An die PC Profis!: WLAN fues Lappy

  • Hi Sotcky


    Die Reichweite hängt vom Sender ab, nicht von der Karte im Laptop.
    Ich würde nicht billige Karten nehmen. Etwas mehr auszugeben lohnt sich.
    Mit D-Link z.B. habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ansonsten habe ich da nicht so viel Erfahrung, da ja heute die Karten nicht mehr notwendig sind; welcher Laptop kommt heute ohne WLAN-Funktion?


    Gruss,
    Roboduck

  • Von Netgear gibt es die RangeMax Produkte die eine höhere Reichweite haben. Sind gut getestet. Ich hab den Router auch und bin wirklich zufrieden damit.


    z.B. Router: Netgear WPN824GR Wireless Kabel/DSL
    und dazu gibt es dann auch die entsprechenden Gegenstücke.
    z.B. Netgear WPN111GR Wireless USB2.0 Adapter oder Netgear WPN511IS Wireless PC Card


    Oliver :)

  • Hi,


    in Sachen Netzwerk (egal ob ISDN oder DSL, egal ob mit oder ohne Kabel) hab ich immer mal wieder verschiedene Hersteller und verschiedene Techniken ausprobiert und bin bisher immer wieder zu einem Schluß gekommen:
    Es geht nichts über FRITZ! Ist zwar nicht gerade billig, aber dafür weißt Du, wofür Du Dein Geld ausgegeben hast.
    Super-komfortable Einrichtung, zuverlässig und sicher!!!


    Ich habe zur Zeit die Fritz!-Box WLAN 3070.
    Einrichtung kinderleicht, sichere Verschlüsselung, integrierte Firewall usw...
    Das coolste an dem Gerät ist - WLAN läßt sich per Knopfdruck abschalten. Ich habe zum Beispiel meinen "richtigen" PC über Kabel da dran angeschlossen und nur wenn ich wirklich mit dem Laptop auf dem Balkon sitzend WLAN benutzen will, schalte ich WLAN ein. 8)


    Für den Anschluß am Laptop gibt's so 'nen USB-Teil, das Du übrigens auch an jeden anderen Rechner anstöpseln kannst, wenn Du willst/mußt/sollst. Von daher - sehr flexibel.
    :!: Allerdings wäre es empfehlenswert, daß Dein Laptop USB 2 unterstützt. Falls nicht, würde ich statt dem USB-Empfänger auf ein - wie von oliver f empfohlen - PCMCIA-Gerät zurückgreifen (daß dann aber nur für Laptops funktioniert).
    Oder du rüstest - so wie ich bei unserem alten Laptop auch - Deinen Laptop erstmal auf USB 2 auf. Also erstmal einen PCMCIA-USB 2 Controller einbauen. Und in den kannst Du dann auch wieder den USB-Empfänger von Fritz! (oder von welcher Firma auch immer) reinstecken.


    Und wie Roboduck schon sagt: Die Reichweite hängt vom Router ab (und evtl. noch, wieviele Stahlbeton-Mauern zwischen Sender und Empfänger sind ;) )
    Und auch ich hatte mir vorher einen Router von D-Link andrehen lassen, diesen aber nach 3 Tagen wieder zurückgebracht, weil das Teil echt bescheiden in der Bedienung war und das Handbuch dermaßen unverständlich, daß ich dann doch entschieden habe, die 50 EUR mehr auszugeben um mir 'ne FRITZ!-Box zu holen.

  • Stocky,


    das grösste Problem wird nicht die WLAN-Karte im Laptop sein sondern dein Access Point, dieser hat nur 27mw!! Kommt also nicht weit bei Betonmauern. :(


    Schau hier mal rein: www.sveasoft.com und kaufe dir ein AccessPoint der diese Firmware unterstützt. Dann Sveasoft drauf und die RF power auf 75mw+ setzen und schon sind alle Probleme gelöst.


    Ah ja noch etwas, kaufe nie einen AccessPoint der nur eine Antenne hatt! Den durch Wände usw. wir das Signal ziemlich schlimm 'verbaut' und da gibt ein AP mit 2 Antennen besser RF Kwalitait da es zwischen den 2 Antennen wechseln kann.


