B-TH Feedback

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Ich denke nicht, dass man Fahrbarkeit rein auf das Leistungsgewicht reduzieren kann.


    Nee, manchmal auch auf den Fahrer, oder wo war nochmal das Video von dem Typen mit in Arizona der sein gelbes Spaßmobil abholt und sich von seiner blonden Ische dabei filmen läßt. Der konnte nur geradeaus fahren, wie viele SLK AMG Fahrer auch nur :D

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Nee, manchmal auch auf den Fahrer, oder wo war nochmal das Video von dem Typen mit in Arizona der sein gelbes Spaßmobil abholt und sich von seiner blonden Ische dabei filmen läßt. Der konnte nur geradeaus fahren, wie viele SLK AMG Fahrer auch nur :D


    merkst du eigentlich das der Wagen seitlich ausbrechen will wenn du in den V-Tec kommst?


    Deine 370PS kannst de ja beherrschen, oder siehst du da Probleme? :roll:

  • Zitat

    Original von Erni21
    merkst du eigentlich das der Wagen seitlich ausbrechen will wenn du in den V-Tec kommst?


    Deine 370PS kannst de ja beherrschen, oder siehst du da Probleme? :roll:


    Sagen wir mal so, bei Regen eben nicht mehr. Da ist die Leistung fast nicht mehr beherrschbar, sonst dauert es mit der Leistungsentfaltung halt bis der Druck da ist.


    Im zweiten Gang geht Dir schon der Arsch weg, wenn Du im falschen Moment den Pin drückst, muß man halt lernen mit umzugehen (auf trockener Straße wohlgemerkt).


    Mein S ist so leistungsmäßig abgestimmt, das wir versuchen die Drehmomentkurve wie bei einem Turbo möglichst eben über das gesamte Drehzahlband zu bekommen und die Leistung ständig linear ansteigen sollte.


    Dann ist das Einsetzen des VTec's nicht mehr so schlimm, aber es gibt Dir immer noch einen guten Kick in the ass :lol:


    Andreas

  • Zitat

    Original von Erni21
    @ ek4turbo


    Was ist nun mit der Schwungscheibe? Warum die nicht? :roll: :roll:


    die leichte schwungscheibe birngt in den unteren gängen einen zugewinn.
    habe ich aber im s 2000 zw. 350-450 ps, hat man in den ersten 2 gängen so schon traktionsprobleme, und im dritten geht es dann gut. die leichte schwungscheibe wird so ab dem 4 ten gang eher kontraproduktive. d.h. ab 150kmh geniesst man eher den vorteil der schweren schwungscheibe.
    deutliches beispiel.
    ein EE9 civic den ich auf sauger ein wenig gemacht habe , für den ist die schwungscheibe bis 150kmh der volle zugewinn. von 150-200kmh ist es wie vorher, und ab 200kmh geht nichts mehr. der EE9 läuft nun oben raus 5kmh langsamer, und auch die zeit ab 200kmh wurde schlechter.


    da dieser aber lediglich 178ps hat, ist hier die leichte schwungscheibe eher von nutzen. den bis 150 kmh kommt die voll zu geltung,und dass er im 5ten nicht mehr so gut geht ist hier nebensächlich.
    das auto wird z.t. auf dem ring gefahren und sonst in ertzser linie als altagsauto auf der landstrasse. somit ist hier die leichte schwungscheibe schon ein zugewinn.


    aber beim leistungsstarken auto bringt das nichts mehr. den z.b. der s2000 mit der dementsprechenden leistung über 300 ps, braucht den zugewinn in den unteren gängen nicht. aber oben raus kastriert man ihhn mit der leichten schwungscheibe künstlich runter.
    aus diesem grund verbaue ich generell bei der leistung keine leichte schwungscheibe. bzw rate davon ab. wenn es einer trotzdem möchte, baue ich diese natürlich ein. aber ich informiere denjenigen vorher eben über die sache.



