Komo-Tec Kompressor Elise und Motortuning

• Hallo,

bin neu hier und das ist mein erster Post, daher entschuldigt die kleine off topic Einleitung.
    Andreas ist (auch) mein Name. Im deutsch-sprachigen Bereich bin ich meistens auf Hondapower unterwegs.
    Ich helfe Interessenten bei Produkten von Jackson Racing, Full-Race, Benson's Performance Machine, Laskey Racing, ERL Performance, etc.
    Ich mache und stimme auch Turbo Umbauten, spezialisiert bin ich aber auf Kompressor Umbauten und Abstimmungen mit Hondata.
    Auf dem S2K selbst habe ich bislang nur Erfahrung mit einem. Er fährt ein absolutes Low-Budget Setup mit Kit von Comptech, Stahlplatte, 5. Einspritzdüse, großer Intercooler, Alu Boost Upgrade Pulley. Macht aber ca 400 PS die auch standfest aussehen, da der Wagen ohne Probleme schon durch den Sommer nach Griechenland und zurück "geprügelt" wurde
    Vllt. kann ich mal dem einen oder anderen mit einem Tipp aushelfen und ich hoffe dass ich von Euch auch was dazulernen kann.

Zu dem Problem hier, es wurde sehr viel gesagt, vermutet. Ich weiß auch nicht genau wie ich anfangen soll.
    Auf jeden Fall denke ich dass rumraten nicht viel bringt.
    Ich würde vorschlagen dass man ein komplettes Datalogging macht.
    Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du, Andreas, das E-Manage drin.
    Damit sollte doch auch möglich sein dass man einen kompletten Datalogging Run macht. Hier ein Link zu einem Thread aus Hondapower. Jemand aus der Slowakei hat ein Kompressor Kit mit dem E-Manage abgestimmt und mir Datalogging Runs zwecks Analyse zur Verfügung gestellt.
    http://www.hondapower.de/phpBB…=0&postorder=asc&start=30

Wie man sieht, kann man alle wichtigen Werte ablesen. Und eine Breitbandlambda habe ich natürlich auch, damit man die akkuraten afr readings hat.
    Wenn man alle Werte hat, kann man auch anfangen eine raisonable Diagnose aufzustellen.
    Bis dahin bleiben nur Vermutungen.
    Auf dieser Basis und wenn keine Fehlercodes vorhanden sind oder andere mechanische Ursachen, sind folgende Ursachen hauptsächlich möglich.
    1. Klopfen/Klingeln in diesem Bereich
    2. Gemischaufbereitung fehlerhaft, obwohl ich bezweifle dass das "von heute auf morgen" von allein passieren kann. Zumindest nicht wenn man nicht an der Map gespielt hat.
    3. rutschender Riemen
    Wie gesagt möchte ich gerne keine Vermutungen anstellen, aber wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin und Andreas möchte, können wir eine Diagnose vornehmen.
    Bis dahin, oder allgemein bis zur Behebung des Problems würde ich definitiv diesen Bereich vermeiden, denn ein Anstieg von 200° EGT in der kurzen Zeit zeigt auf ein extremes Abmagern hin oder eine unkontrollierte Verbrennung, oder einen extremen Anstieg des Staudrucks, was aber nicht verschwinden würde nach 1-2 Sekunden.
    Wo ist die EGT Sonde überhaupt GENAU verbaut?

sven_th,

sorry für OT erstmal.
    Komo-Tec hat erst ca Ende letzten Jahres von mir das erste K-Pro von Hondata bekommen. Davon waren Daniel und sein Vater schon sehr begeistert.
    Damals riet ich ihm auch zu dem Jackson roots style Lader aber da wollte er (noch) nicht auf Aufladung gehen. Scheint er hat seine Meinung geändert. Aber von einem fertigen Kompressor K20 habe ich auf einer Elie noch nichts gehört oder gesehen. Nur zwei Civic's von Kunden von mir fahren damit rum.

