Spiegelgläser tauschen

  • Tolle Zeichnung

    sieht irgendwie aus wie " sooooo viel kann man aus einem Spiegel erkennen"

    Wie wär es aber wenn du noch beschriftet hättest wo man zuerst drücken muss, dann da,... :?

    Performance ist die beste Optik

  • Zitat

    Original von L-X
    Schon klar, wie aber bekommt man das Glas aus dem "Rahmen" um ein anderes einzusetzen.

    Die Halterung für den Motor muss ja irgendwie an das neue Glas ran.


    irgendwie sehr schwer zu erklären...
    das Glas muss aus diesem schwarzen Rahmen heraus, damit man das neue einkleben kann.

    weiss nicht, wie ich es noch besser erklären kann...
    Das Glas inkl. Rahmen aus dem großen Spiegelgehäuse herauszuclipsen is ja sicher nicht das Problem, wie bekommt man aber das Glas an sich aus dem Rahmen...


    Aah sooo, jetzt versteh ich was Du willst. Ich dachte, Du traust Dich nicht, den Spiegel aus dem Gehäuse rauszuhebeln.
    Hhhmmm, wie man das Spiegelglas von dem schwarzen Rahmen abkriegt - keine Ahnung, ich denk mal, das ist einfach von hinten drangeklebt. Das meinte ich ja mit "Die Halterungen müßten ... abgekratzt werden" - also vielleicht mit 'nem Spachtel abhebeln oder so :roll: oder durch Erwärmen den Kleber lösen.
    Naja, und dann ganz einfach die Halterungen mit Alleskleber oder Silikon an die neuen Spiegelgläser drankleben, das kann doch kein Problem sein. :roll: :)
    Sorry, aber das probier ich nicht an meinem S aus.
    Das ab-"ploppen" des Spiegels aus dem Gehäuse raus wär ja kein Ding, aber den Rest probier mal schön selber. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das soooo kompliziert sein kann. ;) Ich würd den Spiegel erstmal rausholen und mir die Sache von hinten ansehen. Wenn Du doch kalte Füße kriegst, kannste die alten Spiegel ganz einfach wieder ins Gehäuse rein-"ploppen", verkaufst die Spoon-Gläser bei Ebay und gut is. Zumal oliver f schon erwähnt hatte, daß die nur für Rechtslenker sind...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain (17. November 2006 um 18:12)

  • @ L-X: Wie man die Spigel mitsamt den Klipsen rausholt haben Di rja schon einige erklaert.

    Und wie man die Spiegel von den Klipsen trennt wird Dir wohl kaum einer sagen koennen da diese nich tdafuer vorgesehen sind sonder wenns kaputt ist im Ganzen mit den Klipsen getauscht werden.

    Einzige Loesung ist: ausprobieren. mit Heissluftpistole oder dergleichen.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Ich denk mal L-X hat jetzt nur Angst das er was kaputt macht

    Ist ja schließlich nicht ganz billig was man da innerhalb von ein paar Sekunden zerstören kann :roll:

    Performance ist die beste Optik

  • Zitat

    Original von oliver f
    Der nachteil an den Spiegeln die du dir gekauft hast ist nämlich das die für Rechtslenker ausgelegt sind und Spoon irgendwo mal geschrieben hatte das die nur dafür geeignet sind und nicht für unsere Linkslenker.


    Nicht wirklich. Beide Seiten sind gleich konvex. Hab sie ja hier liegen :)
    Wieder schlägt Praxis die Theorie. Nicht immer alles glauben, was man irgendwo hört...
    Würde wohl auch irgendwie kaum Sinn machen.

    Hab gerade diese Schmuckstücke hier eingebaut.
    [Blockierte Grafik: http://www.gruppe-s.com/Subaru/subeng/tein-HD3.jpg]
    Ich liebe den rot/grün-Kontrast (siehe auch mein alter Civic).


    vG

    L-X

  • So, hab mich eben mal an die Spiegel gemacht:
    War ein ganzes Stück Arbeit aber die Spoon convex mirrors sitzen nunmehr perfekt in den Original-Rahmen. Habe jeden Spiegel ca. 10 Minuten mit dem Fön bearbeitet, wodurch sich der Kleber zumindest ETWAS löste.
    Mit nem Uhrmacher-Schraubendreher kann man dann die kompletten Klebereste von der Rückseite des Spiegelglases lösen, was ziemlich langwierig ist, da das Zeug abartig zäh ist. Erst wenn kein Kleber mehr das Glas mit der Innenseite des Rahmens verbindet, kann man die Gläser VOR-SICH-TIG aus den Rahmen hebeln. Nun die neuen Gläser einsetzen und mit dem Rahmen neu verkleben. Fertig.

    Einen Fahrbericht gibt es morgen.

    vG

    L-X

    P.S. Natürlich kann man es sich auch einfach machen und die Gläser herausbrechen, das spart ne Menge Arbeit (siehe oben) ich wollte sie aber intakt herausnehmen, für den Fall, daß man mal wechseln muss, weil ein Spiegel beschädigt wurde.

  • Super! Freut mich, daß es so gut geklappt hat. :nod: :thumbup: :nod:
    Na siehste, dann brauch ich das an meinem ja doch nicht mehr ausprobieren. ;)
    Übrigens - wo oder wann war denn die Rede von "Gläser herausbrechen "?

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Davon war nie die Rede.
    Meinte nur, daß es auch eine Mgl. ist und man sich damit ne Menge Arbeit sparen könnte. Das "(siehe oben)" war auf die Beschreibung der ewigfönenundlangsamvonhintenherausdrücken-Prozedur bezogen.

    vG

    L-X

  • so, um das Thema zum Abschluß zu bringen.
    Die Frage des Thread-Titels wurde ja von mir beantwortet...
    Hier nun die neuen Spoon-convex Mirrors
    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/153/img3635ql5.jpg]
    es funktioniert tatsächlich, Schulterblick wird überflüssig, man sieht sogar im Rückspiegel, wer NEBEN einem fährt. 8o Sehr zu empfehlen. :thumbup:

    vG

    L-X