Drehzahlsignal / Sensoreinbau

  • Hallo, wer von Euch kennt sich aus und kann mir Tips geben ???

    Wo kann man am besten das Drehzahlsignal abgreifen ?

    Wo plaziert man am besten den Wassertemperatursensor - vor dem Kühler (also hinter dem Thermostat) oder hinter dem Kühler, also am Schlauch, der oben vom Kühler abgeht ?
    Passt ein Schlauchadapter mit 32mm Rohrdurchmesser?

    Wo am Krümmer baut man idealerweise den Abgastemperatursensor ein?
    Sollte man den Krümmer dafür demontieren (wegen der Bohrspäne) oder geht es auch mit der Methode Bohrer einfetten?
    Was ist bei der Montage des Sensors zu beachten, bietet das Krümmer-Rohr genug Halt, bzw. Gewindetiefe für den Sensor.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für den Ölfilter-Kappenschlüssel?

    Vielen Dank für Eure Tips.

    Gruß Roland

  • So, der erste Schritt ist erreicht, die DEFI's sind drin. Nur der EGT Sensor fehlt noch, da ich dafür den Krümmer ausbauen muss, das kommt dann im Frühjahr / Sommer. Auch das Finish wollte ich noch etwas überarbeiten dort wo der Ausschnitt für das Link-Display ist.

    Hat es evtl. schon mal jemand so angeordnet, wenn ja postet doch mal 'nen link, wo ich mir weitere Eindrücke und Anregungen holen kann.

    Gruß Roland

  • Hi Roland,


    sieht sehr gut aus, ich habe noch gar nicht die Folie angebracht. Hast Du bei der Position keine Spiegelung? Ich habe meins ja direkt ins Blickfeld gebracht, irritiert nur in den ersten Tagen etwas, danach ist es genial.

    Wäre mir glaube ich etwas zu weit links, müßte ich aber mal in real sehen. Aber durch die Folie wird es im Sommer sicherlich wesentlich besser zu sehen sein, als bei mir.

    Das Display hast Du auch genial angebracht, da kommt es wesentlich besser, wollte nur nicht so wie Du zum Dremel greifen.

    Vielleicht postest Du mal ne DIY Story mit Bildern, falls Du welche gemacht hast.


    Mein Urteil insgesamt: :thumbup:


    Gruß,

    Andreas

    PS: Schön warm gefahren hast Du den Wagen auch, bevor Du die Bilder gemacht hast, vorbildlich :D

  • Hi Andreas,

    Du meinst sicher die Spiegelung in Form von Schattenschrift, durch das überlagerte Spiegelbild von Vorder- und Hinterscheibe auftritt? Derartige Spiegelungen hatte ich irgendwie in jeder Position, egal wohin ich das VSD geschoben habe. Die Spiegelungen sind aber sofort weg, sobald man die Folie aufbringt. Außerdem waren die Doppelbilder an der Position, wo das VSD jetzt sitzt, am engsten nebeneinander, also am wenigsten störend. Mit der Folie sind die Doppelbilder, wie gesagt, komplett weg. Da ich mir nicht sicher war, ob die Folie drin bleibt, habe ich die Position wie gezeigt festgelegt. So habe ich auch ohne Folie eine recht gute Abbildungsqualität und wenn die Folie dran ist, stört sie auch nicht mein Hauptsichtfeld. Ich finde, wäre die Folie in der Mitte über dem Lenkrad, dann wäre es schon störend, sie ist zwar transparent aber nicht ganz durchsichtig. Die Reflexionsqualität ist mit Folie natürlich super, es ist kaum ein Unterschied, ob es draußen hell oder dunkel ist und die Auto-Dimm-Funktion funzt dann auch super. Werde die Folie also wohl drin lassen.

    Gruß Roland

  • Das ding ist doch am steuergerät angeschlossen. Oder ?
    Kann man damit auch die Vmax. RPM ablesen wie beim V-Tec Controller beispielsweise? Hatte einen im ITR drin und das waren riesige Unterschiede zur Nadel.
    Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte ob der Drehzahlmesser im Kombiinstrument genauer ist. :nod:

    Performance ist die beste Optik

  • Zitat

    Original von Erni21
    Das ding ist doch am steuergerät angeschlossen. Oder ?
    Kann man damit auch die Vmax. RPM ablesen wie beim V-Tec Controller beispielsweise? Hatte einen im ITR drin und das waren riesige Unterschiede zur Nadel.
    Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte ob der Drehzahlmesser im Kombiinstrument genauer ist. :nod:

    Direkt an das Steuergerät sind die DEFI's nicht angeschlossen, wäre aber auch möglich (bezüglich Geschw. und Drehzahl). Drehzahl- und Geschwindigkeitsimpuls kann man ja an verschiedenen Stellen abgreifen. Die Geschwindigkeitsanzeige kann man frei kalibrieren, werde sie bei Gelegenheit mit dem GPS-Wert abgleichen. Der Honda Tacho geht aber schon sehr genau, er zeigt nur etwa 5 km/h zuviel an bei 260, mit GPS gemessen.
    Der Drehzahlwert scheint im DEFI-Display etwas niedriger zu sein als auf dem S2000 Instrument, etwa 200-300 UPM, habe aber noch nicht so genau drauf geachtet.