    @ schwedenkreuz


    habe ich das gesagt?
    einer der aber im s2000 schon bei 400 ps von traktionproblemen redet, kann eh damit nichts anfangen.
    auf trockener strasse ist der s2000 da sehr gut fahrbar. die ersten 2 gänge sind bei solchen autos nur als anfahrhilfe gedacht. die welt spielt sich hier ab dem dritten gang ab.
    kein mensch überholt auf der landstrasse bei 80-100kmh im 1ten oder 2 ten gang ;)
    das gleiche gilt in meinen augen für autobahn bzw renstrecke.nordschleife hockenheim usw usw usw

  • Zitat

    Original von EK4turbo
    auf trockener strasse ist der s2000 da sehr gut fahrbar. die ersten 2 gänge sind bei solchen autos nur als anfahrhilfe gedacht. die welt spielt sich hier ab dem dritten gang ab.
    kein mensch überholt auf der landstrasse bei 80-100kmh im 1ten oder 2 ten gang ;)
    das gleiche gilt in meinen augen für autobahn bzw renstrecke.nordschleife hockenheim usw usw usw


    Stimmt, aber die meisten die hier von einem Turbo oder Kompressor träumen möchte gerne an der Ampel nicht mehr gegen einen Polo verlieren (oder wie war das weiter oben?).


    Im 1. und 2.ten ist der Vorteil auch kaum sichtbar, aber laßt mal den dritten Gang kommen, da setzt sich der Turbo oder Kompressor S so deutlich vom Sauger S ab, das es eine Freude ist.


    Außerdem ist die Zeit im 1. und 2. Gang eh so kurz, da muß man sich höllisch konzentrieren um sich nicht zu verschalten.


    Ich sage nur unter 5 sek von 0 auf 96 km/h :)


    Andreas

  • als leiser zuhörer stelle ich einfach mal paar fragen:


    Zitat

    Original von EK4turbo
    einer der aber im s2000 schon bei 400 ps von traktionproblemen redet, kann eh damit nichts anfangen.
    auf trockener strasse ist der s2000 da sehr gut fahrbar


    ähm ich dachte du hast noch keinen S2000 umgebaut?!
    hast du schon einen hecktriebler auf 400-500 ps getunt?
    ich glaube alle hier wissen sehr wohl den unterscheid zwischen durchdrehnden räder an der front- und der hinterachse ...


    Zitat

    Original von EK4turbo
    die ersten 2 gänge sind bei solchen autos nur als anfahrhilfe gedacht. die welt spielt sich hier ab dem dritten gang ab.


    jaa... also doch nicht so alltagstauglich wenn man die ersten gänge nicht ausfahren oder gar fahren kann??
    ...die welt spielt sich nach dem 3 gang ab .... meinst du damit man kann nur noch auf einer geraden einfach beschleunigen oder autobahnfahrten machen ?



    Zitat

    Original von EK4turbo
    kein mensch überholt auf der landstrasse bei 80-100kmh im 1ten oder 2 ten gang ;)
    das gleiche gilt in meinen augen für autobahn bzw renstrecke.nordschleife hockenheim usw usw usw


    also nimmst du jede auch so enge kurve mit 3. gang (weil sonst nicht fahrbar), und sagst dazu dass auf jeder strecke alle kurven mit über 100 km/h zu schaffen sind?


    PS: ich hoffe keiner fühlt sich durch ein wenig sarkasmus beleidigt...


  • zum ersten punkt



    ich habe noch keinen umgebaut.aber man kann ja online sehen, wie ein 400ps s2000 geht.
    USA !!?? streetfire, youtube! ;)


    zu punkt 2


    alltagstauglich hat nichts damit zu tun was für einen traktion in den gängen ansteht.
    ausser du besitzt anstatt dem gaspedal, das stufenlos regulierbar ist, nur einen on/off schalter. sprich standgas, oder vollgas.
    die s2000 die mir so bekannt sind, besitzen alle eine gaspedal mit der oben beschriebenen stufenlosen regulierung ;)
    also kann ich die alltagstauglichkeit mit der traktion und daraus resultierenden problemen in den unteren gängen nicht in eine verbindung bringen ;)


