Verdeck öffnet nicht komplett

  • Hallo ihr "Mit-Sser",


    ich hatte heute früh' - wie schon so oft - das Verdeck öffnen wollen. Da blieb die ganze Mechanik einfach ein gutes Stück vor dem gewohnten Endanschlag stehen, oder hängen 8o8o
    Beim zweiten Versuch ging es dann schon deutlich tiefer und erst später am Tag ging es ganz auf. Hm...
    Auch jetzt flutscht es wieder wie gewohnt.
    Habt Ihr das auch?
    Hängt's mit den etwas niedrigeren Temperaturen zusammen?
    Muss ich mir am Ende vielleicht Sorgen machen :?


    Dank und Gruß


    Markus

  • Als ich meinen S gerade gekauft hatte, ging das Verdeck auch nicht komplett auf und ich wußte nicht: "Muß das so sein, oder ist da was kaputt?" :o


    Dann hab ich mal alle Scharniere der Verdeckmechanik mit so einem Kriechspray, mit dem man auch Schlösser, Scharniere usw. ölen kann, behandelt und seit dem öffnet das Verdeck akkurat bis ganz nach unten.


    Das folgende Bild zeigt, wie krass weit das Verdeck am Anfang noch hoch stand. Ich vermute fast, der Vorbesitzer ist mit dem S nie offen gefahren... :roll:

  • Die Vermutung hatte ich auch schon ein paar mal.
    Denn wenn's jetzt manchmal (ganz selten) doch nicht ganz runter gehen will, mach ich ein paar mal hoch und runter und irgendwann sucht sich das ganze Gerümpel dahinten schon die richtige Position. ;) :D

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von michi_k
    Also ich galube das ist von der Glasheckcheibe, das habe ich auch manchmal. Ich schätze die legt sich teilweise ein bisschen quer...


    Ich habe das im Sommer auch schon ein paar Mal gehabt. Habe aber ein 2000er also keine Glasheckscheibe.
    Nach wiederholtem hoch/runter gings dann ganz nach unten.

  • Danke erstmal für die vielen posts :thumbup:


    Wow, hätte nicht gedacht dass wir so viele sind mit dem gleichen Problemchen.
    Naja, dann ist das eben so eine Eigenart vom S.
    Zieht sich ja durch alle Modell-Generationen.
    Wenn's etwas kühler wird (< 12°C) scheint sich auf Anhieb irgendetwas nicht so zu falten wie's soll.
    Jedenfalls gut zu wissen dass es nix ungewöhnliches ist.


    Fahrt gut!


    Markus

  • Bild hab ich zwar keins, aber wenn das Verdeck nicht richtig in den Kasten geht dann sind höchstwarscheinlich die Gummis die zwischen den Verdeckspriegel ausgeleiert und ziehen die Spriegel nicht mehr richtig zusammen beim öffnen des Verdecks. Vorlaufig kann man nachhelfen in dem man bei öffnen den vorderen Spriegel mit der Hand nach hinten drück, auf die Dauer ist das aber echt nervig. :nod: Mit dem Fehler sollte man nicht relaxt umgehen da ich festgestellt hatte das das nicht richtig geschlossene Verdeck sehr unter Spannung im Kasten liegt (die Verschlüsse drücken stark auf den Stoff). Das gute ist, hier kann man in America für ca. umgerechnet 30 Euro n Repraturset kaufen, die Montage ist sehr einfach, nur statt ner Schere besser n Teppichmesser zum lösen der alten Gummis nehmen. Aber beim Schneiden was zwischen das Verdeck und den Gummi legen.
    Das schlechte ist, mir fällt der Name der Firma im Moment nicht ein. Aber jemand anders kann den Link bestimmt einfügen in den Thread.


    Ah, gut wenn man sich Rechnungen behällt...


    http://www.modifry.com/products/ctf/index.htm

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Peter64
    Bild hab ich zwar keins, aber wenn das Verdeck nicht richtig in den Kasten geht dann sind höchstwarscheinlich die Gummis die zwischen den Verdeckspriegel ausgeleiert und ziehen die Spriegel nicht mehr richtig zusammen beim öffnen des Verdecks. Vorlaufig kann man nachhelfen in dem man bei öffnen den vorderen Spriegel mit der Hand nach hinten drück, auf die Dauer ist das aber echt nervig. :nod: Mit dem Fehler sollte man nicht relaxt umgehen da ich festgestellt hatte das das nicht richtig geschlossene Verdeck sehr unter Spannung im Kasten liegt (die Verschlüsse drücken stark auf den Stoff). Das gute ist, hier kann man in America für ca. umgerechnet 30 Euro n Repraturset kaufen, die Montage ist sehr einfach, nur statt ner Schere besser n Teppichmesser zum lösen der alten Gummis nehmen. Aber beim Schneiden was zwischen das Verdeck und den Gummi legen.
    Das schlechte ist, mir fällt der Name der Firma im Moment nicht ein. Aber jemand anders kann den Link bestimmt einfügen in den Thread.


    Ah, gut wenn man sich Rechnungen behällt...


    http://www.modifry.com/products/ctf/index.htm


    Danke für die schnelle Antwort Peter :)


    Fehler war wohl einfach :D Heckscheibe hat sich beim öffnen nicht richtig positioniert.
    Hab noch mal alle Scharnieren nach geölt und es läuft suppi :)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Zitat

    Original von Peter64
    So hat das bei mir auch angefangen, schau mal nach der Spannung der beiden Gummis die die Spriegel verbinden, da wird nicht mehr viel dahinter sein.


    Genau so iste es auch bei mir: Diese Gummi-Bänder haben nicht mehr genug Spannung um den Spriegel nach hinten zu ziehen.
    Ich suche noch nach ner eleganten und dauerhaften Lösung, die Bänder bisschen zu straffe.
    Vielleicht probier ich's mal mit nem Tacker.


    Gruß
    Markus

  • Hier nochmal wie es aussieht wenn es nicht ganz schliesst und wie es normalerweise sein soll . Auf dem einen Foto sieht man auch die Bänder (Alt vs Neu) . Ein Service Bulletin gab es dazu auch. ;)

  • Hab vor paar Tagen nach geschaut die Gummis sind labberig also meines ertrachtens haben die ihre Funktion verloren muss mal demnächst ein Reparaturkit bestellen.



    Danke an alle lieben Helfer :)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • @Senna, bestell die Dinger, sieht besser aus als Original und ist wirklich supereinfach zu machen.
    Nehmt nur statt ner Schere n Teppichmesser zum rausmachen des alten und zwischen Spriegel und Dach n Kunststoffdeckel geklemmt das das Dach nix abbekommen kann (grad hinten ist das notwendig, und von aussen nach innen schneiden). Ich hab mit Paypal keine 30 Euro bezahlt.
    Wenn der Gummi später mal kaputt geht hast du die Klammern, die Gummis bekommste im Nähladen Zub.
    Der kpl. Umbau dauert keine 30 min und ausser dem Teppichmesser und Deckel brauchste eigentlich nix, na WA-PU Zange kannste mal mitnehmen falls die Klammern nicht wollen, aber die wirste höchstw. nicht brauchen.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()