2000 <=> 2002/2003 ECU Wechsel

  • Ich habe den ECU Wechsel bei meinem 2001 unmittelbar vor meinem Motorschaden vorgenommen. :roll:


    War ein 2003er S2000 ECU, Umbau und Neuprogrammierung aller Schlüssel hat der Hondahändler in 30min erledigt.


    Fakt ist die Durchzugswerte von 80-120 bzw. 80-140 im 6. Gang haben sich um ca. 15% verbessert.


    Ich konnt es selber kaum glauben.
    Mit dem Teil wollt ich dann zum Dynoday..........
    Der Motorplatzer war aber rein mechanisch bedingt, sollte damit also gar nichts zu tun haben.
    Im Moment hab ich das 2003er an meinem 2002er Motor in der 2001er Karosserie eingebaut.
    Das 2001er liegt im Keller.


    Steuergerät aus USA Finger von lassen.


    Grüße


    Walter

  • Hallo,


    Zunächst würde ich sicher stellen dass der Hubraum der Motoren gleich ist.
    Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob das so geht. Normal ja, aber neuere Modelle wie der Accord, haben Funktionen wie das VSP oder Navi, über die ECU laufen und die US Modelle haben es nicht. Das hieße dass man bei einer USDM ECU in einem EDM Fahrzeug auf diese Funktionen verzichten müsste.
    Weiterhin, selbst wenn alles (Motor, Zusatzfunktionen) passen, trotzdem können die Parameter im Kennfeld unterschiedlich sein.
    Diese Parameter sind anders je nach Verkaufsland und den jeweiligen gesetzlichen Schadstoffausstoß-Vorgaben.
    Und selbst innerhalb des gleichen Landes ändern sich die Vorgaben manchmal selbst innerhalb eines Jahres. Das sieht man auch daran dass sich die US ab 02 ECU mit einem magereren Kennfeld im Teilllastbereich programmiert ist, als 00 oder 01er Modelle.
    Von daher stammt übrigens auch das verbesserte Ansprechverhalten und das erhöhte Drehmoment, von dem der Autor des Erfahrungsberichtes erzählt.


    Bottom line, ich würde mich genau erkundigen bevor ich sowas verbauen würde.
    Ansonsten geht man folgende Risiken ein:
    Verlust einiger Funktionen
    Schwierigkeiten bei der AU
    Erhöhter Verschleiss der Kolbenringe durch magereres Fahren oder Beschädigungen am Katalysator
    Im worst case, wenn z.B. eine ECU vom 2.2 Liter Motor am 2.0 Liter Motor angeschlossen wird, kapitaler Motorschaden.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Im Moment hab ich das 2003er an meinem 2002er Motor in der 2001er Karosserie eingebaut.
    r


    :lol: :lol:


    walter, du nimmst dir wohl teile jeweils vom besten MJ .


    Der Satz ist der Hammer :thumbup:

  • Ich weiß zwar nicht genau was so eine neue ECU kostet, aber
    kommt da nicht dei Anpassung des Kennlinienfeldes der bestehenden günstiger?
    Das machen doch schon viele Tuner.

  • Zitat

    Original von br139bs
    Ich weiß zwar nicht genau was so eine neue ECU kostet, aber
    kommt da nicht dei Anpassung des Kennlinienfeldes der bestehenden günstiger?
    Das machen doch schon viele Tuner.


    Das geht nicht beim S vor 2006

  • Zitat

    Original von Tee
    Also, ich weiss ja nun, dass der Durchzug untenrum besser ist mit der 2002er ECU...


    eine Frage hab ich noch:
    Gibts auch was negatives am Wechsel? :)


    2003er nicht 2002er


    Ja gibt es ist auf dem Leistungsdiagramm nicht klar nachzuvollziehen, auf der Piste aber eindeutig :?

  • Zitat

    Original von Tee
    Danke für die Berichte, dass ich 2.2l ECU nicht mit meinem 2l Motor kombinieren kann, ist mir schon klar.


    Sorry, wollte nicht klugsch****, nur kenne ich Dich nicht und in einer Welt wo manche Menschen glauben dass ein Elektrofön Leistung bringt und eine leichte Schwungscheibe Leistung klaut, sind solche Aussagen manchmal notwendig. Also nichts für Ungut.