OEM Endtopf modifizieren?

  • Hallo,


    gibt es hier bereits Erfahrung mit der Modifikation des OEM Endtopfes, indem man den diesen leer räumt und statt dessen einfach ein Lochrohr und Steinwolle implantiert?


    Falls nein, hat hier jemand seinen OEM Endtopf ab MJ2004 günstig abzugeben? Ich würde es gerne auf einen Versuch ankommen lassen u. natürlich berichten ;-)


    Gruß,


    roku

  • ich will ihn aufmachen, leerräumen und n rohr einschweissen,dann wieder zumachen und freuen :)

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    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Zitat

    Original von S2k


    aber kann so der rückstau stimmen??


    das heisst, der motor muss/sollte doch einen gewissen rückstau von der abgasanlage haben??

    ^


    Hallo S2k,


    falls der MSD so aufgebaut ist wie ich denke (mit Dämmwolle umhülltes Gitterrohr), dann erwarte ich keine signifikante Änderung am Rückstau durch eine ungelochtes Rohr.


    Bei meinem Vorhabem am ESD kann ich mir eine deutlichere Absenkung des Rückstaus vorstellen, da hier das Reflexionsprinzip komplett eliminiert wird.


    Unabhängig davon glaube ich bei geringeren Rückstau bei hohen Drehzahlen tendenziell an eine Verbesserung des Zylinderfüllgrades durch effizienteres Spülen der Abgase während der Ventilüberschneidung und weniger Ladungswechselarbeit.


    Ist aber alles natürlich nur meine persönliche Vermutung und kann leider mit keinen belastbaren Messdaten dienen.


    Gruß,


    roku

  • da habt ihr schon recht..ich will das ja auch nicht nur wegen dem ergebnis machen.. ich bastel halt gerne, besorg mir n gebrauchten msd und hab einen tag lang meinen spaß beim rumbasteln und probieren. wenn der sound mit dem leergeräumten msd echt scheisse ist..dann tausche ich die beiden einfach wieder aus. ich habe das gleiche mal bei dem mx5 von nem freund gemacht (ok ich will n mx5 nicht mitm s2000 vergleichen) und da war der sound nacher sehr kernig undd klang keineswegs blechern... bin selber gespannt was dabeio rauskommt :]

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  • Zitat

    Original von liberation
    Klar laut & scheisse. Klingt dann nach Blechbüchse und kein Geld fürn gescheiten Auspuff. Das muss man einem s2000 wirklich nicht antun oder?


    Hallo liberation u. Rolli,


    falls es dazu Erfahrungen gibt, dann bitte immer her damit. Ich spare mir das "Jugend forscht Projekt" gerne, falls es beim S nur blechern klingen sollte. Hast Du ein Soundfile von einem ESD, bei dem das Gitterrohr mit Dämmwolle umwickelt worden ist u. der MSD noch installiert ist?


    Zum Thema Frickeltuning: An einem S wird nicht gefrickelt -> soweit besteht Einigkeit. Es kommt halt immer darauf an, wie man es macht u. was man erwartet. Ich möchte auf jeden Fall wieder das identische ovale OEM Design, da mir dies am besten gefällt. Ob diese Modifikation zwangsläufig billiger wird als einen gebrauchter Sportauspuff zu kaufen, hängt von dem Qualitätsanspruch ab, den man stellt.



    Gruß,


    roku

  • Ich habe meinen msd weggeflext und and der stelle ein rohr eingeschweist. Hab jetzt einen sehr dezenten, sportlichen, BMW M3 sound :D


    Mal im ernst das ist alles quatsch würd ich niemand empfehlen nur viel arbeit für nichts.


    Ich will aber was lautes! :twisted:

  • roku


    Ne nen Soundfile habe ich nicht aber selbst wenn Du Dir die Arbeit machst und es gut klingt hast dann einfach nur nen lauteren OEM Pott.


    Das würde mich persönlich nicht zufrieden Stellen. Ich erwarte von einem Auspuff mehr Leistung und das er leichter ist wie Serie. :nod: :nod: :nod:


    Aber will Dir Dein Vorhaben nicht schlecht reden. Bin einfach skeptisch was eine solche Aktion bringt. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren. :D

  • Glaub mir ich habe früher sehr viel am crx rumgebastelt unter anderm einen ed9 zum ee8 umgebaut incl. allem ausser der reinen Karroserie. Auch am Auspuff habe ich viel Schweißdraht verschwendet um am ende wieder den oem v-tec Auspuff an den crx zu schrauben (neu gekauft). Das war/ist aber der Jugendliche basteldrang gewesen. Ein S2000 der doch eine ganze ecke teurer ist sollte keine bastelabteilung mehr sein.

  • Zitat

    Original von liberation
    Klar laut & scheisse. Klingt dann nach Blechbüchse und kein Geld fürn gescheiten Auspuff. Das muss man einem s2000 wirklich nicht antun oder?


    Na ja der Serienauspuff klingt etwa wie ein 78er Passat mit 75PS.
    Es ist wirklich ein gewaltige Leistung diesen Motor auf das Geräuschlevel zu kastrieren, aber schlimmer wie Serie kann ein Umbau nun wirklich nicht werden.
    Ich hatte nun schon 4 verschiedene nicht Serienauspuffanlagen an meinem S und fahre derzeit OEM.
    Sorry aber so würd ich nicht länger mit dem Auto rumfahren.
    Einfach peinlich. Den OEM umbauen halt ich allerdings für viel Arbeit für wenig Ergebnis, aber nur Mut ich warte gespannt auf das Ergebnis.
    Leistungsmessung vorher nachher natürlich obligatorisch :nod:


    Grüße


    Walter