ZitatOriginal von stocky
Wieso denn das ?!
Also meines Wissens verursacht die Tieferlegung nur mit Federn das die Räder auf schlechten Straßen die Bodenhaftung verlieren. Hauptzächlich weil die Fahrwerksgeometrie gestört wird, und Dämpfer in einem anderem Bereich als vorgesehen arbeiten.
Die 18"-Felgen und der daraus resultierende niedere querschnitt der Reifen machen den Grenzbereich schmaler.
In Kombination lassen sie die Karosserie schneller altern und weicher werden, was wiederum der Traktion schlecht bekommt.
Weiters kommt hinzu das die Japanischen Tuner (=Js Racing=16"/17", Amuse=17", Mugen=17", Spoon=16") den S2000 "NUR" mit 16" bzw 17"-Felgen ausrüsten. Das wird bestimmt auch einen Grund haben.
Der Grund für die großen Felgen kommt Rennsportmäßig ja daher das man möglichst große Bremsanlagen drunterbringt. Da die Serienmäßige Bremsanlage des S2000 aber kompatible mit 16"-Räder aufwärz ist, spricht nix dafür das man größere Räder anbringt, sofern man vernünftige Bereifung findet, Stichwort Steife Flanken BS S-02.
Habe selbst meinen '02er mit den Faceliftfelgen (='04er Modell) aufgerüstet. Aber weniger weil es 17" sind sondern Hauptzächlich wegen der OEM BS RE050er 'MZ' Bereifung die ja speziell für den S2000 entwickelt wurden.
Ich bin letzes Jahr einen MY03er Probegefahren der hatte 17"+Yokohama Advan Sport Bereifung - der Wagen hatte im Vergleich zu dem was ich gewohnt war merklich weniger Grip. (=War auf Bundestraßen unterwegs nicht auf Rennstrecken)
Bitte Korrigiert mich wenn Ihr anderer Meinung seit.
lg
NiceGuyAut