K&N-Performance Kit GII

  • Hi,
    ich habe oben genanntes Kit gekauft und eingebaut. Soweit ich weiß, ist dafür eine Eintragung notwendig. Leider habe ich kein Teilgutachten :? Kann mir jemand weiterhelfen?
    Weiterhin die Frage, ob das Kit auch für einen 2005er S zugelassen ist.
    Auf der Herstellerseite wird das Kit nämlich nur bis MY2003 angeboten :roll:


    Genaue Bezeichnung ist "K&N 57i PERFORMANCE KIT Generation 2"


    Gruß


    Dennis

  • es ist auch elaubt für das 2005 model !!!
    das problem ist, das es eine neue vorschrift gibt wonach die db auf dem gutachten vermerkt sein müssen !!!
    deshalb hat das kit derzeit keinen tüv!!!!
    es wird wieder tüv bekommen,aber erst wenn die anderen gutachten (golf bmw und co ) fertig sind .
    die nachfrage nach S2000 is halt nicht so groß .


    Gruß jimmy1


    p.s melde dich einfach mal , das bekommen wir schon hin!!!

  • :D
    Da hat Mr. K&N (Jimmy) mal wieder recht, leider keinen TÜV mehr!


    Hättest dir doch lieber das Teil von TSS tuning, so wie ich, zulegen sollen, das Teil hat nämlich noch TÜV und sieht auch noch besser aus! (duck und weg).

  • Zitat

    Original von Flash
    :D
    Da hat Mr. K&N (Jimmy) mal wieder recht, leider keinen TÜV mehr!


    Hättest dir doch lieber das Teil von TSS tuning, so wie ich, zulegen sollen, das Teil hat nämlich noch TÜV und sieht auch noch besser aus! (duck und weg).


    Aber ist auch die Verarbeitung so gut??? :?

  • Ja die Verarbeitung ist echt top, einzig das gefumel um das Abschirmblech anzubringen war etwas nervig!
    Finde sogar das die Verarbeitung besser ist wie bei K&N!
    Finde halt das dass plastik Ansaugrohr billig aussieht und das polierte Alu von TSS einfach wertiger aussieht.
    Das ist meine Meinung und mus jeder selber wissen wie er die beiden Teile findet!
    Ich glaube sogar war einer der ersten der das Teil von TSS bei Andy gekauft hat und habe es nicht bereut!

  • Der entscheidende Unterschied der Ansaugrohre ist:
    das dicke schwarze beim K&N schirmt mehr Wärme ab als ein dünnes Alurohr.
    Und es soll ja schliesslich ein COLD Air Intake sein!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • zum Tss kann ich nicht viel sagen!!!!
    die Funktion ist sicher die gleiche, der klang bestimmt auch.


    zur Verarbeitung kann ich nur sagen das das K&N top ist!!!!
    einfacher Einbau, alles passgenau!!!
    und preislich liegen gerade 20 € unterschied dazwischen!!!


    ein klarer Vorteil ist derzeitdas tüvgutachten wo tss hat.

  • :roll: :roll:
    Also das mit dem Ansaugrohr ist so eine Sache!
    Wenn ich mir die Wärmeleitfähigkeit der beiden Materialien anschaue, so liegen die nicht weit auseinandern. Außerdem ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Rohr so schnell, daß die Luft gar keine Zerit hat sich aufzuwärmen (um es einfach auszudrüclken).
    Ausserdem ist das K&N schwarz, was wir Wissen die Wärme schneller annimt (Thermoskanne verspiegelt=Alu Rohr).
    Denke also das daß Rohr nicht das auschlaggebende ist, sondern eher die Abschirmung am Luftfilter gegenüber dem Motorraum das entscheidende ist.
    Da ist das TSS nicht ganz so gut wie der K&N, das gebe ich zu, ist mir aber egal da für mich die Optik wichtiger ist und mit einigen Handgriffen auch der TSS gut abgeschirmt werden kann!


    Die Moral von der Gschichte ist, das jeder selber wissen muß was er will! :D :D

  • :roll: :roll:


    soweit ich weiß hat sich bei K&N noch nichts geatn, für das Kit GII gibt es immer noch keinen TÜV!
    Ich weiß aber das dass TSS Kit immeer noch TÜV hat ber am besten du fragst mal Andreas von TTV tuning, findest du hier unter Anbieter Zubehör, der sollte es genau wissen!

  • Die werden kein neues Gutchten für dieses Kit machen. :-|


    Habe mit denen auf der Messe in Essen darüber gesprochen... die Kosten würden sich dafür nicht rechnen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • eher unwahrscheinlich auch meine Ansicht...Bei den "ohen TÜV" wird aber doch trotzdem eine Typennummer mit verschickt oder? So eine silberne kleine Plakette mit ner NUmmer drauf bspw. 57-1340 oder so....

  • ich habe das auch noch eingetragen bekommen! Bei mir lief das so ab:


    Im Dezember Kit bestellt, dann im Januar erfahren, dass das Kit keinen TÜV mehr hat mit dem Gutachten!
    Im Februar hatte ich dann Zeit für den einbau und bin danach zum TÜV, besser gesagt der TÜV kam zu meinem Händler! Der hat sich ales angeschaut und mir das eingetragen ohne irgendwas von "geht nimmer" zu erwähnen!
    Vielleicht klappt das immernoch, warum auch nicht??


    Wenn nicht, is mein Wert gerade um 10t€ gestiegen :-)