Lohnt der Umstieg von einem 2002er auf einen 2005/6er?

  • Also, so wie's in der Historie steht wurde '04 die Lenkübersetzung 7% "langsamer".
    Würde ich so interpretieren, dass sie entsprechend weniger direkt ausgelegt wurde. Aber rein von der Übersetzung.
    Alles andere ist ziemlich spekulativ. Also, 7% langsameres Ansprechen der Servo-Unterstützung....ich weiß ja nicht :?


    Bis dann


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Also, so wie's in der Historie steht wurde '04 die Lenkübersetzung 7% "langsamer".
    Würde ich so interpretieren, dass sie entsprechend weniger direkt ausgelegt wurde. Aber rein von der Übersetzung.
    Alles andere ist ziemlich spekulativ. Also, 7% langsameres Ansprechen der Servo-Unterstützung....ich weiß ja nicht :?


    Bis dann


    Markus


    da die Lenkunterstüzung beim S2k ja elektrisch (EPS) ist, und nicht hydraulisch, bekommt das "langsamer" in meinen Augen schon einen glaubwürdigen Hintergrund.

  • Also ich bin mit dem 2005er so wie er jetzt ist sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, daß er etwas stärker einknickt bei schnellen Kurvenfahren! Etwas...


    Habe das Pss9 Fahrwerk und 18" OZ und die Domstrebe vorn. Wobei ich nicht weiß, ob sich durch die Domstrebe wirklich was verändert hat! :lol:


    Aber Fahrwerk und OZ, das hat was gebracht! Jetzt ist er schön zu kontrollieren, im Nassen als auch im Trockenen, geht trotzdem sehr direkt zur Sache und ist nicht gaanz so weichgespühlt wie total Stock! Aber das ist ja auch wirklich alles Geschmackssache... :nod:


    Würde man durch einen Dickeren hinteren Stabi auch ein bishen weniger Seitenneigung in schnellen Kurven erreichen können? Natürlich bekommt man auch etwas mehr Übersteuern! Verhältnissmässig!Oder?? :roll:

  • Mach vorne auch n dickeren rein und gut is! :D


    D.h. das PSS9 ist nicht hart genug um Seitenneigung zu verhindern ?!


    Hab mal ein D2 auf einem 2002er verbaut und probegefahren!


    Quasi 0 Seitenneigung

  • Zitat

    Original von stocky



    D.h. das PSS9 ist nicht hart genug um Seitenneigung zu verhindern ?!


    John_p hat es ja mal im Vergleich zum D66 geschrieben. Wenn man z.B. auf einer GP-Strecke fährt, passt das Verhältnis Feder zu Dämpfer nicht mehr so recht. Wenn er die Dämpfer härter macht, um die weicheren Federn und die Seitenneigung zu "kompensieren", passt die Abstimmung nicht mehr so richtig. Aber z.B. auf schlechten Straßen, und sehr engen Kurven, ist das PSS9 wieder im Vorteil. Das sieht man ganz gut, wenn Wagen mit D66 und mit PSS9 vom Stand aus rechtwinklig abbiegen, das baut das PSS9 mehr Grip auf, die D66 Autos quietschen viel schneller mit den Hinterreifen. Wenn man aber schon unter etwas höherer Quer-Beschleunigung von einer auf die andere Seite umsetzt, ist das D66 wieder im Vorteil, und das Auto bleibt ruhiger.

  • Zitat

    Original von jimmy_a


    John_p hat es ja mal im Vergleich zum D66 geschrieben. Wenn man z.B. auf einer GP-Strecke fährt, passt das Verhältnis Feder zu Dämpfer nicht mehr so recht. Wenn er die Dämpfer härter macht, um die weicheren Federn und die Seitenneigung zu "kompensieren", passt die Abstimmung nicht mehr so richtig. Aber z.B. auf schlechten Straßen, und sehr engen Kurven, ist das PSS9 wieder im Vorteil. Das sieht man ganz gut, wenn Wagen mit D66 und mit PSS9 vom Stand aus rechtwinklig abbiegen, das baut das PSS9 mehr Grip auf, die D66 Autos quietschen viel schneller mit den Hinterreifen. Wenn man aber schon unter etwas höherer Quer-Beschleunigung von einer auf die andere Seite umsetzt, ist das D66 wieder im Vorteil, und das Auto bleibt ruhiger.