• Komo-Tec Kompressorkit:

http://www.komo-tec.com/product_info.php/products_id/451

Ja Hondate ist aus verscheidenen Gründen soch mal sehr gut. Hat aber einen riesigen Nachteil: Kein Online-Mapping, was es sehr nervig und zeitaufwendig macht ein ausgefeiltes Map auf dem Prüfstand zu erfahren...das nervt echt!

Dafür funktionieren die Klopfsensoren serienmäßig, und das ist gut für´s gute Gefühl, damit hat man das größte Schadenpotential schon mal gut im Auge! ;-)

Um eine 1a Map zu erstellen hätt ich lieber ein Motec! Aber man kann nicht alles haben! ;-)

• Danke. Ist so wie ich vermutet habe der erste aufgeladene K20 in einer Elie.

Natürlich hat Hondata map tracing und real time programming, damit arbeite ich seit Jahren. ;)
    Nur das Reflash vom F20 nicht, aber wir sprechen ja über freiprogrammierbare Einheiten und nicht über Reflashs.
    http://hondata.com/kmanager.html
    Zitat: Tables may be map-traced in real time.

Motec ist sehr gut, sehr teuer und sehr aufwändig da der Elektronik alle Sensorwerte eines Hondas erst beigebracht werden müssen was sehr viel Aufwand und sehr viele Fehlerquellen oder Potential für suboptimale Einstellungen bietet. Da kann man nur Gott danken dass es bei Hondas eine Software gibt die auf dem Serien ROM basiert. Man vergesse nicht, Honda Ingenieure haben Jahre und Millionen in die Entwicklung und Abstimmung eines Steuergeräts investiert. Eine Software die darauf basiert und das ROM frei programmierbar macht, ist Gold wert, finde ich.
    Aber ist (mal wieder) OT, so langsam ist das schon Thread-Hijacking. Sorry Andreas.
    Ich freue mich aber über eine PM falls weiter Interesse dazu besteht. Oder einen individuellen Thread.

• Sicher, wir sprechen vom K-pro:

Online/realtime-traceable, ja! Realtime--programmable, das wäre mir neu..würde mich freuen wenn´s so wäre.

Nur ob wir uns richtig verstehen: Du meist während des fahrens (z.B.Prüfstand) Kennfelder ändern; sprich Zündwinkel und Einspritzwerte verändern bei laufendem Motor? Wenn dem so wäre, würde ich mich freuen! Ich wundere mich nur, warum die 3 professionellen Hondata-Anwender die ich kenne (z.b. auch ein bekannter Hondata-Importeur aus LU), immer nur nicht-realtime, also bei ausgeschaltetem Motor (klar, Zündung kann an sein) die Kennfelder bearbeiten, und anschließend die neue Map wieder ins Steuergerät hochladen...wissen die das alle 3 nicht besser!

Ich schrieb lediglich für´s realtime-mapping (Kennfeld im Fahrbetrieb verändern) hätt ich lieber ein Motec; aus den von Dir genannten Gründen und wegen der Klopfsensorproblematik ist Hondata für nicht-Rennfahrzeuge allerdings naheliegender!

• Sven & Andreas2 :lol: Jungs ich versteh ja einiges von Motoren, aber bei Euch les ich nur noch Bahnhof.
    Muss am Ende mal alles lesen und nicht nur überfliegen :roll:

Schön das noch jemand dazugestossen ist der offensichtlich Praxiserfahrung hat.

