Im Winter Gewicht in den Kofferraum

  • Zitat

    Original von Micha B
    Bewiesenermaßen richtig !


    Bei mir sind bei Schnee 2x50kg drin.... :nod:


    Ach Du montierst einfach den Kofferraumdeckel ab oder wie? :D



    Mal abgesehen davon, ich fahr immer ein paar 25kg Saecke Hundefutter spazieren (wir aber jede Woche weniger! :D )

  • Ist definitiv so!
    Bei mir liegen etwa 80kg Estrichsand im Kofferraum bei Schnee.


    Verpackt in 2 Säcken stocky! ;) :D

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ...was verfütterst denn Du an Deine Hunde??? Das Zeug muss ja bei gegebenen Platzverhältnissen ne ziemlich hohe Materialdichte haben, nahezu unbeißbar sozusagen :lol: :lol: :lol:


    Ganz davon ab hab ich Angst vor Mäusen im Auto :roll:


    Aber da fällt mir ein, ich brauch eh Sandkastensand für nächstes Jahr. Gibt's jetzt bestimmt billiger :)

  • Zitat

    Original von Texelrunner
    ...was verfütterst denn Du an Deine Hunde??? Das Zeug muss ja bei gegebenen Platzverhältnissen ne ziemlich hohe Materialdichte haben, nahezu unbeißbar sozusagen :lol: :lol: :lol:


    Ganz davon ab hab ich Angst vor Mäusen im Auto :roll:


    Aber da fällt mir ein, ich brauch eh Sandkastensand für nächstes Jahr. Gibt's jetzt bestimmt billiger :)


    Sand ca 15 Euro/qm


    aber dann mal viel Spass wenn der Sack kaputtgeht.


    Ein Sack Hundefutter in der Groesse eines Zementsacks wiegt 25 kg.


    2-3 davon rein ist tip top, sind dann aber 60 Euro (brauch ich aber eh :) )

  • ... jau, ziehe meine Anmerkung zur Materialdichte zurück. War grad mal den Futtersack (Nutro Choice "Lamb and Rice") besuchen. Schleppe das Zeug doch sonst nur im Auftrag meiner Frau aus dem Laden. Ich ziehe die Variante jetzt ernsthaft in Erwägung :D

  • Zitat

    Original von Texelrunner
    ... jau, ziehe meine Anmerkung zur Materialdichte zurück. War grad mal den Futtersack (Nutro Choice "Lamb and Rice") besuchen. Schleppe das Zeug doch sonst nur im Auftrag meiner Frau aus dem Laden. Ich ziehe die Variante jetzt ernsthaft in Erwägung :D


    Und was bekommt deine Frau sonst so zu essen?!

  • ....hmm, interessanter Gedanke. :idea: Was teuer ist, muss ja schmecken. Die Tierarztbesuche sind auch massiv zurückgegangen, seit wir das verfüttern. :roll: Und mit dem Verwöhnen soll Mann es ja ohnehin nicht übertreiben :twisted: :twisted: :twisted: Gibt es eigentlich durchsichtige Kofferraumdeckel? ....ach nee, dafür ist sie zu leicht und beheizt ist das Abteil ja auch nicht. Und ich muss jetzt erstmal pennen *duckundwech*

  • Zitat

    Original von Texelrunner
    ....hmm, interessanter Gedanke. :idea: Was teuer ist, muss ja schmecken. Die Tierarztbesuche sind auch massiv zurückgegangen, seit wir das verfüttern. :roll: Und mit dem Verwöhnen soll Mann es ja ohnehin nicht übertreiben :twisted: :twisted: :twisted: Gibt es eigentlich durchsichtige Kofferraumdeckel? ....ach nee, dafür ist sie zu leicht und beheizt ist das Abteil ja auch nicht. Und ich muss jetzt erstmal pennen *duckundwech*


    Na wir haben jetzt son englisches Zeuch verfuettert, kostet so 60 Euro/ 20oder25kg


    Tja was soll ich sagen, der Hund frissts...keine wesentlichen Unterschied bemerkt.


    Was habt Ihr fuern Hundchen?

