coming home modul

  • hallo,


    brauche mal ne gedächtnis hilfe.


    ich bin der meinung hier mal was über ein modul gelesen zu haben, welches das licht einschaltet, wenn man den wagen aufschliesst. mit nem lichtsensor und stufenlose zeiteinstellung.


    oder täusch ich mich...........


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder nen tip geben wo ich sowas herbekomme.


    danke & gruss pat

  • Vor dem Hintergrund "LICHT AN"...
    Die Xenon-Brenner... unterliegen die einem Verschleiß? Wenn ja, wobei verschleißen sie? Ist generell die Betriebsstundenzahl maßgeblich, oder mögen die vielleicht ständiges EIN/AUS nicht?
    Bei den Halogen-Brennern aus Videobeamern ist es so, dass die lieber einmal eingeschaltet lange laufen, als ständig ein und ausgeschaltet zu werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Grundsätzlich bin ich eigentlich nur neugierig. Würde aber so ein Brenner darunter leiden, wenn man den ständig an und aus macht, so würd ich persönlich son coming home nicht haben wollen. Und wenn wir das hier besprechen, hast Du wenigstens die Chance, dir deine eigene Meinung dazu zu bilden, und handelst nicht unwissend.


    Wenn das Modul das Licht brennen lässt, bis man abschließt (sofern es dunkel ist) so hat das ja auch Hand und fuß. Nur wenn das Licht ausgeht, weil man es ausmacht, und dann geht es wieder an wenn man die Tür öffnet, dann ist das womöglich bissl am Ziel vorbei.


    Wenigstens mal abschätzen, ob man sowas dann haben einbaut oder nicht muss ja jeder selber für sich entscheiden.


    Honda hat es vieleicht auch nicht umsonst so geregelt, dass das Licht weiterbrennt, auch wen man die Zündung aus macht. Alle anderen Autos, die ich kenne, schalten auf Standlicht, wenn man Zündung ausmacht.

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    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Klingt gut.


    Wüßte aber dennoch gern mal, ob die Xenon-Brenner irgendwelche Dinge nicht mögen.

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  • Moin!
    Wenn ich mich recht entsinne Leiden die Xenons beim Einschalten. Somit ist die Zündhäufigkeit wohl wichtiger als die Lebensdauer.
    OK, die Birnen sind nicht so teuer, aber die Brenner gehen wohl davon auch gelegentlich über den Jordan. Dann wind das schon etwas[tm] kostspieliger. 8o
    Wenn man der Wiki trauen kann, wird beim Einschalten auch eine höhere Spannung verwendet.
    Gruß Ingo

  • Ja, das ist normal. Die Zündspannung ist höher, um den Gasentladungsprozess zu initiieren.

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  • Hallo,


    ich würde Los Eblos voll zustimmen. Häufiges Ein- und Ausschalten wird die Lebensdauer der Komponenten definitiv reduzieren. Ich persönlich lasse z.B. beim Tanken oder anderen kurzen Pausen das Licht immer brennen. Das Schlechteste was man seinem Lichtsystem gönnen kann sich z.B. Lichtautomatiken die das Licht natürlich auch mal kurz anschalten wenn man unter einer Brücke durchfährt. Beim Zünden benötigt man wie oben erwähnt eine überhöhte Spannung. Zusätzlich steigt auch der Strom, da der Wiederstand bei kalten Komponenten höher ist.