    Die Maximalwerte werden alle automatisch gespeichert, und zwar Geschwindigkeit, Drehzahl und alle angeschlossenen Sensoren - bei mir Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur und demnächst Abgastemperatur.

    Man kann sogar für 1min alle Werte aufzeichnen und anschließend abspielen.

    Gruß Roland

  • Das der Tacho sehr genau geht, hab ich beim letzten Dinoday erfahren

    Tacho 260 real 252 bei der Geschwindigkeit nur 8kn/h unterschied ist top :thumbup: :thumbup:

    Gab da welche mit über 20 unterschied :lol:

    Performance ist die beste Optik

  • Tachosignal rechts beim Beifahrer abgreifen, da kommt die richtige Geschwindigkeit, rpm links am Steuergerät, da kommt die richtige Drehzahl, die sehr wohl geringer ist als die Anzeige.

    Wenn man aber OBD ausliest und parallel die Defi's, merkt man das die Anzeige im S zuviel anzeigt, ist halt schön bunt, aber nicht so genau und geht eben etwas vor.

    @Roland: Hast Du die Folie permanent geklebt oder nur temporär? Womit?

    Andreas

  • Die Folie wird im Adhäsionsverfahren aufgebracht, also die Scheibe mit Pril-Wasser befeuchten, dann die Folie drauflegen und das Wasser und die Luftblasen nach außen wegstreichen. So habe ich es gemacht und so steht es auch in der Betriebsanleitung vom VSD. In anderen Fällen, wie z. B. bei der Displayschutzfolie von Handy und PDA funktioniert das Verfahren ganz hervorragend. Wie es mit der Beständigkeit auf der Windschutzscheibe aussieht, insbesondere wenn man die Scheibe reinigen will, muss ich erst man ausprobieren.

    Gruß Roland

  • Da ich nun schon einige Anfragen hatte zum Einbau, bzw. zum Anschluss der Komponenten poste ich hier mal die Linls mit den entspr. Info's

    Also die Spannugsversorgung findet Ihr hier am einfachsten, ist sozusagen schon werksseitig vorbereitet :] :
    http://www.s2ki.com/forums/index.p…0&#entry7245745

    Das Signal für den Drehzahleingang gibt es hier, blaues Kabel, ganz links im Stecker neben dem Verdeckmodul unter der Beifahrer-Fußraumabdeckung - Achtung tacho=Drehzahl bei den Amis:
    http://www.modifry.com/products/rlb/install.htm

    Das Geschwindigkeitssignal habe ich direkt daneben vom Verdeckmodul geholt, siehe hier (Stecker B Kammer 6 weiß/schwarz (B6 WHT/BLK)):
    Verdeck öffnen ohne Handbremse etc.

    Für alle, die auch Öltemp und -druck anschließen, die sharky Ölfiltersicherung nicht vergessen, ich würde es ohne nicht riskieren!

    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von roland_e

    Da hast Du aber genau hingeschaut. :D

    Aber ich wollte damit ja auch erreichen, dass Du mir sagst, wie das geht. ;):D

    Gruß Roland

    Hi Roland,

    den "Clock-Knopf" gedrückt halten, bis die Anzeige von alleine umspringt. Das ganze natürlich ab "13 Uhr" machen ! ;) :D

    Gruß,

    Marko 8)

  • Ja, Du siehst richtig, es ist in den Lüftungskanal eingelassen. Auf eine Lüftungseinheit kann ich verzichten. Auf keinen Fall wollte ich das Link Display irgendwo obendrauf schrauben, dass sieht dann immer unprofessionell und nachträglich eingebaut aus. So ist das Display im optimalen Sichtfeld ins Cockpit integriert.

    Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, im S irgendwas unterzubringen

    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von Marko

    Hi Roland,

    den "Clock-Knopf" gedrückt halten, bis die Anzeige von alleine umspringt. Das ganze natürlich ab "13 Uhr" machen ! ;) :D

    Gruß,

    Marko 8)

    Hi Marko,

    ich dachte, dass wäre ein Scherz gewesen. Bin erst heute dazu gekommen, es mal auszuprobieren (hatte es vorher immer wieder vergessen) und die Uhr lässt sich wirklich auf 24h-Betrieb umschalten - danke für den Tip. :thumbup:
    Da fahre ich schon seit über fünf Jahren S2000 und es gibt immer noch Dinge bezüglich der Bedienung, die ich nicht kenne! 8o:roll::]
    Von der Umschaltung steht aber auch nix in der Betriebsanleitung, ich hatte zumindest auf die Schnelle nichts gefunden.

    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland