Fahrsicherheitstraining; Welche Reifen?

  • Hallo zusammen!


    Der Winter und damit die kühleren Temperaturen stehen vor der Türe, und ich habe mich entschlossen ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, da ich den S auch den Winter durch fahren.


    Ich wollte mir kurz bei euch ein kleines Feedback einholen, mit welchen Reifen ihr ein solches Training absolvieren würdet!?


    Zur Wahl hab ich:


    - Sommerreifen, 17'' Bridgestone, Profil (HA) an der Grenze


    oder


    - Winterreifen, 16'' Vredestein Snowtrac 2 205/55 R16 rundum, neue Reifen



    Kann man generell sagen, wenn man den S mit den Winterreifen "im Griff" hat, dann gehts auch mit den Sommerreifen gut?!
    Andererseits ragieren die neuen Winterreifen sicherlich anders (besser) wenns ums Aquaplaning geht!? :?



    Danke für eure Feedbacks


    Gruss

    _________________________________________________
    04' Moonrock/black-red

    Einmal editiert, zuletzt von M--M ()

  • Hallo M-M,


    ich war bisher drei Mal beim ADAC,
    1. Training (basic): Mit 16 Zoll OEM Bridgestone S02 mit 3mm für mich damals auf dem Gleitbelag unfahrbar. Entweder bin ich derbe untersteuernd einfach nur geradeaus gefahren oder mir ist unvorhersehbar das Heck weggebrochen.


    Fazit: Das Training war ätzend, weil die einfachsten Übungen unfahrbar waren.


    2.+3. Training dann mit (relativ) neuen Winter, bzw. Sommerreifen -- um Welten besser, so daß es auch Spaß gemacht hat.


    Wenn ich vor der Wahl stehen würde, ich würde in Deinem Fall die Winterreifen nehmen.

  • :)


    Danke für eure Feedbacks bzw. Erfahrungen! Ich hab auch eher an Winterreifen gedacht und werde nun wohl das Training sicherlich mit denen absolvieren.
    Denn wie Jimmy_a sagt, werde ich die nächsten paar Monate mit ihnen unterwegs sein... und da die Sommerreifen noch ca. 3mm Profil haben und ich keine Lust habe die gleichen Erfahrungen wie Olli2000 zu machen werde ich definitiv die Kleinen draufmachen...


    Aber ich gehe schon richtig in der Annahme, das bei z. Bsp. nassen Bedingungen der Grenzbereich mit den Sommerreifen später kommt, oder? :?

  • Zitat

    Original von M--M
    :)


    Danke für eure Feedbacks bzw. Erfahrungen! Ich hab auch eher an Winterreifen gedacht und werde nun wohl das Training sicherlich mit denen absolvieren.
    Denn wie Jimmy_a sagt, werde ich die nächsten paar Monate mit ihnen unterwegs sein... und da die Sommerreifen noch ca. 3mm Profil haben und ich keine Lust habe die gleichen Erfahrungen wie Olli2000 zu machen werde ich definitiv die Kleinen draufmachen...


    Aber ich gehe schon richtig in der Annahme, das bei z. Bsp. nassen Bedingungen der Grenzbereich mit den Sommerreifen später kommt, oder? :?


    Nein, nich tauf dem rutschigen Trainingsbelag, da sind die Winterreifen besser

  • Aha :roll: dann bin ich wohl falsch gelegen mit meiner Annahme!


    Nun gut, dann lass ich mich mal überraschen, ist so oder so eine Erfahrung wert, so ein Fahrsicherheitstraining :nod:

  • Ich hab mal ein ADAC Training mitgemacht mit meinen Superleggera III und 18 Zoll. Hatte noch min. 4-5 mm Profil.


    Alles lief wunderbar, bis zur simulierten Eisbahn. Dort konnte ich den Wagen nicht mal ansatzweise halten. Keine Chance. Bei jeder Übung schoss ich brutal (fast ungebremst) über die Fahrbahn.


    Da kamen Mädels mit ihren 20 Jahre alten Polos besser zurecht!

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry: