Hallo zusammen !!!
Ich lese immer wieder von wilden Tuningmaßnahmen in diesem Forum und frage mich dabei, wieso eigendlich noch keiner auf die Idee gekommen ist, den Motor, den es in Japan mit 250 PS gibt , umzurüsten. Ich denke, dass es mit dem neuen Kraftstoff V-Power von Shell möglich sei, die Verdichtung des Motors auf das japanische Verhältnis zu erhöhen. 100 Oktan müsste eigendlich ausreichen um ein frühzeitiges Klopfen zu verhindern. Ich weiss leider nicht, ob noch andere Massnahmen erforderlich sind. Vielleicht reicht ja auch nur eine neue dünnere Zylinderkopfdichtung aus. Zumindestens ist die Tuningmassnahme nicht Motorschädlich und die Mehrleistung wirkt sich auf den gesamten Drehzahlbereich aus . Die kosten für den Umbau (neue Dichtung) dürften sich auch in Grenzen halten. In einer normalen Werkstatt vielleicht um die 400 Euro. Bin gespannt, ob jemand schon so einen Umbau vorgenommen hat.
Gruß Matthias S.
250 original PS im S2000
-
-
Nö, bin der Meinung das hat noch niemand gemacht... aber bringen tuts bestimmt was, wieviel weiss ich nicht...
-
Selbst die Amis haben das noch nicht gemacht, so weit ich weiß benötigt man mehr als nur die dünnere Kopfdichtung. Anscheinden benutzt der der japanische Motor andere Kolben. Aber wie gesagt, weiß da irgendwie keiner so ganz genau bescheid
Achja, die japanischen Modelle besitzen noch ein anderes Steuergerät. -
Schade!!!
Naja vielleicht muss ich noch etwas Warten, bis sich der Erste dran gemacht hat. Neue bzw. andere Kolben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das würde Honda doch zu viel Arbeit machen. Das mit dem Steuergerät schon eher, aber dafür gibt es eins von Mugen . Und wenn es wirklich nur das Steuergerät und die Zylinderkopfdichtung sein sollte, die getauscht werden müssen, dann denke ich das es wirklich eine gute Methode ist, um einen Motor standfest zu tunen.
Mfg Matthias.S -
... nen haufen kohle und arbeit investiert, gerade umgebaut und dann
...stellt shell die produktion des v-power ein -
hmm, der "Wunder-100 Oktan Sprit" kostet bei uns 1.23 €
Ob es den Aufpreis wirklich wert ist -
Hallo!!!
Habe gerade mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut und festgestellt, dass da auch Angaben zum japanische Motor gegeben sind. Leistung in Deutschland 240 PS bei 8300 RMP, in Japan 250 PS bei gleicher Drehzahl. Das Drehmoment in Deutschland 208 Nm bei 7500 RPM, in Japan 218 Nm bei identischen Drehzahlen. Das Verdichtungverhältnis beträgt in Japan 11,7:1 in Deutschland 11:1. Wollte ich hier an dieser Stelle auf die Schnelle noch loswerden.
Gruß Matthias S. -
Hi Leute
Bin durch Zufall auf das Thread gestossen,
gibt es in der Hinsicht was Neues.
Hab mich auch gefragt wie das mit dem Klopf sensor
ist, die Eu S2000 laufen ja auch mit 95 Oktan die
Jp,S dann vieleicht ja dann auch mit 98 wenns sein muss?
Gruss Godzilla -
Sie laufen mit 95Oktan haben dadurch jedoch Leistungseinbussen, das wird bei den Japanischen Modellen bei 98Oktan nicht anders sein!
-
ähm, wenn ich mich richtig erinnere gab es im jahr 2000 hier schonmal diese diskussion. es ist so, dass in Japan die PS Stärke direkt am motor und bei uns hinterm getriebe gemessen wird, da kommt der unterschied her. und V-Power ist der größte mist, der jeh erfunden worden ist!!
-
Es wird immer am Motor gemessen.
Oliver -
aber definitiv nicht in deutschland! wegen nachvollziehbarkeit der messung. oder baust du den motor bei 'ner leistungsüberprüfung in der werkstatt aus?
-
Moment du darfst einen Leistungprüfstandsmessung bei der die 'wirkliche' Motorleistung zurückgerechnet wird nicht mit der Leistungsmessung beim Hersteller verwechseln. Beim Hersteller wird die Leistung auf einem Motorprüfstand gemessen und duese Leistung wird in den Papieren angegeben.
Oliver -
thomas_g schrieb am Sat, 24 May 2003 18:50
Selbst die Amis haben das noch nicht gemacht, ...
Hai,
wie auch, die haben doch schon 98ROZ nicht an jeder Tankstelle, was meinst Du, wenn Du denen mit 100ROZ kommst !?! -
Also, die haben bestimmt 100 OZ, sogar in 17"