Hallo,
bin neu hier und das ist mein erster Post, daher entschuldigt die kleine off topic Einleitung.
Andreas ist (auch) mein Name. Im deutsch-sprachigen Bereich bin ich meistens auf Hondapower unterwegs.
Ich helfe Interessenten bei Produkten von Jackson Racing, Full-Race, Benson's Performance Machine, Laskey Racing, ERL Performance, etc.
Ich mache und stimme auch Turbo Umbauten, spezialisiert bin ich aber auf Kompressor Umbauten und Abstimmungen mit Hondata.
Auf dem S2K selbst habe ich bislang nur Erfahrung mit einem. Er fährt ein absolutes Low-Budget Setup mit Kit von Comptech, Stahlplatte, 5. Einspritzdüse, großer Intercooler, Alu Boost Upgrade Pulley. Macht aber ca 400 PS die auch standfest aussehen, da der Wagen ohne Probleme schon durch den Sommer nach Griechenland und zurück "geprügelt" wurde
Vllt. kann ich mal dem einen oder anderen mit einem Tipp aushelfen und ich hoffe dass ich von Euch auch was dazulernen kann.
Zu dem Problem hier, es wurde sehr viel gesagt, vermutet. Ich weiß auch nicht genau wie ich anfangen soll.
Auf jeden Fall denke ich dass rumraten nicht viel bringt.
Ich würde vorschlagen dass man ein komplettes Datalogging macht.
Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du, Andreas, das E-Manage drin.
Damit sollte doch auch möglich sein dass man einen kompletten Datalogging Run macht. Hier ein Link zu einem Thread aus Hondapower. Jemand aus der Slowakei hat ein Kompressor Kit mit dem E-Manage abgestimmt und mir Datalogging Runs zwecks Analyse zur Verfügung gestellt.
http://www.hondapower.de/phpBB…=0&postorder=asc&start=30
Wie man sieht, kann man alle wichtigen Werte ablesen. Und eine Breitbandlambda habe ich natürlich auch, damit man die akkuraten afr readings hat.
Wenn man alle Werte hat, kann man auch anfangen eine raisonable Diagnose aufzustellen.
Bis dahin bleiben nur Vermutungen.
Auf dieser Basis und wenn keine Fehlercodes vorhanden sind oder andere mechanische Ursachen, sind folgende Ursachen hauptsächlich möglich.
1. Klopfen/Klingeln in diesem Bereich
2. Gemischaufbereitung fehlerhaft, obwohl ich bezweifle dass das "von heute auf morgen" von allein passieren kann. Zumindest nicht wenn man nicht an der Map gespielt hat.
3. rutschender Riemen
Wie gesagt möchte ich gerne keine Vermutungen anstellen, aber wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin und Andreas möchte, können wir eine Diagnose vornehmen.
Bis dahin, oder allgemein bis zur Behebung des Problems würde ich definitiv diesen Bereich vermeiden, denn ein Anstieg von 200° EGT in der kurzen Zeit zeigt auf ein extremes Abmagern hin oder eine unkontrollierte Verbrennung, oder einen extremen Anstieg des Staudrucks, was aber nicht verschwinden würde nach 1-2 Sekunden.
Wo ist die EGT Sonde überhaupt GENAU verbaut?
sorry für OT erstmal.
Komo-Tec hat erst ca Ende letzten Jahres von mir das erste K-Pro von Hondata bekommen. Davon waren Daniel und sein Vater schon sehr begeistert.
Damals riet ich ihm auch zu dem Jackson roots style Lader aber da wollte er (noch) nicht auf Aufladung gehen. Scheint er hat seine Meinung geändert. Aber von einem fertigen Kompressor K20 habe ich auf einer Elie noch nichts gehört oder gesehen. Nur zwei Civic's von Kunden von mir fahren damit rum.