    Danke Jimmy fuer die veranschaulichung.
    Da kann ich mir jetzt wenigstens was drunter vorstellen.


    Aber fast krieg ich den Eindruck das PSS9 sei ne Schaukel! :D


    Das ist doch das FAhrwerk wo sich einige nachher bei Wimmer haertere Federn reingemacht haben?!


  • genau, das ist das Fahrwerk wo der Wimmer andere Federn rein macht, hätte ich auch machen lassen, wenn das mit D66 nicht dazwischen gekommen wäre :D


    P.S. war mir ein echtes Vergnügen Üffes :nod: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von stocky


    Aber fast krieg ich den Eindruck das PSS9 sei ne Schaukel! :D


    Das ist doch das FAhrwerk wo sich einige nachher bei Wimmer haertere Federn reingemacht haben?!


    sind bei dem Bilstein-FW nicht Eibach Federn verbaut?
    Dann kein Wunder - bin ja neulich UncleHo's Wagen kurz gefahren: mit den (nur) Eibach Federn ist das die reinste Schiffsschaukel! :o

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Naja, ganz so extrem ist es ja nicht! Aber dafür ist der S um Welten besser im Regen fahrbar, als vorher! Ich habe ja den direkten Vergleich, mit gleichen Felgen und Reifen. Tja, also bringt der Stabi was die Neigung angeht ja vielleicht kaum was?! Bewirkt dann wohl eher nur etwas mehr Über und weniger Untersteuern! Richtig??


    Auf den anderen Seite, wenn ich die Dämpfer noch härter stelle beim Bilstein, dann ist auch irgendwann der Grip schlechter, oder?


    Was müßen das denn für Federn sein? Und was kosten die?


    Gruß Marius

  • Du meinst ein 2004er ist im Regen besser zu fahren als ein 2002er?
    Bei gleichen Reifen/Felgen und Fahrwerk/FW-Einstellung? Interessant!
    ich denke es hängt damit zusammen dass die HA mehr Griff aufbaut und damit das Fzg gutmütiger abgestimmt ist.
    s.u. mein Ausflug in FW-technik ;)



    Der Stabi arbeitet zwar gegen die Seitenneigung, aber eben nur ein Stück weit. Die Federn können das Fzg besser gegen die Neigung abstützen.
    Vielmehr verlangsamt der Stabi das Aufschaukeln bei Wechselkurven.
    Das bringt aber auch nur bis zu dem Grad etwas solange die Reifen den Grip noch aufbauen können. Wenn nicht dann rutscht die jew. Achse über die Räder weg.
    Denn der Stabi arbeitet sozusagen immer gegen die Richtung in die das Chassis gerade gehen will. D.h. im Endeffekt reduziert der Stabi meistens den Grip an der jeweiligen Achse.
    Im Endeffekt ist es ein Zusammenspiel auf Federrate und Stabidicke! :nod:
    ...wer noch Lust zum Weiterlesen hat... :blush:
    Kann man ganz gut am Bsp. des 2000er OEM setups erkennen.
    Dort war IMHO die Feder im Verhältniss zum Stabi zu weich. In Wechselkurven kam es einem vor als ob das Heck richtig vorgespannt war und dann im Moment der Kurvenrichtungs-änderung regelrecht von einer Seite zur anderen "gesprungen" ist.
    Sehr agil natürlich, solange der Grip an der HA noch ausreicht. Wenn nicht -> Abflug



    Genug philosophiert...ich muss mal ein neues Modell probefahren! :]

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich habe ja kein richtiges Modell 2005! Es ist wie gesagt, mit dem Bilsteinfahrwerk, 18" OZ auf Yokohama AVS und ner Domstrebe vorn unterwegs. Wie sich der ganz normale 2004 - 2006er fährt weiss ich nicht ganz genau. War aber von dem damals kurz gefahrenen 2004rer sehr enttäuscht! War mir zu undirekt! Aber bestimmt sehr sicher...

