Lackeinschlüsse

  • Hi Leute,


    mal ne Frage an euch Lackprofis.
    Bei der Suche nach nem S2000 habe ich einen `04 in moonrock metallic gefunden und bei näherer Betrachtung festgestellt, dass der Lack überall kleine Blasen/Einschlüsse hat. Zuerst dachte ich an einen Unfall mit verpfuschter Lackierung, aber die Dinger sind wirklich überall und ein Gutachter konnte auch keine Anzeichen auf nen Unfall feststellen.


    Laut Verkäuferangabe hatte der Wagen weder Unfall noch ne Umlackierung.


    Kann es sein, dass die bei der Herstellung des Wagens schon gepfuscht haben? Oder ist das bei dem Lack normal (was ich mir ehrlich gesagt bei einem 37t€-Auto nicht vorstellen kann)?


    Der Wagen stand beim Verkäufer auch teilweise draußen im Freien. Dellen von Hagelschäden oÄ sind allerdings nicht zu sehen.
    Wundern tut mich nur, dass das dem Verkäufer zuvor nicht aufgefallen ist.


    Hat von euch schon jemand so nen Fall gehabt? Was für Chancen hätte ich, wenn sich wirklich herausstellt, dass diese Blasen oder Einschlüsse vom Werk aus drin waren?


    Bin euch für jede Info dankbar.


    Mikasa

  • Tut mir leid, hatte keine Kamera zur Hand und der Wagen steht ca. 80km entfernt von meinem Wohnort.


    Beschreibung:
    Runde bis ovale Form (Durchmesser 1-2mm) ohne erkennbare äußere Beschädigung des Lacks (zB durch Steinschlag).
    Übergang zum umliegenden Lack ist fließend und ohne merkliche farbliche Änderung.

  • Ein Bild wäre schon hilfreich. Anyway, wenn er draussen stand, kann natürlich alles Mögliche passiert sein, ein Heer von Bienen hat das Auto vollgekleckert, Industriestaub oder so ähnlich oder falsche Pflege. gemäss meinen bescheidenen Erfahrungen reagiert der S-Lack etwas empfindlich, aber noch lange nicht so empflindlich wie andere Lacke, z.B. Audi.


    Übrigens: Was immer der Verkäufer sagt, ist sowieso nicht relevant. :lol:

  • Mir sind solche winzigen Flecken an meinem Lack auch erst vor ein paar Wochen aufgefallen.
    Sieht aus wie ganz leichte Wasserflecken.
    Man sieht sie aber wirklich nur bei bestimmten Lichtverhältnissen und Blickwinkeln.
    Und auch dabei muss man sehr angestrengt hinschauen um sie zu erkennen. Befinden sich aber unter dem Klarlack.
    Ich hab' das wegen Nichtigkeit auch wieder buchstäblich aus den Augen verloren.
    Foto funktioniert nicht weil diese Phänomene selbst im Makro-Modus einfach zu schlecht bis gar nicht erkennbar sind.


    Gruß


    Markus

  • Ein Freund hatte mal sowas an seinem Polo. Der hatte den Wagen frisch lackiert (ca. 1 Woche her !!!!) und ging dann mit der Waschanlage der Scheinwerfer zu großzügig um. Irgendwie hat das den Lack angefressen und der hatte überall am Auto diese kleinen Punkte....

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry: