Hallo
Was meint ihr dazu?
Wenn ich ne US ECU kaufe, funzt die perfekt auch in meiner EU-Version? Oder geht dann da irgendwas schief?
Danke
Hallo
Was meint ihr dazu?
Wenn ich ne US ECU kaufe, funzt die perfekt auch in meiner EU-Version? Oder geht dann da irgendwas schief?
Danke
Ich habe den ECU Wechsel bei meinem 2001 unmittelbar vor meinem Motorschaden vorgenommen.
War ein 2003er S2000 ECU, Umbau und Neuprogrammierung aller Schlüssel hat der Hondahändler in 30min erledigt.
Fakt ist die Durchzugswerte von 80-120 bzw. 80-140 im 6. Gang haben sich um ca. 15% verbessert.
Ich konnt es selber kaum glauben.
Mit dem Teil wollt ich dann zum Dynoday..........
Der Motorplatzer war aber rein mechanisch bedingt, sollte damit also gar nichts zu tun haben.
Im Moment hab ich das 2003er an meinem 2002er Motor in der 2001er Karosserie eingebaut.
Das 2001er liegt im Keller.
Steuergerät aus USA Finger von lassen.
Grüße
Walter
Hallo,
Zunächst würde ich sicher stellen dass der Hubraum der Motoren gleich ist.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob das so geht. Normal ja, aber neuere Modelle wie der Accord, haben Funktionen wie das VSP oder Navi, über die ECU laufen und die US Modelle haben es nicht. Das hieße dass man bei einer USDM ECU in einem EDM Fahrzeug auf diese Funktionen verzichten müsste.
Weiterhin, selbst wenn alles (Motor, Zusatzfunktionen) passen, trotzdem können die Parameter im Kennfeld unterschiedlich sein.
Diese Parameter sind anders je nach Verkaufsland und den jeweiligen gesetzlichen Schadstoffausstoß-Vorgaben.
Und selbst innerhalb des gleichen Landes ändern sich die Vorgaben manchmal selbst innerhalb eines Jahres. Das sieht man auch daran dass sich die US ab 02 ECU mit einem magereren Kennfeld im Teilllastbereich programmiert ist, als 00 oder 01er Modelle.
Von daher stammt übrigens auch das verbesserte Ansprechverhalten und das erhöhte Drehmoment, von dem der Autor des Erfahrungsberichtes erzählt.
Bottom line, ich würde mich genau erkundigen bevor ich sowas verbauen würde.
Ansonsten geht man folgende Risiken ein:
Verlust einiger Funktionen
Schwierigkeiten bei der AU
Erhöhter Verschleiss der Kolbenringe durch magereres Fahren oder Beschädigungen am Katalysator
Im worst case, wenn z.B. eine ECU vom 2.2 Liter Motor am 2.0 Liter Motor angeschlossen wird, kapitaler Motorschaden.
ZitatOriginal von walter_s
Im Moment hab ich das 2003er an meinem 2002er Motor in der 2001er Karosserie eingebaut.
r
walter, du nimmst dir wohl teile jeweils vom besten MJ .
Der Satz ist der Hammer
Danke für die Berichte, dass ich 2.2l ECU nicht mit meinem 2l Motor kombinieren kann, ist mir schon klar.
Ich werd mich also mal auf die Suche nach so einer ECU machen...
PS. Echt geiler Satz Walter..
Ich weiß zwar nicht genau was so eine neue ECU kostet, aber
kommt da nicht dei Anpassung des Kennlinienfeldes der bestehenden günstiger?
Das machen doch schon viele Tuner.
ZitatOriginal von br139bs
Ich weiß zwar nicht genau was so eine neue ECU kostet, aber
kommt da nicht dei Anpassung des Kennlinienfeldes der bestehenden günstiger?
Das machen doch schon viele Tuner.
Das geht nicht beim S vor 2006
Also, ich weiss ja nun, dass der Durchzug untenrum besser ist mit der 2002er ECU...
eine Frage hab ich noch:
Gibts auch was negatives am Wechsel?
ZitatOriginal von stocky
Das geht nicht beim S vor 2006
Geht nicht ohne Piggyback oder frei programmierbares Steuergerät. Für Piggyback wäre Greddy e-manage gut, für frei programmierbar wohl vor allen Dingen AMS EMS (ist in den USA häufig verbaut).
Andreas
ZitatOriginal von Tee
Also, ich weiss ja nun, dass der Durchzug untenrum besser ist mit der 2002er ECU...eine Frage hab ich noch:
Gibts auch was negatives am Wechsel?
2003er nicht 2002er
Ja gibt es ist auf dem Leistungsdiagramm nicht klar nachzuvollziehen, auf der Piste aber eindeutig
2002 und 2003 sind och die selben?
wie meinst du das? dein motorschaden hatte ja nix mit dem wechsel zu tun, oder?
ZitatOriginal von Tee
Danke für die Berichte, dass ich 2.2l ECU nicht mit meinem 2l Motor kombinieren kann, ist mir schon klar.
Sorry, wollte nicht klugsch****, nur kenne ich Dich nicht und in einer Welt wo manche Menschen glauben dass ein Elektrofön Leistung bringt und eine leichte Schwungscheibe Leistung klaut, sind solche Aussagen manchmal notwendig. Also nichts für Ungut.
ich will ja nicht plötzlich nur noch bis 8000 drehen, da nützt auch föhnen nichts..