    zu drei


    wenn man mit dem 400ps s2000 dann enge passstrassen fahren möchte, wird dies nicht mit vollgas zu fahren sein.
    kommt immer darauf an was man will.
    wann bist auf der nordschleife oder auf einer kurvigen landstrasse im ersten oder zweiten gang?
    ich nie.
    eine enge kurve kann man durch den besitz einer stufenlos regulierbaren drosselklappenaufundzumachmaschine (Gaspedal) so dosieren, dass das fahrzeug die spur hält. ;) :roll:


    was aber bei dem on/off drosselklappenschaltmechanismus leider nicht möglich ist.
    dies besitzen aber sicher nur wenig s2000. ich kenne keinen ;) :P


    auch hier hoffe ich, dass keiner sich beleidigt fühlt :blush:

  • ich bin evtl. mehr als der rest skeptisch bzw. pessemistisch eingestellt aber:


    s2000 auf youtube usw mit 400+ PS kann sein...
    das gespräch fing aber mal an mit einem nicht unwichtigen faktor:


    ist es standfest ?


    die definition von standfest will ich nicht ausdisskutieren, für mich heisst standfest dass ich ein auto habe mit dem ich bedenkenlos fahren und das ich ausfahren kann (nach dem der motor warm ist usw.); die videos bringen mir viel zu wenig davon rüber (wie denn auch an den 30 sek kann mans eben nicht erkennen)



    worauff ich hinaus will:
    man kann ewiglang diskutieren welche aufladung für den S besser ist, wo merh reserven vorhanden sind, wo man mehr potential hat, wo man weniger den motor belastet usw usw
    wenn du einen turbo S fertig hast, der standfest und vollgasfest ist und dazu noch fahrbar (ja ich meine schon das in dem zusammenhang mit der wundersamen erfindung der stufenlosen drehetahlregulierung) bleibt (also nicht ein grosser turbolader der irgendwann mal einsetzt und die spitzelleistung bringt, sondern eine harmonische leistungsentfaltung bring), dann können wir weiter reden - ich würde mich dann äusserst gerne mich mit dir unterhalten aber zuvor ist und bleibt für mich es eine gegenstandslose diskussion bzw demagogie...


    ich komme noch mal zurück zu meiner frage von der 2. oder 3. frage zurück:
    was ist mit der thermischen belastungen? ich würde mich auch freuen die meinung von A4XRBJ1 dazu zu hören!


    PS: noch mal zu thema fahrbar: ich meine damit auch z.b. dass ich auch aus der kurve beschleunigen kann, ohne angst zu haben dass bei (z.b.) 7000 u/min der turbo brutal einsetzt und mir das heck wegschmiert ...


    PPS (ohne jeglichen sarkasmus): für mich kligt es einwenig die gesammte diskussion nach "gib mir irgendein motor, sag wie viel PS du haben willst - ich finde schon einen passenden lader"

  • Zitat

    Original von Paalap
    ich komme noch mal zurück zu meiner frage von der 2. oder 3. frage zurück:
    was ist mit der thermischen belastungen? ich würde mich auch freuen die meinung von A4XRBJ1 dazu zu hören!


    PS: noch mal zu thema fahrbar: ich meine damit auch z.b. dass ich auch aus der kurve beschleunigen kann, ohne angst zu haben dass bei (z.b.) 7000 u/min der turbo brutal einsetzt und mir das heck wegschmiert ...


    PPS (ohne jeglichen sarkasmus): für mich kligt es einwenig die gesammte diskussion nach "gib mir irgendein motor, sag wie viel PS du haben willst - ich finde schon einen passenden lader"


    Man hat mich gerufen? :D


    Ich sage mal meine Meinung dazu, als nicht ganz so unerfahrener in Bezug auf den S2000 Motor. Warum gibt es hier in D, A oder CH keinen einzigen Turbo S, sehr wohl aber mehrere (im nächsten Jahr hoffentlich noch mehr) Kompressor S ? Am Geld kann es nicht liegen, kann ich Euch versichern.


