OEM Hochtöner zum Nachrüsten. Geht das ?

  • Hai,

    habe mal angefragt, ob es denn nicht möglich sei, die seit 02 serienmäßigen Hochtöner in den Türverkleidungen separat zu ordern, um in Modellen der vorangegangenen Jahre die Musiksituation zu verbessern.

    Und tatsächlich, das geht. Man kann sowohl die Abdeckungen als auch die Hochtöner einzeln bestellen. Halt, Halt, nicht gleich losrennen und die Türverkleidung runterreissen. Die kosten natürlich auch etwas.

    Die Abdeckung, also das Gitter mit ein bischen Kunststoff drunherum, ist pro Seite für ca. € 90 zu erstehen. Macht also schon mal gemütliche € 180 aufm Zähler.Die Hochtöner sind vergleichsweise preiswert, für nur € 40 das Paar.

    Das wären dann € 240 für die OEM-Töne in alten Baujahren. Ich glaub', ich überleg's mir nochmal Sad


    Peter

  • Also Michi, das stimmt auch wieder nicht! Bücke Dich mal, um was vom Boden aufzuheben, dann hörst Du den Hochtöner! Rolling Eyes

    Nein, aber mal ganz ehrlich! Der einzige Hochtöner, den man wirklich hört, ist der unter der Motorhaube bei mehr als 5000 U/min! Very Happy

    Markus

  • willst ja nicht behaupten das der s2k motor nur ein geräusch pro umdrehung abgibt Cool da hätten wir noch 2 verbrennungsexplosionen, 2x0.5 nockewellen, 8 ventile die sich pro umbrehung bewegen... ganz angesehen von der lichtmaschine, wasserpumpe... Crying or Very Sad
    gibt geschätzte 5002.423648456283947646236hz Surprised

  • wasn schmelz. für das geld gibt es wesentlich bessere lösungen wenn man es selbst macht. also beim S hochtöner schön zu verbauen finde ich nicht so schwer! haben ja auch schon einige hier gemacht. bin mit meiner lösung sehr zufrieden (genau unter den dreiecken am vorderen rand der tür, wo die scheibe aufhört!)

  • Hai,

    mir geht es ja primär darum, daß ich bei meinem '00 auf Grund meiner Größe und bequemer Sitzhaltung mein linkes Bein direkt vor dem Leutsprecher liegt und ich so keine Höhen abbekomme. Und die Lösung aus dem '02 gefällt mir zumindest gut. Aber, wie gesagt, für 160 Schleifen plus das gleiche nochmal für vernünftige Hochtöner muß nun wirklich nicht sein.

    Peter

  • ich mein, hinfummeln müßtest du das ja auch ?! ... dann kannste auch gleich die aufbau-/einbauteile verwenden, die bei jeden anständigen zwei wege komponenten system mitgegeben werden.

    no prob und hört sich noch besser an ... ich möchte die oem lautsprecher jedenfalls nichtmehr in meinem wagen haben ... pappe! Shocked btw. bin ich mir nicht sicher, ob der oem lautsprecher gute höhen reproduzieren würde, auch wenn dein bein da nicht wäre Wink ...

  • Als Vertreter der 02er-Fraktion fühle ich mich angesprochen: "Nein habe ich nicht."

    WARUM SOLLTE ICH???
    Der Sound ist prima (egal ob von vorne oder von der Seite)!

    Das einzige was mein audiophiles Gehör manchmal hätte war ein kleiner dezenter Subwoofer.
    Grüße,
    Nick

  • Ich auch nich (auch Modell 02). Der Sound ist OK. Natürlich ist er nicht berauschend. Aber sowas mache ich nie wieder. Ich hatte in meinem Vorgängerauto eine Anlage drin (selbst verbaut), bei der ich auch bei Tempo 150 mit offenen Fenstern fahren konnte, ohne dass mir ein Ton verloren ging.

    Deshalb weiss ich jetzt: War schön, und ab und zu vermisse ich den Sound. Aber nie wieder! Immer nur Probleme mit dem Zeug, nach einem halben Jahr war immer wieder ein Wackler drin, und ein halbes Jahr später wieder ein anderer und so weiter.

    Und ich finde den Original-Sound nicht so mega-schlecht, dass ich ihn unbedingt austauschen möchte. Denn erstens: Wenn ich alleine bin, dann drehe ich ihn. Und dann brauche ich keine super-Anlage. Zweitens: Wenn ich nicht alleine bin, möchte ich ab und an auch ein paar Worte mit dem Beifahrer wechseln, und dann brauche ich keine laute Musik. Und für alles andere reicht der Seriensound.

    Also meiner Meinung nach ein sinnloses Unterfangen.
    Ach nein, einen Sinn gibt es: Geld verlochen. Und Stauraum natürlich auch.
    Ihr merkt, ich halte da nicht viel von. Ich wünsche allen viel Spass, die so etwas haben. Aber ich brauche es nicht.

    Gruss,
    Roboduck

  • aber wenn man mal alleine durch die city cruised dann ist doch mucke ganz nett, finde ich ... weil drehzahl is nich und ne begleitung fahr ich ja auch nich dauernd rum.

    btw. was ich bei mir verbaut habe war weder wirklich teuer, noch wirklich schwierig und auch nicht besonders anfällig. die hochtöner hatte ich eh nicht (vor 02-modell) und so mußte halt was her ...

    ich finds basic und mach das bei jedem auto (weil meistens die serienstereos nicht das sind, was ich gerne hätte oder sie sind schweineteuer ...)