250 original PS im S2000

  • Hallo zusammen !!!

    Ich lese immer wieder von wilden Tuningmaßnahmen in diesem Forum und frage mich dabei, wieso eigendlich noch keiner auf die Idee gekommen ist, den Motor, den es in Japan mit 250 PS gibt Twisted Evil , umzurüsten. Ich denke, dass es mit dem neuen Kraftstoff V-Power von Shell möglich sei, die Verdichtung des Motors auf das japanische Verhältnis zu erhöhen. 100 Oktan müsste eigendlich ausreichen um ein frühzeitiges Klopfen zu verhindern. Ich weiss leider nicht, ob noch andere Massnahmen erforderlich sind. Vielleicht reicht ja auch nur eine neue dünnere Zylinderkopfdichtung aus. Zumindestens ist die Tuningmassnahme nicht Motorschädlich und die Mehrleistung wirkt sich auf den gesamten Drehzahlbereich aus Very Happy . Die kosten für den Umbau (neue Dichtung) dürften sich auch in Grenzen halten. In einer normalen Werkstatt vielleicht um die 400 Euro. Bin gespannt, ob jemand schon so einen Umbau vorgenommen hat. Smile

    Gruß Matthias S.

  • Selbst die Amis haben das noch nicht gemacht, so weit ich weiß benötigt man mehr als nur die dünnere Kopfdichtung. Anscheinden benutzt der der japanische Motor andere Kolben. Aber wie gesagt, weiß da irgendwie keiner so ganz genau bescheid Sad

    Achja, die japanischen Modelle besitzen noch ein anderes Steuergerät.

  • Schade!!!

    Naja vielleicht muss ich noch etwas Warten, bis sich der Erste dran gemacht hat. Neue bzw. andere Kolben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das würde Honda doch zu viel Arbeit machen. Das mit dem Steuergerät schon eher, aber dafür gibt es eins von Mugen Twisted Evil. Und wenn es wirklich nur das Steuergerät und die Zylinderkopfdichtung sein sollte, die getauscht werden müssen, dann denke ich das es wirklich eine gute Methode ist, um einen Motor standfest zu tunen.

    Mfg Matthias.S

  • Hallo!!!

    Habe gerade mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut und festgestellt, dass da auch Angaben zum japanische Motor gegeben sind. Leistung in Deutschland 240 PS bei 8300 RMP, in Japan 250 PS bei gleicher Drehzahl. Das Drehmoment in Deutschland 208 Nm bei 7500 RPM, in Japan 218 Nm bei identischen Drehzahlen. Das Verdichtungverhältnis beträgt in Japan 11,7:1 in Deutschland 11:1. Wollte ich hier an dieser Stelle auf die Schnelle noch loswerden.

    Gruß Matthias S.


  • Hi Leute

    Bin durch Zufall auf das Thread gestossen,
    gibt es in der Hinsicht was Neues.
    Hab mich auch gefragt wie das mit dem Klopf sensor
    ist, die Eu S2000 laufen ja auch mit 95 Oktan die
    Jp,S dann vieleicht ja dann auch mit 98 wenns sein muss?

    Gruss Godzilla

  • ähm, wenn ich mich richtig erinnere gab es im jahr 2000 hier schonmal diese diskussion. es ist so, dass in Japan die PS Stärke direkt am motor und bei uns hinterm getriebe gemessen wird, da kommt der unterschied her. und V-Power ist der größte mist, der jeh erfunden worden ist!!

  • Moment du darfst einen Leistungprüfstandsmessung bei der die 'wirkliche' Motorleistung zurückgerechnet wird nicht mit der Leistungsmessung beim Hersteller verwechseln. Beim Hersteller wird die Leistung auf einem Motorprüfstand gemessen und duese Leistung wird in den Papieren angegeben.

    Oliver Smile

  • thomas_g schrieb am Sat, 24 May 2003 18:50

    Selbst die Amis haben das noch nicht gemacht, ...



    Hai,

    wie auch, die haben doch schon 98ROZ nicht an jeder Tankstelle, was meinst Du, wenn Du denen mit 100ROZ kommst !?!