Ergebnisse Swiss Dynoday

  • Hallo zusammen,

    @ all: vielen Dank für die Blumen.

    @ tl3370: ja, ich hatte V-Power getankt. Ich glaube, aber nicht, dass ich dadurch mehr Leistung hatte. Bin mir aber auch nicht mehr ganz so sicher, da sich meine Höchstgeschwindigkeit in den letzten Wochen stetig erhöht hat. Kann aber auch am Kilometerstand (laufzeitbahängige Leistungsentwicklung des Motors) liegen, was ich als wahrscheinlicher empfinde.

    @ PIT: Nein, leider liegt es nicht an der Temperatur. Unter Definitionen habe ich die Normleistung (und danach sind die Ergebnisse gelistet) aufgeführt. Die unterschiedlichen Werte können von der neuen Kalibrierung des Prüfstandes kommen.
    Ausserdem habe ich noch geschrieben, dass dieses Werte nur gegeneinander (innerhalb des Lots) zu vergleichen sind. Bei neuen, in diesem Fall alten Messergebnissen auf dem gleichen Prüfstand, musst Du die Messergebnisse ebenfalls auf alle anderen Fahrzeuge "aufrechnen". So dass sich das Ranking nicht ändert.

    Hier die genauen Formeln zur Berechnung der Normleistung (nach DIN 70020):

    P

    norm= k

    x P

    gem

    k = 1013/p x (V 273+t/293) (V steht für "Wurzel aus")

    P

    norm = theoretischer (errechneter) Leistungswert (bei uns: Normleistung)

    P

    gem = gemessener Leistungswert (bei uns: Motorleistung)

    k = Korrekturfaktor

    p = atmosphärischer Druck (mbar) (siehe Messblatt)

    t = Ansaugtemperatur (bei uns: Messtemperatur)

    Du kannst ja, wenn Du Lust hast den Gegenbeweis führen, ob der Prüfstand sauber korrigiert hat. Meiner Ansicht nach hat er das getan.

    Vielleicht hast Du ja mitgekriegt, dass ich mich nach meinem Lauf freute, da ich zwar die (zu dem Zeitpunkt) zweithöchste Leistung erzielte, aber bei 2° höherer Ansaugtemperatur.

    Nach der o.g. Formel hätte ich dann 241,25 PS, während Roboduck "nur" 240,35 PS hätte. Das stimmt aber so nicht, da der Prüfstand diesen Korrekturfaktor bereits anwendet.

    Somit bleibt alles beim alten.

  • markus_re schrieb am Mon, 26 May 2003 09:18

    Wenn ich nun einen speziellen Luftfilter habe oder eine ICE Box welcher genau auf den Luftstrom ausgerichtet wurde, also mit geschlosserner Motorhaube, müsste dies doch eine Unterschied ausmachen ?



    Hi Markus,

    Ich denke auch, dass es einen Unterschied ausmachen müsste, aber ich glaube dass man dies aus folgenden Gründen nicht aus den Prüfstands-Messungen lesen kann:


    - Die Original Luftfilter-Box ist bei geöffneter Haube genau dem Luftstrom vom Gebläse ausgerichtet. Somit wird die Luft richtig durch den Trichter gepresst und stellt optimale Bedingungend dar.

    - Bei einem CAI (Mugen Ausgenommen) ist das nicht der Fall... Der Luftstrom vom Gebläse deckt nur etwa 2/3 von der Frontpartie des Fahrzeugs ab. Der höchste Luftstrom wirkt also nur auf den Kühler und auf die Motorhaube, sprich Motor wenn die Haube geöffnet ist. Die Seitlichen öffnungen der Stosstange bekommen weniger Luft als die Mitte von der Frontparite... Somit bietet z.B. ein Comptech CAI viel schlechtere Voraussetzungen für eine Leistungsmessung als ein Originaler Luftfilterkasten. Der originale Luffi hat null wiederstand um die Luft anzusaugen da er genau dem Luftstrom ausgerichtet ist (s.o.) während das Comptech CAI erstens weniger dem Luftstrom ausgesetzt ist (da ansaugen durch die Seitliche Öffnung) und zweitens weil der Luftstrom auf dem längeren weg von der seitlichen Öffnung bis zum Filter gebremst wird...zusätzlich dürften sogar noch ungünstige verwirbelungen vor der Öffnug entstehen, da wie gesagt das Gebläse diese Zone nicht abdeckt. Beim CAI von Pit dürfte der selbe Effekt auftreten, das der Luftstrom unter dem Fahrzeug sicher auch einiges geringer ist als beim original Luffi-Kasten. Das Gebläse reicht ja auch nicht bis zum Boden und der Abstand von der Front zum Boden ist zusätzlich auch noch geringen, wodurch weniger Luft zum Ansaugsystem strömen kann...

