Problem mit Tüv !!

  • Hi leute,
    hab mir vor 2 Wochen endlich wieder nen S2000 zugelegt , der noch bis April 2007 Tüv hat und hab nun ein kleines Problem:


    Der Tüv beschwert sich über meine Kombi Sportauspuff- Sportluftfilter und meint,ich solle eines der beiden Teile durch ein Originalteil ersetzen, damit der Motorsound den Geräuschwerten entspricht.


    Ich glaub, wir in Bayern haben den mit Abstand schlimmsten , penibelsten Tüv in ganz Deutschland. In Mannheim, wo ich ihn gekauft habe, hat ihn der Tüv mit der exakt gleichen Kombi vor 2 Jahren ohne Probleme durchgehen lassen.


    ABEs habe ich natürlich für beide Tuningteile.


    Meine Frage nun an euch:
    Braucht jemand von euch einen S2000 TSS Sportluftfilter inkl . ABE und ist evtl. bereit mir seinen original S2000 Luftfilter dafür zu geben.
    Wäre euch sehr dankbar, da der original Luftfilter , wenn er bei Honda bestellt wird, doch ziemlich teuer ist.



    Mit original Filter sollte der Tüv dann kein Problem mehr sein.
    Würde mich über ein paar Antworten freuen.
    Gruß
    Chris

  • ich würde einfach zu nem anderen tüv fahren....am besten nach frankfurt wo die ganzen vollintegrierten ausländer mit krasse 3er bmw hinfahren.da schockt die prüfer nichts mehr :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • danke für die antworten.. mal ganz nebenbau:
    ihr hattet recht damit, dass die blauen s2ks nicht unter einem guten stern stehen... mir ist vor ner woche ne 18 jährige mit ihrem uralt suzuki swift in mein heck gedonnert, weil sie gas mit bremse verwechselt hat... mein s2k steht deshalb grad in der werkstatt: schaden 4000 eur ... hoffe, dass ich ihn heute wieder holen kann, das wetter ist übers wochenende traumhaft hier..


    LG
    chris

  • Also manchmal vertsehe ich die Leute vom TÜV nicht , die einen sagen so und die anderen wieder so!


    Also ich habe auch einen TSS Luftfilter (TÜV teilegutachten) und einen Remus Auspuff (ABE), laut Auskunft meines Freundes beim TÜV gilt folgendes:


    Wenn nicht ausdrücklich in der ABE oder im TÜV Teilegutachten darauf hin gewissen wird das du das eine nicht mit dem anderen kompienieren darfst ist der TÜV kein Problem!


    Beispiel:
    Damals bein K&N Kit GII wurde im Teilegutachten (das es ja nicht mehr gibt) darauf hingewiesen das dass Kit nicht mit einen Leistungsgesteigerten Motor verwendet werden darf. Wenn der TÜV Mensch nun sagt das der Auspuff die Motorleistung steigert, hat man ein Problem in bekommt das Teil nicht eingetragen.
    Bei dem Teil von TSS (Draft Airintake) steht als Auflage nichts also ist es kein Problem dieses Teil mit dem Auspuff eintragen zu lassen.


    Mein Tip von mir an dich wäre folgendes, fahre zu einem TÜV wo du denn Air Intake mit Auspuff eingetragen bekommst und lass dir das schriftlich bestätigen, dann dürfte kein TÜV Mensch mehr was dagegen haben!


    Ich hoffe ich hbe das richtig erklärt. bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :D :D

  • danke für die antwort flash.
    die sache ist die: der Sportluftfilter wurde ja schon beim letzten TÜV eigentlich eingetragen. Glaub langsam , dass das reine Schikane und Abzocke ist. Aber ich bekomm jetzt von jemandem hier nen originalen Filter und vermache ihm meinen Sportluftfilter. Dann hab ich wenigstens keinen Stress mehr.

  • Warum so kompliziert??????


    Besorg dir einen Original Filter, fahr zum Tüv, und danch machst Du wieder den Sportluftfilter rein!!!!


    Habe ich ständig mit solchen Teilen gemacht.....


    Gruss


    _________________________________________
    2002 Honda S2000 silverstone/red
    2007 Jubi Boxster GT-Silber/cocoa

  • Wenn das Ding eingetragen ist, und das ist im Fahrzeugbrief/schein da so zu lesen, dann muss der Lufi drin sein, oder er muss ihn austragen lassen.
    Steht das Ding natürlich nur auf dem Abnahmebericht, dann muss das ja keiner wissen. (Ich beziehe mich mit der Aussage auf den guten alten Fahrzeugsschein, nicht auf das neue EU konforme Ding)


    An der Stelle, wie ist den das überhaupt bei den neuen Fahrzeugpapieren gemacht mit den Eintragungen? Steht das auch im Schein drin, oder ist n Extrapapier in 12 Sprachen mitzuführen...?


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Soweit ich weiß, gibt es dazu ein Zusatzblatt.....in der EU-Zulassung stehen nur die Herstellernangaben drin...



    Ich hatte früher an meinem s die invidia auchnicht eingetragen, hab aber eine andere ABE gehabt und die e-Nummer in den Topg graviert.


    Hat nie den Ansatz eines Problems gegeben....


    Gruss



    _______________________________________________________
    2002 Honda S2000 silverstone/red
    2007 Jubi Boxster GT-Silber/cocoa

  • also ich hab mein tüv problem in bayern anders gelöst :arrow: dekra


    da hat man teilweise leute vor sich, die schreiben das in den fz-schein,was man denen diktiert :)

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit