Bodenfreiheit bei Fahrwerk + 18''

• Hey!

Ich werde mir im frühjahr hoffentlich ein d66-fahrwerk + 18- Zöller zulegen. sagt mal, wie ändert sich die effektive bodenfreiheit dadurch? weil fahrwerk = minus ,aber 18'' = plus bodenfreiheit!

bei der tieferlegung hatte ich an das optisch/ fahrtechnsich beste gedacht!

hab modell 05....also schon 17er...

frage deshalb weil mein parkplatz in ner tiefgarage ist...

liebe grüße und danke

MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner

Verkauft....Danke für die schöne Zeit

• Hi,

das D66 ist ein Gewindefahrwerk, d.h. die effektive Höhe kannst du selber bestimmen, solltest du Probleme bei der Garageneinfahrt bekommen, schraubst du deinen Schatz einfach wieder etwas nach oben.
    Die meisten haben übrigens das D66 hinten einen cm tiefer als vorne, hat sich als perfekte Abstimmung herausgestellt.

Mit den 18"ern hast du ungefähr die gleiche Höhe wie vorher auch. Ansonsten hättest du auch einen anderen Rad-Umfang und müsstest den Tacho wieder justieren lassen. ;)

• Zitat

Original von walter_s
    und ohne Profil kommt er wieder tiefer ;)

:lol:

Das hättest du jetzt nicht schreiben sollen. Wenn das ein Golffahrer ließt, der versucht doch jetzt sein Auto tiefer zu legen, indem er mit Burnout´s das Profil seiner Reifen schmälert :lol: :lol:

• walter_s

5mm höher stehen würde bedeuten, dass der Raddurchmesser 10mm mehr beträgt.
    Ob das noch zu vernachlässigen ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts

Gruß Reptiel :o

• Zitat

Original von Reptiel
    walter_s

?? Zu vernachlässigen in welcher Hinsicht ?

Der Tacho geht noch einen Tick weniger vor und sonst....

Wie gesagt zwischen Neuprofil und gesetzlich Minimum liegen 12mm Durchmesser, wäre mir neu das das jemand abgesehen von Aquaplaning interessieren würde.

Grüße

Walter

• Zitat

Original von Reptiel
    walter_s

Also von Mütze bis Glatze sind beim Autoreifen ja so ca. 6mm! :D
    Wohlgemerkt auf jeder Seite (oben und unten, rechts und links, schräg oben rechts sowie schräg unten links. Ich glaub auch schräg oben links genauso wie schräg unten rechts, da müsst ich aber nochmal draußen schauen gehen) :roll:8o :lol:

Von daher ist das mit +/- 10mm im Durchmesser völlig normal.

Jetzt könnte man ja nochmal ausrechnen, wie viel Vmax-Unterschied das mit neuen und abgefahrenen Reifen ausmacht. Zumindestens auf dem Tachowert jedenfalls :-)

Mensch Edit, der Walter schrieb das ja auch schon :-) *woistderwinkesmilie*?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• ,,

ein neuer Reifen hat doch 7 - 8 mm

wären also 14 - 16mm im Umfang :roll: :roll:

• Im Durchmesser! Und 16mm mehr Durchmesser sind 50mm mehr Umfang!

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()