    - Antek

  • Zitat

    Original von oliver f
    Darum ja Netgear, der hat 7 Antennen :)


    Boah Alder krass! 8o 8o 8o

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • @stocky:
    Vielleicht mal die Frage: Wieso kommt's Dir denn überhaupt auf hohe Reichweite an? Hast Du 'nen Access-Point an Start-Ziel und willst während der Runde im Internet surfen oder Fahrzeug-Telemetrie-Daten per E-Mail an die Box funken? :lol: :lol: ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Das mit dem starken Senderist mir schon klar aber das Laptop muss ja auch Daten zuruecksenden und wenn es den Route rnicht erreicht bringt das ja auch nix.


    Das Internet soll im ganzen Haus und auch draussen im Garten bis zu 60 Meter Entfernung funktionnieren und ich hab keine Lust noch Repeater zu kaufen.

  • Zitat

    Original von stocky
    Das mit dem starken Senderist mir schon klar aber das Laptop muss ja auch Daten zuruecksenden und wenn es den Route rnicht erreicht bringt das ja auch nix.


    Das ist so wirklich nicht ganz richtig.
    Dein Laptop sendet nicht von alleine. Du musst Dir das so vorstellen:
    Dein Routr baut um sich herum einen Kreis auf, in dem sein Signal vorhanden ist. Nur wenn Dein Laptop innerhalb dieses Kreises ist, kann es senden. Da kommt es auf die "Sende-"Leistung vom Laptop gar nicht an. Es muss einfach noch die Verbindung zum Router haben, die von diesem aufgebaut wird.
    Beeinflusst wird der Kreis natürlich von der Umwelt (eben Stahlbetonmauern o.ä.).
    Ich würde auch darauf achten, dass die Sendeleistung beim Router erhöht werden kann. Und dann die untere Grenze austesten (Du willst ja Deine Nachbarn nicht auch noch mit Internet versorgen, wenn es nicht sein muss... ;) )


    cu,
    Roboduck

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Du willst ja Deine Nachbarn nicht auch noch mit Internet versorgen, wenn es nicht sein muss... ;) )


    Wenn das Netzwerk verschlüsselt ist, kann das nicht passieren.
    Aber ist schon lustig. Seit wir WLAN haben, mach ich ab und zu aus Spaß eine "Suche nach neuen Netzwerken" und hab echt schon manchmal ein unverschlüsseltes Netz gefunden. Echt krass. ;)


    Aber ansonsten würde ich sagen, haste gut erklärt, Roboduck :thumbup: :nod:
    Also stocky, Du brauchst einen Router, der einen ganz großen Sendekreis aufbaut. Eigentlich ist es dann auch ziemlich egal, welches Fabrikat der Prömpel ist, der in Deinem Laptop steckt.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009


  • Ja klar aber was wenn der Router z.B. im Umkreis von 300 Meter sendet und mein laptop nur 30 weit senden kann ?!
    Wie kommen die Daten dann zum Router?!

  • Dein Laptop sendet nicht.


    Stark vereinfacht:
    Dein Router holt sich die Daten beim Laptop ab; Dein Laptop hält nur die Verbindung aufrecht, so lange es in dem Wirkungskreis des Routers drin ist.
    Für die Kommunikation in beide Richtungen ist der Router zuständig. Dein Laptop sendet sozusagen nur 5cm weit und braucht dann den Routerkreis.


    Und die 60m Garten sind nur zu schaffen (hinter Stahlbeton Hauswänden), wenn Du einen Router erwischst, bei dem Du die Sendeleistung stark beeinflussen kannst (wie oben erwähnt: von 25 auf 75 oder so ... )


    cu,
    Roboduck


    PS: Wenns noch nicht so ganz verständlich ist, sag einfach Bescheid!

  • @ Robo: Was Du meintest hatte ich shcon verstanden nur ich war nicht sicher ob Du es auch so meinst weil mir das ein bisschen komisch vorkam.
    Abe rOK, wen dem so sit, muss ich ja hal tnur einen performanten Router holen udn als Wlan Karte genuegt schon ein USB Stick guenstigster Bauart.


    Danke Frau Rieger (aeh Herr ROboduck), jetzt habe ich verstanden :thumbup:;)

  • Zitat

    Original von michi_k
    öh, nein... wieso soll das Laptop nicht senden?? Die Daten müssen zurück, das geht meines wissens nur mit senden...?????


    Ja meiner Meinung nach auch aber ich denk halt der Robo kennt sich aus so wie er das schreibt.


    Leuchte mir zwar aus teschnicher Sicht nicht ganz ein aber ich glaubs halt, er scheint ja Erfahrung damit zu haben.
    Somit waere das WLAN am Laptop eigentlich nur "passiv"