    Ich habe mich mit S2000Europe unterhalten, der ja seinen Turbo S in Madrid wieder zurückgerüstet hat auch Sauger, weil das Ding einfach nicht zum Fahren zu kriegen war.


    Das es Turbo S in USA gibt ist unbestritten, aber dort ist die Tuner Dichte ungefähr so hoch wie es Mc Donald in Deutschland gibt. Da gibt es sicherlich auch schlechte, wie hier auch, aber die Dichte macht es. Der gesamte Aftermarket ist wesentlich günstiger und komplett auf Tuning ausgerichtet, da wäre D&W ne kleine Schraubebude im Vergleich.


    Mal abgesehen von der bereits ellenlang geführten Diskussion über Standfestigkeit auf deutschen Autobahnen, da möchte ich gerne mal einen Turbo S sehen, oder ich lade jeden gerne ein, mit mir mal 1h in Spa nonstop über die Rennstrecke zu heizen, mit "seinem Turbo S" wohlgemerkt.


    Da würde ich gleich Honda Deutschland genügend Motoren anliefern lassen, mein S hält dies ohne jeglichen Probleme durch und ich schone meinen Wagen wahrlich nicht (siehe Video auf Youtube.com).


    Zum letzten Punkt halte ich es genauso, es gibt viele Tuner mit Erfahrung auf viele Honda Motoren, nur welcher Motor ist der mit der größten Leistung pro Liter weltweit? Wohl unserer, also bitte schön vergleicht nicht irgendeinen anderen Motor auf der Welt mit unserem, ok?


    Was immer Ihr (damit meine ich die professionellen Tuner als auch die S2K Gemeinde) an Erfahrungen mit anderen Motoren und selbst mit anderen Honda Motoren habt, beim S2000 Motor fangt Ihr was die Standfestigkeit für deutsche Geschwindigkeitsverhältnisse angeht, bei nahezu Null an!


    Genauso wie ich übrigens auch so angefangen habe, siehe mein Video auf meiner HP, einmal bis VMax beschleunigt und ein 8000 Km Motor war Schrott. Noch Fragen?



    Andreas

  • EK4turbo Wollt mich eigentlich raushalten, aber ein Thema brennt mir doch unter den Nägeln.......


    Ne erleichterte Schwungscheibe sorgte bei Dir für eine geringere Höchstgeschwindigkeit ? 8o


    Wie das ? Fahr ich dann mit schweren Felgen schneller wie mit Leichten, oder wie soll da der physikalische Hintergrund sein ?
    Meine hat noch gute 4 kg, wieviel Speed kostet mich das ? ;) :)


    Grüße


    Walter

  • eigentlich wollte ich mich auch raushalten... nachdem es in einem anderen Forum zwischen den beiden "Hauptwissensträgern" etwas ausgeartet hat.


    ich wollte mal vor einiger Zeit meinen alten ed9 auch auf Turbo umrüsten, und habe mich damals ein wenig mit dem Thema beschäftigt (Bin also nur absoluter Laie).


    Mein damaliger Tuner hatte mir auch eher dazu geraten, eher keine leichtere Schwungscheibe zu verbauen. So könne man wohl das mehr oder weniger vorhandene Turboloch mit der vorhandenen Schwungmasse ausgleichen.
    (Oder irgendwie so ähnlich :?)


  • eine leichte schwungscheibe nimmt immer oben raus ein wenig die kraft, sprich beschleunigung. der EE9 läuft jetzt mit der leichten schwungscheibe 5kmh langsamer. wussten wir aber vorher schon. bei einem fahrzeug das nicht so viel leistung hat, ist dies auch ok.den hier ist ja der zugewinn in den ersten drei gänge da. wie gesagt der 4 gang ist dann gleich, und im fünften merkt man den verlust deutlich. in der zeit von 200-235kmh und bzw nun noch 230kmh


    aber beim turbo bringt das nichts.
    beim serien s2000 vielleicht schon noch, der hat ja auch nicht so viel ps. vorallem für das gewicht.


    bei ca 5,6kg/PS ist dies noch nicht so der reisser. da kann die schwungscheibe auch noch was bringen. mal bis 200kmh. ab 200 geht eh nicht mehr so viel.