    Das sind so meine Gedanken dazu, korrigiert mich wenn ich falsch liege... Rolling Eyes

  • Ein paar anmerkungen:

    - Die Formel wegen der Lufttemp ist pro 3°C höherer Ansauglufttemp 1% weniger leistung. Aber das wird wie Venes schon schrieb vom Prüfstand berichtigt.

    - Der Ventilator kann und soll nicht die Luftströmung im Fahrbetrieb simulieren sondern nur einen Hitzestau verhindern.

    - Patrick sagte noch das leider die Luftfeuchtigkeit NICHT korrigiert wird und dieses schon bei unseren Dynoday innerhalb der Messreihe zu kleinen Schwankungen führen kann. Z.B. wurde das Fenster irgendwann geöfnet was eine besseren Luftaustausch bewirkte.

  • Hallo Oliver

    das mit den 1% Leistungsänderung pro 3K (oder °C) sagt auch die Formel von Venes aus...

    Ist ganz Leicht zu erklähren: ein Gas hat beim abosluten Nullpunkt (-273°C) kein Volumen. Das steigt dann mit der Temperatur konstant an...

    Genau so Wichtig ist aber auch der Luftdruck! Wenn der Standarddruck 1013 mbar ist, die Messung aber bei 950mbar stattfindet hast Du auch ca 5% weniger Leistung die dann vom Prüfstand hochgerechnet wird! (Wobei, wenn ich mich nicht täusche, der Luftdruck in den Wettervorhersagen immer auf Meereshöhe umgerechnet wird...)

    Ich glaub nicht das die Luftfeuchtigkeit etwas ausmacht, schliesslich ist die Verbrennungstemp. sehr hoch, da interessiert es mich nicht wie hoch die relative Feuchtigkeit bei 20°C ist... es zählt nur die Absolute...!!

  • ...es waren auch zeitweise sehr viele Leute im Prüfbereich. Und durch die viele Atemluft ist vermutlich die absolute Luftfeuchtigkeit übermässig angestiegen. Laughing

    Allerdings wurde die relative Luftfeuchtigkeit durch die abgegebene Körperwärme aller Anwesenden auf dem gleichen Niveau gehalten Laughing

    Das schreit nach workshop! LaughingLaughing
    Vielleicht können wir dabei noch 'ne Sau schlachten...

    Dabei fällt mir ein: Vielleicht sollten wir die Wutz auch mal auf den Prüfstand stellen. Ich denke, mit 'ner ordentlichen HKS Hyper (mit MSD) im Arsch und CAI im Maul kommt die auf 'ne ordentliche Leistung .

    Dennis, meinst Du, Du kriegst den Endtopf und den CAI in die Sau, bevor Du sie schlachtest? Laughing

  • Wo wir gerade beim Thema Leistungsprüfstand sind:

    wir im http://www.audi-speed.com Forum planen ebenfalls gerade mal wieder ein Besuch bei der Nachfolgefirma von Tafel in Nordrhein Westfalen auf die Rolle zu gehen. Der dortige Prüfstand ist 1a!

    Wir suchen noch Teilnehmer, damit der Preis sinkt Wink

    Ihr könnt Euch ja bei Interesse im Forum oder bei mir melden. Sind zwar bisher nur S3´s und TT´s, aber ist doch egal...

    Gruß

  • So habe letztens die ECU resettet und bin seit dem mal verstärkt im V-TEC bereich gefahren.

    UND?!

    Mein Wagen hat gestern (ca 19:00-20:00) auf ebener Strecke, ganz offen, 235km/h geschaft. Und das 2 mal auf verschiedenen AB-Abschnitten. Bis 230 ging es recht 'flott' (trotz 6. Gang) und erst ab da wurde es zäh (seeehr zäh!).

    Also! So schlecht kann mein Wagen dann doch nicht im Futter stehen. Very



    Ach ja, ein 360 Modena hat mich auch NICHT(!!!) abhängen können obwohl er ALLES versucht hat und die Strecke 4Spurig und frei war! Very
    Leider ist er dann noch in der 120Zone, in der wir uns getroffen hatten abgefahren. Wink Ich hätte gerne auch noch mal einen vergleich auf offener Strecke gehabt. Laughing

  • Also sorry Oliver, ich möchte Dir nicht die Freude nehmen - aber 235 offen war bis jetzt noch nie ein Problem bei mir. Ab 243 wirds zäh...

    Gruss,
    Roboduck

  • Hi oli,

    bin gestern auf der Rückfahrt auch offen über die Bahn. Ich war weit im 240er Bereich. Sorry, wollte Dir keine Illusionen rauben, aber da fehlt noch 'ne kleine Ecke.

    Edit: Hi Robo. das hat sich ja synchron überschnitten.