ...
es gibt also keinen wirklichen druck effekt, sondern nur einen kühleffekt ... kühlere außenluft aus der stoßstange > warme luft aussem motorraum.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, da es sogar im mugen technical essay darum geht, dass es probleme mit wasser geben könnte!!!!
so ne art entweder-oder lösung mit 2 minuten umrüst-zeit...
grübel, grübel...
Was haltet ihr hiervon:
eine platte zum verschließen der originalöffnung einfach zum drauklipsen. eine platte mit 4 löchern für den boden des luffi-kastens.
rund um die frischluftzufuhr im boden der ersten Luffi-kammer schrauben von unten durch, oben flügelmuttern.
Dann bei extrem wasserverhältnissen die vorgefertigte platte mit 4 bohrlöchern über die frischluftzufuhr. flügelmuttern fest und dicht.
dann natürlich nicht vergessen, den angeklipsten deckel der originalöffnung wieder abzumachen...
oder noch einfacher: die frischluftzufuhr mit einem standard verschluss zumachen. müsste es ja bei standard rohren (die man für ie zufuhr benutzt) geben, oder?
Die Eierlegende Wollmilchsau heißt Schaltsaugrohr und wird von verschiedenen Herstellern Audi, VW etc..verbaut.
Die für die Verbrennung notwendige Luft strömt durch das Saugrohr zum Einlassventil. Heute gebräuchliche Einspritzanlagen für Ottomotoren spritzen den Kraftstoff noch im Saugrohr unmittelbar vor das Einlassventil ein. An die Länge des Saugrohrs werden in unterschiedlichen Leistungszuständen des Motors variable, eigentlich sich widersprechende Anforderungen gestellt, damit eine bei allen Drehzahlen möglichst hohe Einströmgeschwindigkeit der Luft und gute Füllung des Zylinders Gewährleistet ist.
Während in niedrigen Drehzahlen möglichst schnell Drehmoment bereitstehen soll, was am besten durch ein kurzes Saugrohr erreicht wird, erfordert die maximale Leistungsabgabe bei hohen Drehzahlen lange Saugrohrbauformen.
Das Schaltsaugrohr erfüllt durch ein elektronisch gesteuertes Klappensystem beide Anforderungen, indem die Luft bei niederen Drehzahlen über den kurzen Weg des Saugrohrs heran geführt wird, bei hohen Drehzahlen der lange Weg verfügbar ist.
Hier wird wohl auch der Ursprung für die zusätzliche Kammer zur Optimierung an diesem CAI liegen.
tschau
Ralf