Mit verwirrten Grüßen

Walter

• Hallo Walter,

Kein Thema, bin mir recht sicher, so ging es auch mal jedem "Profi". Warte ab, irgendwann mal sind diese Diskussionen für Dich auch nur standard. ;)

Hi Sven,

Es scheint, da habe ich Dich missverstanden.
    Ja, das K-Pro updated die Änderungen nicht in real-time, das stimmt. Es macht die Updates nach 1-2 Sek. Man empfiehlt nur dass man nicht unter Last steht.
    Aber der Motor muss definitiv nicht ausgeschaltet werden und die Map muss nicht wieder neu geladen werden, da liegen die drei Tuner tatsächlich alle falsch.
    Wer sind die eigentlich? GP kenne ich durch zwei CTR die mit K-Pro da abgestimmt wurden. Haben einen sehr guten Ruf bei den Scooby Fahrern.
    Aber wer sind die anderen beiden? Wüsste ich echt gerne, weil mir die eigentlich bekannt sein sollten.
    Als ich damals mit Hondata anfing, kannte das noch fast niemand. Nur die Jungs die auch auf pgmfi.org für open source Editoren plädierten, kannten Hondata und haben es im Grunde genommen meistens nur schlecht gemacht. Ich kann mich noch sehr gut an unzählige Diskussionen auf Hondapower oder anderen Foren erinnern wo ich mit Hondata immer "allein in der Ecke" stand. Mittlerweile respektiert man auch hier Hondata und für Crome, Uberdata &Co. wird mittlerweile auch Geld genommen. Andererseits versucht man immer noch Hondata zu kopieren wo es geht. Aber egal, das ist eine andere (lange) Geschichte.

Um auf den Punkt zu kommen, wer bitte arbeitet professionel mit Hondata in DE? Klar, Komo-Tec hat das K-Pro von mir bekommen, die haben also vor relativ kurzer Zeit damit angefangen. Ansonsten könnte ich mir höchstens Jörg von Idol-Motorsport vorstellen. Der hatte mal vor ca 2 Jahren Hondata ins Programm aufgenommen und bat um meine Kooperation, was aber nicht zustande kam.

Und sonst bleibt nur Rikli in CH, der bietet auch ein JRSC Kit mit K-Pro Abstimmung an, ich kenne aber keinen der damit rumfährt.

Hoffe inständigst, dass das nicht missverstanden wird, aber dass jemand außer mir in DE mit allen Systemen von Hondata professionel arbeitet bzw. fundierte Erfahrung hat, wäre mir wirklich neu. Wäre also interessant, wenn Du mir da ein paar Infos gibst, gerne auch per PM. Ich würde die Kollegen bzw. ihre Arbeiten mit Hondata gerne kennen lernen.

Und jetzt schnell weg, bevor die Mod's die OT-Kelle schwingen. :blush:

• ...na ja, was heißt "professionell mit hondata arbeiten"? Jeder der professionell "irgendein" vernünftiges frei programmierbares Steuergerät mappen kann, ist in der Lage auch jedes andere zu mappen, auch hondata. Man muß sich nur mit der Abbildung der Rahmenparameter auseinandersetzen, der Mappingprozess an sich, also das eigentlich wichtige, ist leztlich gleich. Bei den hohdrehenden v-tec Motoren kommt es meiner Ansicht nach eher darauf an, die Spezifika dieser Motoren zu kennen; und das mit hinreichend praktischer Erfahrung.

Wenn es mir 4.000 Ero Wert wäre, und wenn ich sicher wäre das es etwas bringen würde bei der Elise-Einbaucharakteristik (z.B. Krümmerproblematik) dann würde ich ein Map von Boenmanns erstellen lassen. Die haben" alles gemappt was Kolben hat auf dieser Welt" mit "allen Steuergeräten dieser Welt" auf einem der "besten Prüfstände dieser Welt" UND sie haben hinreichend v-tec Erfahrung aus der VLN. Aber nee, wofür; nicht für 10kw und 10NM mehr! Meine Kiste geht ab wie Sau, verbraucht 10l und klopft nicht.
    GP hat übrigens kein besseres Mapping auf meiner Elise hinbekommen als Komotec!