  • Das Fahrverhalten wird sich durch das Gewicht nicht verbessern, ansonsten wäre es ja verrückt, dass man bei Rennwagen immer versucht, sämtliches Gewicht zu sparen.


    Es geht im Winter um die Traktion. Die wird durch Gewicht auf der Antriebsachse verbessert. Das brauchst Du aber natürlich nur bei Schnee. Fronttriebler brauchen das nicht, weil der Motor genug Gewicht hat. Deswegen sind Fronttriebler auch viel wintertauglicher. (Ja, ja, driften im Schnee macht mit Hecktrieblern mehr Spass...)

  • wenn der s2000 fronttrieber wäre hätte der trotzdem gleich viel last auf der antriebsachse.. :) ..und so ists auch bei vielen fronttrieblern wenn mans umkehrt...


    die frage ist dann nur wo ihr eure sandsäcke im motoraum verbauen wollt? :lol:


    schmale pneus und gewicht wirkt wunder, dann hat man viel druck auf einer kleinen fläche, so haftet man im winter am besten.

  • Zitat

    Original von stocky


    Was habt Ihr fuern Hundchen?


    Wir haben einen stattlichen Golden Retriever Rüden und eine süße kleine Vorspeise von der Rasse Coton de Tuléar. Leider beide nicht für den S geeignet. Für den Großen ist der Sitz zu klein und die Kleine kann im Sitzen nicht rausschauen. Ist Deiner schon mal im S mitgefahren? Wohl eher auch zu groß, oder?


    Gruß
    Andreas

  • Mal abgesehen davon dass ich in dem thread mehr über hundefutter les als übers thema würd ich mal sagen dass man beim Anfahren mit Gewicht auf der Hinterachse mehr Traktion hat.
    Mir ginge es aber eher mehr um den fall wenn man um die kurve fährt. Da bringt einem nämlich der ganze mist im kofferraum nix wenn schnee liegt oder eisige Straßen vorherrschen.
    Wenn man jetzt im Kofferraum nochmal 50-80 kg spazieren fährst und wirklich mal der Ars**** kommt, dann wirkt das ja wie ne schleuder was da ans kurvenäußere will. und dann steht man doch schneller quer als man gegenlenken und gas geben kann.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

  • Zitat

    Original von L-X
    Mal abgesehen davon dass ich in dem thread mehr über hundefutter les als übers thema würd ich mal sagen dass man beim Anfahren mit Gewicht auf der Hinterachse mehr Traktion hat.
    Mir ginge es aber eher mehr um den fall wenn man um die kurve fährt. Da bringt einem nämlich der ganze mist im kofferraum nix wenn schnee liegt oder eisige Straßen vorherrschen.
    Wenn man jetzt im Kofferraum nochmal 50-80 kg spazieren fährst und wirklich mal der Ars**** kommt, dann wirkt das ja wie ne schleuder was da ans kurvenäußere will. und dann steht man doch schneller quer als man gegenlenken und gas geben kann.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...


    Ja Du liegst falsch! :D


    Je mehr Masse desto traeger. :nod:


    Ich hab nu rgute Erfahrungen damit gemacht.

  • wirkt sich dass gewicht nicht negativ ab einer bestimmten geschwindigkeit in schnellen kurven aus .es drückt doch nach aussen .
    wobei man im winter immer schön langsam machen sollte :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    wirkt sich dass gewicht nicht negativ ab einer bestimmten geschwindigkeit in schnellen kurven aus .es drückt doch nach aussen .
    wobei man im winter immer schön langsam machen sollte :nod:


    Nein,


    das ist eine allgemeine Meinung.


    Gewicht wirk sich nur negativ in schnellen Wechselkurven aus weil wie gesagt je mehr Masse desto traeger das Auto und weniger willig, die Richtung zu aendern.


    In der physikalischen Gleichung zur Berechnung der Kurvengeschwindigkeit wird das hoehere Gewicht durch den hoeheren Anpressdruck auf die Reifen ausgeglichen.(Theroretisch)


    Praktisch kommt es natuerlich noch auf viele andere Details an.