Frage zum Versicherungswechsel

• Hallo,

ich möchte gerne die Versicherung für meinen S kündigen und zur HUK24 wechseln. Der Wagen hat Saisonkennzeichen 4-10.

Die alte Versicherung kann ich nur zum Jahreswechsel kündigen. Die neue kann ich aufgrund des Saisonkennzeichens erst zum 01.04.07 beginnen und leider nicht zum Jahresanfang.

Mal abgesehen davon, dass ich dann drei Monate lang keinen Teilkaskoschutz habe, gibt es da ein Problem mit der Zulassungsstelle?

Gruß
    Olaf

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion zu Saisonkennzeichen ;-)

• Warum, dazu ist ein Saisonkennzeichen ja da.

Du darfst nur in dem jeweiligen Zeitraum das Fahrzeug nutzen. Und in dem Zeitraum hast du auch Versicherungsschutz. ;)

Also, bis April nutzt du den Wagen nicht, also brauchst du auch kein Versicherungsschutz und auch der Zulassungsstelle nichts melden.

• Zitat

Original von Sönke
    Warum, dazu ist ein Saisonkennzeichen ja da.

Du darfst nur in dem jeweiligen Zeitraum das Fahrzeug nutzen. Und in dem Zeitraum hast du auch Versicherungsschutz. ;)

Also, bis April nutzt du den Wagen nicht, also brauchst du auch kein Versicherungsschutz und auch der Zulassungsstelle nichts melden.

Doch doch, Sönke, er braucht den Versicherungsschutz bis April schon. Es geht ihm ja um die Teilkasko!
    Soweit ich weiß ist das Fzg. auch mit Saison-KZ ganzjährig versichert - darf nur nicht in der "Nebensaison" gefahren werden. Aber zumindest TK läuft weiter.
    Was ja auch ganz praktisch ist wenn er aus der Garage geklaut wird.
    Der Zulassung muß man nichts melden. Die haben doch mit Versicherungswechsel nichts zu tun.

Gruß

Markus

• Bin zwar kein Experte, aber...

Beispielweise du hast dein S von 04 - 09 angemeldet :arrow: summasumarum 6 Monate = 50%

Wenn du aber mal in deinen Versicherungsvertrag schaust, steht dort bei 6 Monate nicht 50% von der Jahresprämie, sondern beispielsweise 65 % ( je nach Versicherung) zum einen werden damit fixe Kosten gedeckt zum anderen die Monate ausserhalt deiner Saison. Eine Teilkasko beinhaltet doch auch einen Schaden durch Brand. Dieser kann dir auch ausserhalb des Versicherungszeitraumes passieren. Also... :nod:

• Ausserhalb der Saison näturlich nur TK
    Solltest du dein S ausserhalb der Zeit bewegen hast kein Schutz weder Haftpflicht, noch Kasko
    Dies gilt nur für Fremdeinwirkung
    Näheres regelt aber jede Versicherung für sich und kann in ihren AGB´s nachgelesen werden...

• Ähm, ich hätte da auch mal 'ne Frage zum Thema Versicherungswechsel:

Ich würde auch gern zur HUK24 wechseln, weiß aber nicht genau, wie ich das mit den jeweiligen Schadensfreiheitsklassen gebacken kriege.

Ich habe insgesamt drei Fahrzeuge:
    1. - S2000
    2. - Almera
    3. - Mopped
    derzeit bei verschiedenen Versicherungen angemeldet.

Wenn ich die jetzt alle kündige und zur HUK24 wechseln will, wie kriegt die Versicherung dann die ganzen Schadensfreiheitsklassen der jeweiligen Fahrzeuge auseinanderklamüsert? Muß ich das selbst wissen und selbst angeben in welcher SF ich bin oder teilt die vorherige Versicherung das der neuen irgendwie mit? :? :roll:

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• Dennis,

Du musst doch für jedes Fahrzeug einen neuen Antrag bei der HUK24 machen. Dabei gibst du jeweils (für die Fahrzeuge) die Vertragsnummern der "Vorigen" Versicherung an!

Die HUK24 lässt sich DAS dann bei deiner vorigen Vers. bestätigen.

Gruß,

Marko ;)

• Ich wechsel ab 01.01.07 zur Asstel.
    Das ist eine der beiden einzigen Versicherungen, die einen Zweitwagen in der gleichen SF-Klasse wie der 1. Wagen einstuft. :D

Für den S zahle ich da zwar rund 100 EUR mehr im Jahr wie bei der HUK24, aber immer noch günstiger als meinen Zweitwagen mit SF2 zu starten.

• Zitat

Original von Sönke
    Ich wechsel ab 01.01.07 zur Asstel.
    Das ist eine der beiden einzigen Versicherungen, die einen Zweitwagen in der gleichen SF-Klasse wie der 1. Wagen einstuft. :D

Für den S zahle ich da zwar rund 100 EUR mehr im Jahr wie bei der HUK24, aber immer noch günstiger als meinen Zweitwagen mit SF2 zu starten.

Ich bin überhaupt kein Freund von den "Direktgeschichten", aber wenn du unterm Strich sparst, dann wechsel einfach. ;)

• Verdammt, die kennen mein Motorrad-Modell nicht!
    Ist 'ne Suzuki RF900R. Die find ich in deren Modellsuche nicht. Was'n nun? :?

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."

• Bei der HUK 24 läuft die Betreuung, Beratung und der Abschluss übers Internet! Im Schadensfall steht dir der komplette Schutz von der normalen HUK zur Verfügung! Bin da auch, ist glaube ich für den S eine mit der günstigsten, die auch einen persönlichen Schadensservice bieten im Ernstfall.

• Jo, werd wohl anrufen müssen. Aber die HUK24 is ja angeblich 'ne reine Online-Versicherung (wenn ich das richtig verstanden hab) ohne persönlichen Support. Naja, ruf ich eben mal bei der HUK Coburg an. ;)

Oder ich bleib mit dem Mopped bei der HDI... :roll:

Aber für'n S hab ich auch nirgend's so ein günstiges Angebot gekriegt wie bei der HUK.

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• Die HUK24 hat nen recht guten emailsupport, ich habe denen mal eine etwas kompliziertere Frage gestellt und innerhalb eines Tages eine Antwort die darauf schliessen lies dass der Beantwortende die Frage verstanden hat. Ist mir bei hotlines mit "text" noch nicht oft passiert...

• Nochmal 'ne Frage an alle Bei-der-HUK24-Versicherten: Wer von Euch hat die Option Kasko-SELECT gewählt, wo die Versicherung entscheiden kann, welche Werkstatt man nehmen muß?