• Ich muss sagen, macht Spaß mit Dir zu schreiben, Sven. :thumbup:
    Ich würde auch vorschlagen wir machen per PM weiter, so langweilen wir niemanden und der Thread bleibt beim Thema. Ich werde Dir also per PM antworten.
    Übrigens, war mir gar nicht so bewusst dass Du auch eine Elise fährst. Kennst Du Detlef?
    Aber wie gesagt, alles weitere per PM. :)

• Macht es ruhig öffentlich :)

Ich werde das mit dem Tread dann schon sortieren. Dazu sind wir Admin/Mod's doch da. :)

Und es interesiert hier bestimmt viel mehr als du denkst.

Und HIER war der Ursprungs Tread

Ich hab z.B. noch ein AEM EMS für meinen S2000 zu Hause rumliegen dat muß auch mal programmiert werden. Also muß ich lernen ... lernen ... lernen ...

Oliver :)

• Olli, mach bitte "Kompressor Elise" daraus; iss schließlich kein Turbo ;-)

Danke!

Selber Mappen? Hmm das halte ich für nicht möglich! Das Serienmapping beim S2000 ist warscheinlich bereits so gut, dass da nur noch mit Feinschliff etwas zu machen ist. Und DAS geht nur auf den Prüfstand mit viel Arbeit und spezifischer Kenntnis, nicht auf der Strasse.

• Cool, thanks Oliver. :thumbup:

Sven,

Ja, von dem Standpunkt her gebe ich Dir mit den Abstimmungen recht. Wenn man die Rahmenparameter kennt, dann geht das schon.
    Aber nur als kleine Anekdote, ich erinnere mich noch genau wie Daniel's Vater mich anrief und ich ihm die Installation und die Settings der Parameter am Telefon erklärt habe, obwohl der Mann soviel Erfahrung hat, da kann ich nur den Hut vor ziehen.
    Es ist halt so, man muss nicht nur ein guter Tuner sein, sondern auch sein Werkzeug sehr gut kennen. Gerade bei EMS Systemen, die nicht auf der Honda Software basieren, wie Motec, Haltech, AEM EMS, NepTune, Apexi PowerFC, da kann man nicht wirklich DIREKT sagen, "Kenne ich eine, kenne ich alle". Man muss sich schon genau damit auseinander setzen. Natürlich ist das für Leute die schon "alles was Kolben hat" gemappt haben, viel einfacher sich reinzudenken, aber so pauschal müssen die auch lernen.
    Ich denke, Du verstehst was ich ausdrücken will.

Rein von der Abstimmung, Mapping wie Du es nennst, her, ist das schon richtig mit den VTEC's. Gerade bei der K-Serie ist das durch den IVTEC schon ein großer Unterschied.
    Wie Du bestimmt weißt, gibt es ja bei non-VTEC Motoren außer der Parameter und Korrekturfaktoren nur zwei Tabellen, eine für Gemisch, eine für Zündung.
    Bei VTEC's haben wir je zwei, also vier insgesamt.
    Bei den IVTEC's sind es 14. Zwei für Gemisch, zwei für Zündung für oberes unteres Profil, aber diese zwei gibt es für jeden Nockenwellenphasenwinkel. Also zwei für 0°, zwei für 10°, 20°, 30, 40° und 50°.
    Das, zusammen mit dem Einfluss, den die Zündung auch auf das Gemisch vornimmt, ergibt ein sehr komplexes Bild was dem Tuner zwar ermöglicht das Setup sehr individuell auf den Kunden zu zuschneiden aber andererseits auch sehr viel Raum für suboptimale Einstellungen bietet. Wenn man sich die Dynos von K20 Motoren anschaut, sieht man das zum Teil sehr deutlich an dem Kurvenverlauf.