    A4XRBJ1


    ich rede hier nur von volllastferstigkeit. alles andere steht nicht zur debatte. alle autos die ich baue sind ausnahmslos vollastfest. sonst brauch ich dies nicht tun.


    du schreibst


    zitat


    Genauso wie ich übrigens auch so angefangen habe, siehe mein Video auf meiner HP, einmal bis VMax beschleunigt und ein 8000 Km Motor war Schrott. Noch Fragen?


    was war dann kaputt??
    ist der s2000 freiprogrammierbar abgestimmt. um wieviel grad ist die zündung zurück genommen.
    ein motor kann einmal hoch gehen, weil er die leistung nicht aushält, andererseits ,wenn er nicht oder mangelhaft abgestimmt ist.
    andere möglcihkeiten gibt es nicht.
    meist gibt es probleme, weil die abstimmung nicht passt.
    beim s2000 lese ich oft, dass über benzindruckregler und apexi abgestimmt wird. dies hat mit einer abstimmung nichts zu tun. den wenn man die zündung nicht gebührend verändern kann, hat das mit abstimmen noch nichts zu tun.
    dies kann man mit einem haltech problemlos machen.
    darum betone ich auch, dass das zurücknehmen der verdichtung hier ein grosser schritt zur volllastferstigkeit ist. lieber dann eine 9:1 verdichtung und ein bisschen mehr druck fahren. mit der seirenverdichtung kommt man hier nur mit wenig druck und zurücknahme der zündung zurecht. und heir verbergen sich mit einer 11:1 immer noch grosse gefahren.

  • Zitat

    Original von Erni21
    In jeder Artikelbeschreibung steht doch aber das bei Turbomotoren das Turboloch verringert wird :? :? :?
    Wie jetzt nun ???


    erstmal: neue turbos mit variabler geometrie erzeugen bereits druck bei niedrigen drehzahlen (besser gesagt bei relativ wenig abgasen)


    das wichtigste: kleiner lader = kleine abgasmenge reichen schon zum erzeugen des gewünschten drucks
    grosser lader = druck wird später aufgebaut


    solange der lader zuwenig druck erzeugt hat man das "turboloch"



    ...wenn ich mich irre möchte ich korregiert werden :D :nod:

  • Gibt es sonst noch welche nachteile einer Aluschwungscheibe ?


    Nimmt dann er aufgeladene Motor das Gas ebenso aggressiver an ?


    Macht die Schwungscheibe einen Unterschied zwischen Turbo und Kompressor ?


    Also gibt es Nachteile bei einer Aufladung die es bei der anderen nicht gibt ?


  • Wir babbeln nicht, wir streiten :lol:


    12,20 ist nicht schlecht, haut mich allerdings auch nicht um. Wer von den beiden war denn jetzt der Turbo? Der mit dem Frühstart, oder der noch die Gänge sortiert hat, als die Ampel schon grün war?


    Anyway, man weiß ja auch nicht, ob der Turbo noch leichter war, was außer 9.5 PSI noch los war usw.


    Andreas


  • Hi EK4turbo (auch nen schöner Name BTW),


    bist ja noch nicht solange hier, da gebe ich es kurz nochmal zum Besten. Ist halt genauso wie von Dir beschrieben passiert, verbaut war nur das Vortech Steuergerät, alles absolut stock am Kompressor, dazu Mugen Krümmer und Auspuff.


    Damit kann kein S2000 Vollast fahren, jedenfalls nicht bis in den 6.ten Gang. Ergo viel zu mager, 4. Zylinder reisst der Ölfilm ab, Kolbenkipper.



    Im Gegensatz zu vielen anderen Tuner die nur Stuss reden, hast Du auf die wesentlichen Punkte für Vollgasfest hingewiesen.



    Ciao,


    Andreas