  • Zitat

    Original von McHeizer


    sind bei dem Bilstein-FW nicht Eibach Federn verbaut?
    Dann kein Wunder - bin ja neulich UncleHo's Wagen kurz gefahren: mit den (nur) Eibach Federn ist das die reinste Schiffsschaukel! :o


    Eibach ist grausam, war j amit dem Evo da und die haben auf mein Auto das Fahrwerk entwickelt.


    Ich durfte meinen Senf ja auch mal dazugeben udn ich meinte das waer ja absolut zu weich.


    Der Typ meinte ja, das wuerden die Eibach Kunden so wuenchen, die sidn mehr auf Komfort und das wisse man wenn man bei Eibach was kauft! :roll: (Wie gesagt, das war der Fahrwerksentwickler bei Eibach)


    Der Evo war echt schaukeliger nachher als vorher.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich habe ja kein richtiges Modell 2005! Es ist wie gesagt, mit dem Bilsteinfahrwerk, 18" OZ auf Yokohama AVS und ner Domstrebe vorn unterwegs. Wie sich der ganz normale 2004 - 2006er fährt weiss ich nicht ganz genau. War aber von dem damals kurz gefahrenen 2004rer sehr enttäuscht! War mir zu undirekt! Aber bestimmt sehr sicher...


    Ja hab ich schon verstanden.
    Ich wollte nur wissen ob du die gleichen Komponenten mit den gleichen Einstellungen (Höhe, Härte, Sturz, etc) im 02er Mod. u 05er fährst? und damit zu der Regenaussage kommst.


    Daher die Schlussfolgerung (aufgrund meines Wissenstandes bzgl Änderung der Modelle: FW & Stabi) dass der Stabi das ausamacht.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • ich kenne das nur so, das ein weicherer Stabi gut für mehr Grip ist, aber eben eher zum Aufschaukeln neigt.


    Logisch kann das wieder von "Experten" mit Feder und Dämpfer beeinflußt werden, aber ich beherrsche das nicht mal in der Theorie ;) ;) , deshalb kann ich nur so Oberflächeige Angaben machen.

  • Die Felgen Reifen Kombi war gleich. Sturz / Spur war damals orginal, jetzt vorne 1.00 hinten 2.1 oder so ähnlich.


    Naja, so wie es sich anhört, ist es von allem ein bishen! Was? Der Stabi, die Federn, Dämpfer! Das gesammte Paket! Aber da ich älter werde, denke ich ist es vielleicht ganz ok so! :lol: :lol: :lol:


    Vielleicht mal andere Federn rein, oder gleich D6!? Was kostet der Spaß denn nochmal Jimmy?


    Gruß Marius


  • Das Problem mit anderen Federn ist, das die TÜV abgenommen sein müssen (Die Federn sind ja das was eingetragen wird). Gelobt wurde da eben die Fa. Wimmer (kennt man sonst von Audi und VW), die würden andere Federn für das PSS9 Dämpfer anbieten.


    Oder wie du schon sagst komplett umsteigen. Was das D66 jetzt genau kostet weiß ich nicht mehr, kommt ja auch drauf an, ob Alu, oder Stahl. Da müßte ich mal nachfragen, was ich aber nur bei echten Interesse mache, weil mich das Tel. ja auch Geld und Zeit kostet, und ich nix dabei verdiene ;)


    Ich habe einfach schon zu oft für Leute Fragen über Fragen gestellt, und dann nix mehr von denen gehört. Ist also nicht böse gemeint.

  • Naja, kaufen würde ich jetzt eh nichts! War nur mal so, für den Fall, daß jemand den ungefähren Preis wüßte. Habe was von unter 1000 Euro im Kopf... :roll:


    Naja, im Winter gibts eh keine großen Querbeschleunigungen! :lol:

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Naja, kaufen würde ich jetzt eh nichts! War nur mal so, für den Fall, daß jemand den ungefähren Preis wüßte. Habe was von unter 1000 Euro im Kopf... :roll:


    das glaube ich nicht so recht, eher ein ganzes Stück über 1000€ ;) ;)