Wegen Deiner Elise, hast Du ein stock Saugersetup? Und hast Du schon das K-Pro drauf oder fährst du noch mit dieser "alten" Elektronik die Komo-Tec vor Hondata angeboten hat?
    Vllt wäre mal für Dich interessant dass es für den K20 sehr gute und günstige Nockenwellen gibt die schon ohne Verdichtungserhöhung sehr viel Leistung bringen, und das auch auf einem schön breiten Drehzahlband. Sagt Dir IPS etwas? Ist so gut wie Toda, nur viel günstiger.

Davon abgesehen, die Elise war auch schon immer ein Traum von mir. Ich bin mal in der K20 Elise von Detlef mitgefahren, das war schon ohne K-Pro sehr beindruckend. Das sind Autos die wirklich mit Respekt bewegt werden wollen. ;)

• Zitat

Original von Motorvations Motorsports

Ja, von dem Standpunkt her gebe ich Dir mit den Abstimmungen recht. Wenn man die Rahmenparameter kennt, dann geht das schon.
    Aber nur als kleine Anekdote, ich erinnere mich noch genau wie Daniel's Vater mich anrief und ich ihm die Installation und die Settings der Parameter am Telefon erklärt habe, obwohl der Mann soviel Erfahrung hat, da kann ich nur den Hut vor ziehen.

Natürlich gibt es da einige Fragen bei der bescheidenen bzw. nicht vorhandenen Doku von Hondata. Wenn man die nicht kennt, dann bekommt man das nicht in Gang; aber das ist der "Nebenkriegschauplatz" der richtige Schauplatz sind die Kennfelder. Und die Arbeit ist bei jedem Steuergerät gleich (na ja fast) dazu muss man den Motor kennen, dann kann man vernünftig mappen, ansonsten nicht.

Zitat

Rein von der Abstimmung, Mapping wie Du es nennst, her, ist das schon richtig mit den VTEC's. Gerade bei der K-Serie ist das durch den IVTEC schon ein großer Unterschied.
    Wie Du bestimmt weißt, gibt es ja bei non-VTEC Motoren außer der Parameter und Korrekturfaktoren nur zwei Tabellen, eine für Gemisch, eine für Zündung.
    Bei VTEC's haben wir je zwei, also vier insgesamt.
    Bei den IVTEC's sind es 14. Zwei für Gemisch, zwei für Zündung für oberes unteres Profil, aber diese zwei gibt es für jeden Nockenwellenphasenwinkel. Also zwei für 0°, zwei für 10°, 20°, 30, 40° und 50°.

Öhm, das sind 24: 6 Einlassnockenwellenphasenwinkel x 2 Einspritztabellen (oben/unten) x 2 Zündwinkeltabellen (oben/unten)...4 x 6 = 24 ;-)

Zitat

Das, zusammen mit dem Einfluss, den die Zündung auch auf das Gemisch vornimmt, ergibt ein sehr komplexes Bild was dem Tuner zwar ermöglicht das Setup sehr individuell auf den Kunden zu zuschneiden aber andererseits auch sehr viel Raum für suboptimale Einstellungen bietet. Wenn man sich die Dynos von K20 Motoren anschaut, sieht man das zum Teil sehr deutlich an dem Kurvenverlauf.

Ja ja, wie gesagt, GP hat auch nichts anderes hinbekommen als komotec...somit muss an der "Hardware" (bspw. Krümmerrohrlängen) der spezifischen Elise-Einbausituation wahrscheinlich etwas nicht ganz optimal sein. Zumal der Motorz.B. so gut wie nicht auf Zündwinkeländerungen reagiert. ;-)

Zitat

Wegen Deiner Elise, hast Du ein stock Saugersetup? Und hast Du schon das K-Pro drauf oder fährst du noch mit dieser "alten" Elektronik die Komo-Tec vor Hondata angeboten hat?
    Vllt wäre mal für Dich interessant dass es für den K20 sehr gute und günstige Nockenwellen gibt die schon ohne Verdichtungserhöhung sehr viel Leistung bringen, und das auch auf einem schön breiten Drehzahlband. Sagt Dir IPS etwas? Ist so gut wie Toda, nur viel günstiger.

Ich habe einen kompletten Japanmotor mit Hondata k-pro und individueller Komotec und individueller GP Abstimmung...auf dem Prüfstand erfahren. Allerdings bestimmt nicht jedes der 4.800 Kennfelder individuell angefahren und ausgemappt.

Zitat

Davon abgesehen, die Elise war auch schon immer ein Traum von mir. Ich bin mal in der K20 Elise von Detlef mitgefahren, das war schon ohne K-Pro sehr beindruckend.

Ähem, der Detlef hat ein Motec Steuergerät; von Boemanns eingebaut und gemappt! Da gibt es mit Hondata leistungsmäßig grundsätzlich nichts mehr zu gewinnen. Und das Ergebnis ist eine der besten Elise-K20A-Leistungskurven: über 230 PS und über 220 NM

Zitat

Das sind Autos die wirklich mit Respekt bewegt werden wollen. ;)

Geht so, der S2000 ist in jedem Falle mit weitaus mehr Respekt zu bewegen, dagegen ist die Honda-Elise fast gutmütig zu fahren! :-)

• Du hast Recht, es sind natürlich 24 Tabellen. Es ist halt nur so dass das Gemisch auf den einzelnen Winkeln nur sehr wenig unterscheidet. Für jeden einzelnen Winkel ändern sich nur zwei

Ach, Detlef hat das Motec drin? Das ist natürlich gut. Dennoch denke ich dass man mit Hondata, wenn man es richtig macht, auf jeden Fall bessere Kurven rauskommen. Nicht mehr Peak Leistung denke ich, aber der Drehmomentverlauf wird besser sein, denn das Motec kann das IVTEC nicht berücksichtigen und die Phasenwinkel sind immer gleich.
    Das das (mit) die beste Elise Kurve ist, wird vermute ich, ohne das böse meinen zu wollen, nur daran liegen dass es sich bei den Tuner Arbeitspreisen hier nicht den Aufwand betreiben um das IVTEC wirklich exakt abstimmen, sprich es werden nicht alle 24 Tabellen abgestimmt und den besten Verlauf aus allen zusammen ermittelt. Ist auch irgendwo verständlich, denn das Mapping würde sicher eine ganze Woche auf dem Prüfstand bedeuten. Da bezweifele ich halt, dass jemand das bezahlen würde.

Mit Respekt meinte ich nicht Einfachheit es zu fahren, sondern Respekt vor der Beschleunigung, Bremsvermögen, Kurvenspeed, etc.
    Okay, bin auch noch nie selber gefahren, aber selbst als Beifahrer, die Kurvenstraße an der Kart-Bahn in Hagen hat mir voll gereicht. :lol:

Okay, ich melde mich jetzt in den Urlaub ab. Bin in ca zwei Wochen wieder da und freue mich auf neue Diskussionen. Oder vllt auch mal ein Treffen.

Ciao,

Andreas

• @Stocky:

Die Unterhaltung hat eigentlich gar nicht primär mit ´nem Kompressor zu tun! Wir reden derzeit nur vom K20A in der Saugvariante! ;-)

@motorvariation:

Meines Wissens kann das Motec M4 die Phasenverstellung der Einlassnocke; bin mir aber nicht ganz sicher.

Na ja, wenn Du mir eine Hondata-Kurve auf Basis der Japan-Version liefern kannst, die auf 230NM und 230-240PS bei "gutem" Verlauf in der Elise Umgebung liefern kannst, die nicht klopft, und die EGT nicht "abschießen" lässt...dann her damit, dann sind wir im Geschäft! ;-)

Aber ich wette fast dagenen! ;-)

• Der hier macht die Hondatas:

http://www.gptuning.lu/

fuer den hier:

http://www.autoracingservice.lu/site.php?file=course

(hat schon viel an meinem Renn-S gemacht)